Montag der 6. Woche Mk 8,11-13

Jesus, der sagte: Dieser Generation wird  niemals ein Zeichen gegeben werden,er sei mit euch.

Wir können leicht verstehen, warum Jesus die Bitte der Pharisäer um ein Zeichen abgelehnt hat. Marek zeigte sofort ihre Motivation – sie wollten Jesus testen. Alles war gut überlegt. Wenn Jesus ein Wunder tut, werden sie ihn der Gotteslästerung beschuldigen; Wenn er dies nicht tut, werden sie sagen, dass er nur ein weiterer falscher Prophet ist.

Du bist als Zeichen der Liebe Gottes gekommen. Herr, erbarme dich unser.

Du forderst nicht Einsicht, sondern Glauben. Christus, erbarme dich unser, 

Du schenkt uns Glauben, damit wir  dich finden. Herr, erbarme dich unser.

Jesus machte sich keine Sorgen darüber, was die Pharisäer ihm antun könnten – aber er wusste, dass sie ihre Meinung nicht ändern würden, was auch immer er für ein Wunder tun würde.

Schauen wir es uns jetzt von den Pharisäern an. Sie mussten sich wirklich verteidigen. Sie wurden vor Gericht gestellt, nicht Jesus. Wenn sie seine Behauptung über sich selbst akzeptieren würden, würden sie ihren privilegierten sozialen Status als religiöse Führer verlieren. Schlimmer noch, sie müssten ihr Verständnis des Gesetzes von Moses überdenken, das sie ihr ganzes Leben lang studiert hatten. Jesus forderte von den Pharisäern etwas sehr Schwieriges, und es war für viele von ihnen zu riskant.

Was ist mit uns? Gott prüft auch regelmäßig jeden von uns, und dies ist ein wesentlicher Bestandteil unseres reifen Schülers. Wir können entscheiden, ob wir diesen Test als eine gute Sache verstehen oder widerstehen: “Sir, warum habe ich diese Probleme? Sind Sie sicher, dass ich das tun soll? Bitte senden Sie mir noch ein Zeichen. Ich weiß also, dass es wirklich dein Wille ist! ” Sowohl für uns als auch für die Pharisäer kann es manchmal ein Schmerz in den “Muskeln des Glaubens” sein! Vielleicht ist das Wichtigste, worum wir auf unserer Reise mit dem Herrn bitten sollten, die Gnade der Hingabe.

Manchmal ist es sehr schwierig, aber die Erleichterung ist groß, wenn ich sagen kann: “Lass deinen Willen geschehen.” Wenn wir Gläubige wie die Jungfrau Maria, Abraham, Petrus oder Paulus betrachten, verstehen wir, dass ihre Belohnung für die Treue bei der Erfüllung des Willens Gottes weit über das hinausging, was sie aufgegeben haben. Die Opfer, die wir bringen, werden uns leichter erscheinen, wenn wir uns konsequent auf unser Ziel konzentriert haben: den “Preis der Berufung Gottes von oben in Christus Jesus!” (Flp 3: 14).

Zur  Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes berufen, dürfen wir beten, wie Jesus uns  gelehrt hat.

Frieden gewinnt nur, wer im  Geist  des Herrn Verzeihung  annimt und  Versöhnung  gewährt. Deshalb bitten wir.

Du  sollst  den Herrn, deinen Gott  lieben mit  ganzen Herzen, mit ganzer Seele  und  mit   all  deinen  Gedanken, spricht der Herr.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.