Samstag der Weihnachtszeit Joh 1,35-42

Jesus, der Jünger von Johannes dem Täufer fragte, wer sucht ihr, er sei mit euch.

Vor uns ist ein ganz neues Jahr-eine  erstaunliche Zeit für uns, Prioritäten zu identifizieren, und sich  neue Ziele zu setzen. Vielleicht haben wir bereits ehrgeizige Vorsätze für dass neue Jahr  getroffen. Wir können jedoch fühlen sich  hilflos auch, denn  es gibt  so viele  Vorsätze, die wir haben könnten  und sollten so viele Ideen, die  wir  im neuen Jahr verwirklichen  sollten. Die Frage Jesu an die beiden  zukünftigen Jünger kann uns helfen  genauer zu sein.

Jesus, du kamst als  das Lamm Gottes. Herr, erbarme dich unser.

Du  wolltest  die Sünde der Welt hinweg nehmen.  Christus, erbarme dich unser.

Du bist  der Erwählte Gottes. Herr, erbarme dich unser.

Welche Ziele und Vorsätze sind  die wichtigsten  aus denen wir  wählen können? Wir  wissen was die Welt  vorhat-Erfolg und Anerkennung von Menschen. Nun, nichts davon hat uns  wirklich  befriedigen. Wir erkennen, dass wir uns  von der sündigen Angewohnheiten befreien müssen, die uns festhalten. Diese Entscheidungen  sind für uns wichtig. Aber  auch  über diese  Ziele hinaus sollten wir uns zum Ziel  setzen, Jesus besser  kennenzulernen. Ist   es  nicht das, wonach wir alle suchen? Auch die beiden Jünger  des Johannes suchten etwas. Und die Zeit, die sie  mit Jesus  verbrachten, überzeugte  sie, dass sie es  gefunden  hatten! Sie begannen zu verstehen, dass Gott viel mehr für  sie vorbereitet  hatte, als sie suchten,  Wenn wir wählen in diesem Jahr  in Christus zu bleiben, vor allem wenn wir uns in sein Wort vertiefen, wird er uns erscheinen. Und in dieser Offenbarung werden uns viele Bereiche unseres Leben immer mehr größeren Sinn geben. Die Sünde verschwindet. Frieden überwiegt die Angst.  Die  Freude ersetzt  den Überdruss. Wir bekommen eine klare Vision    für unser Leben. Mit einem Wort, finden wir   nicht nur das   wonach wir gesucht  haben, sondern  auch das was wir  wirklich brauchen.

In der Sehnsucht nach dem Heil der Welt beten wir, wie unser Heiland  uns zu beten  gelehrt hat. 

Jesus Christus will uns  aus aller Spaltung, Entzweiung und Heillosigkeit  zum inneren und äußeren Frieden  führen. Deshalb beten wir.

Jesus, wer dich sah, sah der Vater, wer  dich hörte  lauschte  dem Vater.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.