Mittwoch der 5.Woche 8,31-42

Jesus, der sagte;Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht,er sei mit euch.

Ein Tourist wanderte in der Tatra. Er war müde und wollte eine Abkürzung finden. Er verirrt. Er wanderte stundenlang. Es wurde dunkel. Er freute sich, das Licht zu sehen. Er verbrachte die Nacht im Berghaus. Am Morgen begleitete ihn der Förster und sagte zu ihm: Wenn Sie  sich in den Bergen, in den Hügeln verirren, geh immer hinauf. Von hier aus können Sie Ihre Orientierung besser finden.

Jesus, du kamst, um  uns  freizumachen.  Herr, erbarme dich  unser. 

Du willst uns helfen, die Wahrheit zu erkennen. Christus, erbarme dich  unser.

Du hast uns  erlöst von der Knechtschaft der Sünde. Herr, erbarme dich unser. 

So ist es im spirituellen Leben. Wenn jemand die richtige Richtung verliert, aus dem richtigen Weg geht, muss er wieder aufschauen. Um es zu beweisen, wird ihm das Evangelium die Richtung zeigen. Jesus sagt: Jeder, der Sünde begeht, ist ein Sklave der Sünde. Und der Sklave bleibt nicht für immer im Haus, nur der Sohn bleibt für immer. Nur wenn der Sohn euch befreit, werdet ihr frei sein … Wir denken, dass die Sklaverei abgeschafft wird. Keine Sklaven. Sichtbar nicht. Aber was ist mit unserer Sklaverei zur Sünde? Der Sklavenhändler ist der Teufel. Lassen Sie uns anerkennen, dass er eine große Anzahl von Menschen hat, die ihm dienen. Durch jede schwere Sünde fallen wir unter seine Herrschaft.

Christus bringt uns Orientierung – die Richtung zum Vater. Sein Vater schickte ihn, um das Licht auf unseren törichten Straßen zu sein. Wir zögern oft, welchen Weg wir gehen sollen. Christus hat uns erstaunliche Hilfe im Wort Gottes gebracht. Er hat uns ein Kreuz hinterlassen, an dem er gestorben ist. Das Kreuz ist eine Rettung. Wer sein Interesse an seinem Wort nicht zum Ausdruck bringt, wird seine Sünde nicht kennen. Er wird sich nicht von dieser Sklaverei befreien können. Jesus bietet uns Hilfe an. Er wird uns retten, aber wir müssen es zur Verfügung stellen. Auf dem Vulkan Ätna waren Experten, um verschiedene Daten zu messen. Sie nahmen viele Geräte mit. Plötzlich begann der Ausbruch. Sie verließen ihre Maschinen und rannten, um ihr Leben zu retten. Sie versteckten sich unter einem Auto, das in einem Felsriss blockiert war. Dort fanden sie eine Rettung. Es wird keine Rettungsausrüstung benötigt. Christus bringt uns Erlösung. Er möchte uns helfen, uns von Sünden zu befreien und so freie Kinder Gottes zu werden.

Gott dürfen wir Vater nennen und  zu  ihm rufen, wie uns Christus, unser Bruder, aufgetragen hat. 

Die Nöte dieser Welt und der Kirche zeigen uns die Notwendigkeit des Friedens Christi an. Zu  ihm  beten wir.

Herr, du bist mein Fels, mein  Fels, meine  Burg mein Retter.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.