Mittwoch der 3.Woche Mk 4,1-20

Jesus,der zu ihnen sprach:Versteht ihr dies Gleichnis nicht,wie wollt ihr den die andern verstehen? Er sei mit euch.

Dies ist eines der bekanntesten Gleichnisse Jesu.Die meisten von uns haben es mehr mal gehört. Wir wissen, dass Jesus dieses Gleichnis erzählt,damit er uns hilf zu erkennen zu welcher Art von Böden wir gehören. Hat Gottes Wort eine reale Chance in meinem Leben Fuß zu fassen?

Jesus,du hast die Menschen im Gleichnisse  gelehrt. Herr,erbarme dich unser.

Deine Botschaft ist Licht für alle Menschen. Christus,erbarme dich unser.

Du hilfst uns Gottes Reich zu erlangen. Herr,erbarme dich unser.

Dies ist eines der bekanntesten  Gleichnisse Jesu. Die meisten von uns rezitieren es vielleicht schon auswendig. Wir wissen,dass Jesus dieses Gleichnis erzählt,um uns helfen zu erkennen, zu welcher Art von ,,Erde” wir gehören. Zu felsig,dornig,fruchtbar, oder am Straßenrand? Dies sind die richtigen Fragen und können uns helfen eine engere Beziehung zum Herrn aufzubauen. Aber Jesus hat nicht gesagt , dass wir nur ein Bode sind, in das er sein Wort säen wird. Er sagte,dass wir selbst das Wort Gottes sind, das in die Welt gesät wird. Wir sind der gesäte Same. Vergleiche Mk 4,16 und werden gesandt das Evangelium durch unser Leben zu verkünden. Es klingt wie eine Herausforderung, nicht wahr? Es ist Ehre für uns,dass Gott uns in einer so wichtigen Sachen, wie die Verkündigung des Evangeliums  vertraut.Es ist wichtig für uns zu wissen, dass er uns auffordert Frücchte zu bringen, die seiner würdig sind. Wie gehe ich mit dieser Herausforderung  um? Als guter Same können wir das  Wort hören und empfangen.Es klingt offensichtlich sehr vereinfacht aber diese Worte zeigen genau an, was für eine Macht hat das Evangelium. Wir denken dass die Evangelisation hängt von unseren Fähigkeiten und von unserem Mut bei seiner Verkündigung.Aber auch Gott spielt hier eine wichtige Rolle. Seine Sache ist in uns das Verlangen zu wecken uns mit seiner Gnade zu erfüllen und die Herzen der Menschen um uns herum zu durchdringen. Versichern wir uns,dass wir auf fruchtbarem Boden gepflanzt sind. Vermeiden wir Unkraut,Dornen, und alles,was unserem Wachstum Schäden kann. Wiederstehen wir der Versuchung aus eigener Kraft Früchte zu bringen. Je tiefer werden wir in Christus verwürzeln , desto reicher Ernte werden wir bringen. Dreißigfach,sechzigfach und sogar hundertfach.

Jesus Christus hat uns von unseren Sünden erlöst. Deshalb wagen wir zum Vater beten.

Wenn der Immanuel, Gott mit uns ist,werden wir Anteil an seinem Frieden haben. Wir bitten ihn.

Selig,die erlöst sind von ihren Sünden und Gottes Herrlichkeit schauen werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.