Samstag nach Aschermittwoch Lk 5,27-32

Jesus, der dem Zöllner Levi sagte, folge mir nach, er sei mit euch.

Die richtigen Leute zum Feiern auszuwählen ist nicht einfach. Das Fest hat seine Anforderungen – Finanzen, Zeit, unsere Ideen, wie es aussehen soll und so weiter. Manchmal beschränken wir uns auf Familienmitglieder, manchmal laden wir unsere Freunde und Bekannten ein. Und Sie kennen wahrscheinlich jene Momente, in denen es viele Gäste gibt und Sie sich fragen, welche Sie aus dem Bankett “herausschneiden” sollen. Und schauen Sie sich das Problem an – Sie können für jeden etwas finden, das nicht funktioniert. Schauen wir uns jetzt das große Fest an, das der Levit und Jesus gefeiert hatten.

Jesus,du kamst, um die  Sünder zu retten. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns  den Weg der guten Tat  gewiesen. Christus erbarme dich unser.

Du hast mit Sündern und  Zöllnern  zu  Tisch  gesessen, Herr, erbarme dich unser.

Neben den beiden oben genannten Jüngern gibt es viele Jünger Jesu und anderer Menschen. Zollbeamte waren nicht genau das, was andere mochten. Es waren Menschen, die mit der römischen Besatzungsmacht zusammenarbeiteten, unabhängig davon, ob sie in ihrem Dienst standen. Aber das war nicht der Hauptgrund, warum die Leute sie verurteilten. Der Grund war eher ihre Unehrlichkeit und Erpressung. Also, was ist passiert? Wie kommt es, dass der gerechte Jesus, der von den Pharisäern auf diese Weise wahrgenommen wurde, mit solchen Menschen zusammen ist? Was war genug, um das zu tun? Ein Angebot kam vor dem Fest. Jesus ruft Levi, ihm zu folgen. Er bietet ihm seine Anwesenheit an. Und hier kommt ein wichtiger Moment: Levi wird Jesus antworten. Er reagiert, indem er alles zurücklässt und ihm folgt. Er ändert seine Einstellung, seine Meinung.

Er kümmert sich nicht mehr darum, wer er war, was er tat. Und diese Veränderung ermöglicht es ihm, er selbst zu sein, Jesus in seinem Haus willkommen zu heißen und mit ihm das Fest zu feiern. Vielleicht fragt jemand, wer wen tatsächlich eingeladen hat? Versuche darüber nachzudenken. In jedem Fall führen diese beiden Aufnahmen zu einer gemeinsamen Feier, bei der der Initiator ein Zollbeamter ist. Sie essen zusammen. Jetzt haben sie etwas gemeinsam. Bedeutet das, dass ich auf alles Irdische verzichten, alles vermeiden werde, was mich auf Erden glücklich macht, Fernsehen und Auto kaufen werde, alles außer mir wird in den Urlaub fahren, kurz gesagt – was ist menschlich für mich? Was denkst du – fang nicht an, rote Ampeln zu blinken, Warnung: Achtung !!! so radikal wird es nicht funktionieren. Dies liegt daran, dass wir Menschen sind und auf Erden leben. Wir haben es sogar von Gott als Geschenk erhalten und es war ein gutes Geschenk. Wie verändern wir unser Leben, um das Fest zu feiern? Lasst uns das Volk sein, das Gott nach seinem Bild geschaffen hat. Denken wir daran, dass wir zu Gott gehören.

Umwandlung ist genau diese Erkenntnis. Wenden wir uns mit unserem ganzen Leben an Jesus (einschließlich Fernsehen, Auto, Haus …), aber stehen wir nicht still. Folgen wir ihm, und dann lernen wir ihn sehr gut kennen und sehen, was wir brauchen, um unser Leben zu verändern. Wir werden auch entdecken, wer wir sind. Und wir können das Fest zusammen mit Ihm und anderen Menschen in vollen Zügen genießen. Aber wie können wir das Fest mit Jesus feiern? Levi hatte es leichter. Jesus war zu dieser Zeit eine besondere Person. Und so könnte das Bankett spezifisch sein. Aber was ist für uns aus dieser Zeit spezifisch?

Ich weiß nicht, ob Sie zB befriedigen werden. Antwort: “Wenn du betest und nach den Geboten lebst, kannst du feiern; und welches Fest? Nun, mit Jesus.” ??? Aber Jesus wartete nicht darauf, dass Levi weiterlebte. Das Fest war jetzt. Sie war die Antwort. Wie können wir heute ein bestimmtes Fest feiern? Wir sind eingeladen, sie zu besuchen, wenn wir uns mit unseren Brüdern und Schwestern in der Heiligen Messe treffen und gemeinsam Jesus in der Eucharistie empfangen. Jesus ruft und wir antworten. Bankett ist Ausdruck von Freude und Gemeinschaft. In der Eucharistie können wir all dies erleben. Dieses Fest ist bereits spezifisch für uns. Darin berühren wir Jesus, feiern mit ihm und schaffen Raum für ihn. Wir bereiten es in unserem Herzen vor. Seien wir offen für Feste.

Versuchen wir es: Kehren wir jetzt zum biblischen Text zurück. Versuchen wir, uns an die Stelle des Zollbeamten Lévi zu setzen und es noch einmal so zu lesen. Wie nehmen wir diesen Text jetzt wahr?

Zu Gott, unserem Vater, dessen Licht über  die  ganze Menschheit strahlt und  der  alle  Menschen in  sein  Reich berufen  hat, lasst uns  mit den  Worten Jesu  beten.

Frieden wird  dort  möglich, wo  das Wort Jesu gelebt  wird. Wir  bitten ihn  um seinen  Frieden.

Ihr  seid heilig,  denn  ich  euer Gott  bin heilig.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.