Ist es schwierig, nach dem Evangelium zu leben?

 Die meisten Leute sagen ja. Oder, wie jemand treffend sagte: Das Christentum ist nicht schwierig, es ist nur menschlich unmöglich. Genau das ist es: · Befehl: “Sei gut!” – jeder kann es tun. Aber stellen Sie sicher, dass die Leute so etwas können – das ist etwas anderes! Das Christentum handelt von diesem anderen:
1 Ich bin ein wahrer Weinstock und mein Vater ist ein Weinberg. 2 Er schneidet jeden Zweig ab, der keine Früchte bei mir trägt, und reinigt jede Frucht, die Früchte trägt, um mehr Früchte zu tragen. 3 Du bist schon rein für das Wort, das ich dir gesagt habe. 4 Bleib in mir und ich in dir. Als Zweig kann er allein keine Früchte tragen, wenn er nicht am Rebstock bleibt, und du auch nicht, wenn du nicht in mir bleibst. 5 Ich bin der Weinstock, du bist der Zweig. Wer in mir bleibt und ich in ihm, trägt viel Frucht; denn ohne mich kannst du nichts machen. 6 Wenn jemand nicht in mir zurückbleibt, wird er wie ein Ast hinausgeworfen und trocken. Dann sammeln sie sie, werfen sie ins Feuer und verbrennen sie. 7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, fragt, was ihr wollt, und es wird euch geschehen.
(Joh 15: 1-7)
Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Ort, an dem Jesus rücksichtsloser erklären würde, dass das, was er mitbrachte, kein neuer Ethikkodex, einige “christliche Werte” oder eine Ethik ist. Jesus brachte die GEMEINSCHAFT MIT GOTT, real, innerlich, verwandelnd! Ohne sie ist das Christentum unrealistisch, es ist eine Utopie. Im Laufe der Geschichte gab es unzählige Beispiele dafür, wie man versucht, das Evangelium ohne wahre Bekehrung und ohne Gott zu leben. Einige waren und sind zumindest vom Christentum verkleidet, aber statt Bekehrung und Ruhe in Gott dreht sich alles um Moralisierung, um verschiedene “Projekte” und “Kampagnen”, aber sie bringen immer noch nicht die gewünschten Früchte, weil sie nicht in Gott stehen, in der mystischen Erfahrung Gottes verwandelt und heilt. Und einige haben so etwas offen auf einer Basis außerhalb Gottes versucht – geschweige denn auf dem Gebiet des Kommunismus – und sind nur im Bereich der Ethik und Moral gescheitert und zurückgelassen worden… Gemeinschaft mit Gott, Gottes Erfahrung, Vertrauen in Gott – das heißt, Bekehrung – aber sie ändern alles. Es ändert sich so radikal, dass John schreiben kann:

1 Jeder, der glaubt, dass Jesus Christus ist, wurde aus Gott geboren. Und wer Gott als Vater liebt, liebt auch den, der aus ihm geboren wurde. 2 Dementsprechend wissen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. 3 Denn die Liebe Gottes ist, dass wir seine Gebote halten. Und seine Gebote sind nicht schwer. 4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt. Und der Sieg, der die Welt überwunden hat, ist unser Glaube. … 18 Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist,nicht  sündigt, sondern der, der aus Gott Geboren ist, ihn beschützt, und das Böse wird ihn nicht berühren. 19 Wir wissen, dass wir von Gott sind und die ganze Welt in der Macht des Bösen ist. 20 Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns die Fähigkeit gegeben hat, das Wahre zu erkennen. Und wir sind in der Wahrheit, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der  wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
(1 Joh 5: 1-4-4: 18-20)
Die Antwort auf den Titel lautet daher: Nein, das Christentum ist niemals schwierig. Es ist oder ist völlig unmöglich – wenn wir ohne wahre Gemeinschaft mit Gott leben – oder es ist ganz offensichtlich, natürlich, das einzig Normale und das einzig Logische und würde es tatsächlich schwierig machen, etwas anderes zu leben, etwas Gegenteiliges – wenn wir darin leben Gott und vertraue ihm. Im ersten Fall widerspricht das Evangelium unseren tiefsten Überzeugungen, die wir in unseren Herzen tragen. Im letzteren Fall würde jedoch im Gegenteil die einzig logische und tatsächlich einzig mögliche Möglichkeit, anders zu handeln, unserer neuen innersten Überzeugung widersprechen.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.