Donnerstag der 11.Woche Mt 6,7-15

Jesus, der sagte;denn euer Vater weiß, was ihr nötig habt, ehe ihr ihn bittet,er sei mit euch.

Der Herr Jesus rät den Aposteln, wenn sie ihn fragen: „Herr, lehre uns zu beten, wie Johannes seine Jünger lehrte. Er sagte zu ihnen: “Wenn du betest, sag: Vater, heilige dich selbst” (Lk 11,1-2).Hier ist ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit. Bis dahin war  Gott. Jahwe, der schrecklich, majestätisch und für den Menschen unerreichbar war.

Jesus, du hast den Namen des Vaters geheiligt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  in allem den Willen des Vaters erfüllt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns erlöst von Sünde und Schuld. Herr, erbarme  dich unser.

Der Herr Jesus kam daher auf die Erde, damit jeder Mensch auf dieser Erde durch seinen Glauben ein Kind Gottes werden kann. Wenn Sie mit Gott sprechen möchten, machen Sie sich zu einem Sohn, einer Tochter des himmlischen Vaters. Fragen Sie dann als Sohn und Tochter Gott, was Sie brauchen. Ich weiß, dass wir alle sehr geschickt sind und unsere Bitten an Gott formulieren könnten, aber dennoch hätte keiner von uns den Mut, Gott zu fragen, was Bruder Christus uns sagt: Gott, sei mein Vater! Fragen Sie vom Vater und Sie werden empfangen.

Was sollen wir von Gott verlangen? Was macht Gott zum größten reichen Mann? Das Leben Gottes ist das Leben der Dreifaltigkeit. Und der himmlische Vater erlebt seine Freude und sein Glück durch den Heiligen Geist in seinem Sohn. Der Sohn wiederum erlebt seine Freude und sein Glück, die Fülle seines Lebens durch den Heiligen Geist in seinem Vater. Der Heilige Geist lebt seine Freude und sein Glück im Vater und im Sohn. Woran ist Gott also reich? Gott ist der größte Reiche im Besitz des Lebens. Gott besitzt die Fülle der Freude und des Sinns des Lebens. Deshalb sagt uns der Herr Jesus, dass wenn wir mit dem himmlischen Vater sprechen, um mit ihm zu sprechen, Vater, sie zu ihm kommen, um nach dieser Fülle des Lebens zu fragen. Er zeigt auf die Väter der Menschen: “… gibt es einen Mann unter euch, der seinem Sohn einen Stein geben würde, wenn er ihn um Brot bittet? Oder wenn er einen Fisch fragte oder würde er ihm eine Schlange geben? Wenn ihr dann böse seid, wisst ihr, wie ihr euren Kindern gute Gaben geben könnt: Wie viel mehr soll euer Vater, der im Himmel ist, denen Gutes geben, die fragen “(Mt 7,9-11).

Der Herr Jesus möchte also, dass wir durch den Heiligen Geist mit einem Leben voller Fülle, Bedeutung und Glück der Heiligen Dreifaltigkeit verbunden werden. Wer den himmlischen Vater als seinen Sohn oder seine Tochter konfrontiert und fragt, der himmlische Vater werde ihn nicht ablehnen. Fragen wir nicht nach alltäglichen Kleinigkeiten des menschlichen Lebens, sondern nach der Verbindung des menschlichen Lebens mit dem Leben Gottes. Sudhar Sing soll ein Mann sein, der jetzt im 20. Jahrhundert lebt, als ob nicht hier auf Erden, sondern in der Ewigkeit. Er sagt: Ich kann dem Gebet für alles danken, was ich habe. Er verbringt mehr Stunden am Tag damit, mit dem himmlischen Vater zu sprechen. Er liest täglich die heiligen Schriften. Sein Motto lautet: Sprich mit Gott und rede wieder mit Gott! Sudhar Sing vergleicht das Gebet mit dem Flug eines Vogels: Jedes Objekt, das sich in der Luft befindet, wird von der Anziehungskraft der Erde angezogen, einschließlich des Vogels. Der Vogel überwindet die Schwerkraft der Erde, indem er mit den Flügeln flattert. Wenn wir seine Flügel schneiden, fällt er zu Boden. Was Flügel für einen Vogel sind, ist Gebet für eine Person. Das Gebet des Menschen steigt immer höher. Es verbindet den Menschen mit dem Leben der Heiligen Dreifaltigkeit. Durch das Gebet kann man das große Wunder Gottes selbst in seinem Leben erfahren.

Wenn Sudhar Sing die Erfahrung eines Mannes vergleichen möchte, der mit Gott spricht, vergleicht er sie mit seiner Erfahrung, als er einen 6.000 Meter hohen Hügel im Himalaya bestieg. Er sagt: – Der Sturm begann zu wüten. Blitz und Donner. Ich dachte, sie würden mich auch schlagen. aber ich sah, dass Blitz und Sturm unter meinen Füßen waren. In dieser Höhe bin ich vor dem Sturm sicher. Und das ist die Kraft des Gebets. Er wird den Menschen über die Macht der Sünde, über die Wut des Bösen, in die Sicherheit des Friedens Gottes selbst bringen. Für seine Überzeugung haben sie ihn eingesperrt und ihn weder essen noch trinken lassen. Er sagt: – Ich sollte im Verlies um Brot und einen Drink beten. Aber er betete ganz anders: – Gott, gib mir selbst. Hier ist mein Leben. Lass es sein, lass deinen Willen geschehen. Ich bitte dich. Bitte, der Lebensspender. Sudhar Sing sagt dies über unsere Gebete: – Menschliche Gebete ähneln so sehr dem Betteln von Bettlern. Wir fragen nach verschiedenen Fakten, nach unterschiedlichen Bedürfnissen unseres Lebens, aber wir achten nicht auf Gott selbst. Wir bitten Gott nicht, in unser Leben zu kommen.

Wir können uns einen Reiher vorstellen. Es ist ein Vogel, der lange im See stehen und zuschauen kann. Als würde man über die Allmacht Gottes oder die Größe des Geschenks nachdenken – den Fluss fürs Leben. Aber der Reiher denkt an keines dieser Dinge. Sie sieht zu, wie sie den Frosch packt und geht. Sogar der Mensch scheint am Ufer der Majestät Gottes zu sitzen und immer noch zu schneiden, wie man die Beute für sein Leben nimmt und geht, ohne Gott zu bemerken! So behandelt man den Lebensspender, den Sinn des Lebens. Freunde, heute, während wir als Apostel beten: Lehre mich, Christus, zu beten, Jesus wird uns dasselbe sagen, wie er zu seinen Aposteln gesagt hat: Wenn du mit Gott sprechen willst, sag: Vater, das heißt, werde ein Sohn, eine Tochter eines himmlischen Vaters. Dann fragen Sie – und Sie werden bekommen. Fragen Sie und Sie werden den Heiligen Geist vom himmlischen Vater empfangen. Der Heilige Geist kann Ihr Leben von der Realität der Erde mit einem Leben voller Leben verbinden.

Inmitten einer Welt, in der Gott abwesend zu sein, lassen wir uns von Christus  mitnehmen  zum Vater und beten.

Jesus, bleibe bei uns mit deinem Geist, mit deiner Wahrheit, mit deinem Frieden. Um diesen Frieden bitten wir.

Sagt den Verzagten. Habt Mut, fürchtet  euch nicht. Seht, hier  ist  euer Gott.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.