31.Dezember 2019 Joh 1,1-18

Jesus Christus, der das wahrhaftige Licht ist, welches alle Menschen erleuchtet, er  sei mit euch.

Wir verbinden den Namen Silvester mit  dem letzten Tag des Kalenderjahres. In Wirklichkeit gibt es um  zwei  unabhängige Tatsachen. Silvester wirkte an Peter Stuhl im Jahren 314-335.Es war eine Zeit in der die Christenverfolgung endete und schenkte den Christen Freiheit mit bekannten Mailänder Edikten. Die Zeit der Freiheit benützte der Papst zur Aufbau der Basiliken der heiligen Petrus und Paulus und auch des Diakones Lorenz. Er starb am 31. Dezember. Deshalb wird sein Name gerade heute gefeiert.

Jesus, du bist Gott vor  Anfang  der Welt. Herr, erbarme dich unser.

Du bist das Licht in unserer Finsternis. Christus, erbarme dich unser.

Du gabst uns  die Macht, Kinder Gottes zu werden. Herr, erbarme dich unser.

Das Ende des Jahres rückt uns  dem Ende unseres  Lebens näher zum Ende der Geschichte und  zum  zweiten Kommen Christi. An diesem Tag  bewerten wir das vergangene Jahr aus  verschiedenen Perspektiven. Aus wirtschaftlicher, politischer, familiär, aber auch aus  religiöser Perspektive. Es gibt sicherlich  einen Grund Gott für  die vielen Geschenke und Wohltaten, die wir in diesem Jahr  erhalten haben zu danken. Aber  die grundlegende Frage  sollte lauten. Kann Christus  mit mir zufrieden sein? Mit dem, wie habe ich  in diesem Jahr und alle Situationen gelebt? War ich in diesem Jahr Christus  und seiner  Lehre treu? Die Menschen nutzen die letzten Stunden des Jahres für Unterhaltung, Feuerwerk,oder sie sitzen vor dem Fernsehen und folgen Fernsehprogram. Vielleicht ist dahinter die Bestrebung  sich lockern,nicht daran denken,was uns misslingen,dämpfen die Gewissenbisse. Die wirkliche Freude können wir nur auf dem Grund der wahren Auswertung des endeten Jahres. Dazu müssen wir uns erinnern, dass das vergangene Jahr ein Geschenk Gottes für uns war. Wie viele es nicht erreichten. Wir müssen den Menschen dankbar sein, die sich an die Bewältigung der verschiedenen Situationen teilgenommen haben. Zur wahren Bilanz gehört auch, sich bewusst unserer Versagen, Versäumnisse, bösen Taten werden. Es sollte uns ermutigen unsere Sünde zu bereuen und wenn es möglich ist, auch  zur Versöhnung  mit den Menschen. Es  ist  richtig  in unseren Silvesterabend  auch  einen  Moment des  aufrichtigen Gebetes einzubauen. Nur dann können wir uns über das Jahresende freuen. Wir Christen haben  den Grund am letzten  Tag  des Jahres zu freuen. Aber  der Grund für unsere wahre Freude ist  kein gutes  Unterhaltungsprogram im oder leckeres Essen oder köstlicher Wein. Ich  erinnere mich, wenn ich den Militärdienst verrichtete an Silvester waren wir in der Kaserne. Jemand sagte, wir würden Pilsner Bier zum Abendessen bekommen und die Schnitzel. Diese Nachricht. Diese Nachricht rief allgemeine Freude hervor. Als ich  noch viel jünger war, freute  ich mich  mit  meinen Brüdern, dass  wir am Silvester  Chaplin, oder Laurer und Hardy  sehen werden. Heute weiß ich schon, dass der Grund für wahre Freude ist, dass wir  zu Christus  gehören, der uns  die Teilnahme an seinem  göttlichen Leben geben wird. Ich wünsche Ihnen, in Christus  eine  Freude  zu finden, die niemals  aufhören wird. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.