Montag der 12.Woche im Jahr Mt 7,1-5

Jesus, der sagte Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Jesus, du kennst unsere geheimsten Gedanken. Herr, erbarme ´, dich unser.

Dir  ist das  Gericht über alle  Menschen übertragen. Christus,erbarme dich unser.

Kein falscher Schein kann dich trügen. Herr, erbarme dich unser.

Manchmal glauben wir fälschlicherweise, dass wir aufgrund unseres größeren moralischen Wissens in der Lage und berufen sind, andere zu beurteilen. Der Herr Jesus sagt uns heute, dass wir  nicht  urteilen. „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.“ Das Gericht gehört Gott. Nur Gott kennt die verborgenen Motive menschlichen Handelns. Wir können oft nicht einmal unsere eigenen Handlungen verstehen. Wenn wir etwas besser über das Gebot Jesu nachdenken, werden wir erleichtert sein, weil das Amt des Richters keine leichte Sache ist. Warum solllen  wir nicht richten? Damit wir nicht beurteilt werden. An anderer Stelle erklärt der Herr Jesus: „Gesegnet sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.“ Wir können Gott durch Barmherzigkeit am nächsten kommen. Er selbst ist nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um ihn zu retten. Gott kommt als Arzt. Er will eine verletzte Person heilen.

„Denn wenn Sie urteilen, je mehr Sie urteilen, desto mehr wird Gott  Sie richten.“ Wenn wir plötzlich vor Gott stehen und Verantwortung für unser Leben übernehmen, wird er auf uns das gleiche Maß anwenden, das wir in Bezug auf andere anwenden. Sicherlich will niemand von einem strengen Gericht vor Gott gestellt werden. Lasst uns unseren Nachbarn gnädig sein. Barmherzigkeit ist keine Toleranz gegenüber dem Bösen, aber in der Sprache der Schrift bedeutet sie Solidarität. Zu wissen, wie man sich in die Situation eines anderen versetzt. Nehmen Sie seinen Platz ein. Mit denen weinen zu können, die weinen, und sich mit denen zu freuen, die sich freuen. Es wäre nützlich, darüber nachzudenken, inwieweit wir unsere Beziehungen nutzen, und, wenn es schwierig ist, dies in unserem eigenen Interesse zu ändern.

“Wie kommt es, dass du einen  Splitter  im Auge deines Bruders siehst, aber du siehst den Balken  in deinem Auge nicht. Oder wie du zu deinem Bruder sagst: “Lass mich einen Splitter aus deinem Auge herausnehme – und siehst du, einen  Balken  in deinem eigenen Auge nicht Es ist ein kostbarer Dienst, “den Müll der anderen Person herauszunehmen”. Die Medizin sagt, wenn uns  etwas in das Auge fällt, fühlen wir oft Schmerzen, die in keinem Verhältnis zur Körpergröße stehen, wir spüren Schnittwunden in den Augen, Rötungen, Tränen treten auf und die Person sieht nicht einmal starkes Licht. Wenn nichts dagegen unternommen wird, kann dies zu verschwommenem Sehen, Schwellungen des Auges und Blutungen führen, wenn der Körper die Oberfläche des Auges beschädigt hat. So können die Splitter im Auge viel Böses bewirken, und wenn jemand bereit und kompetent ist, diese Splitter herausziehen, werden  wir für seinen Dienst dankbar sein. Trotzdem werden wir niemandem erlauben, unser Auge zu berühren. Wir werden es nur denen erlauben, die uns lieben und saubere Hände haben. Wer kann gut sehen und herausfinden, wo der Müll ist. Zum Beispiel kann er keine Person sein, die auch etwas in seinem Auge gefangen hat und sich selbst kaum sehen kann. Das Auge ist ein sehr intimer und sensibler Bereich des Menschen. Der sicherste Weg, die Sünde aus dem “Auge” der menschlichen Seele herauszuholen, besteht darin. Nach Reue weinen . Tränen der Reue spülen den Fleck der Sünde weg. Die Reue macht unsere Augen sauber.

“Mal sehen, wie Jesus die Größe des Menschen wahrnimmt. Er weiß sehr gut, dass in jedem von uns Böses steckt, ob größer oder kleiner – das ist der Müll. Er weiß auch, dass in jedem von uns eine angeborene Tendenz besteht, das Böse zu bekämpfen. Einige sehen oder wollen das Böse jedoch nicht in sich selbst sehen, und weil sie dazu neigen, das Böse zu bekämpfen, kämpfen sie gegen das Böse, das sie in anderen Menschen sehen. Und hier beginnt Jesus über wahre Größe zu sprechen. Es beginnt, wenn man zum ersten Mal seine eigene Sünde sieht. Als er zum ersten Mal die Querlatte aus dem Auge wirft. Dann wird sein Auge gereinigt und er wird seinen Nachbarn richtig ansehen, und nur dann wird er in der Lage sein, den Abfall von seinem Auge zu entfernen. So können wir den Rat Jesu verallgemeinern, wie man wirklich groß wird: Erkenne das Böse in dir und überwinde es! “

Was wird dafür benötigt? Jesus als unseren Herrn, als das Licht der Welt anzunehmen, denn nur in ihm sehen wir richtig. Selbstverleugnung in dem Sinne, dass Gottes Wort in unserem Leben herrschen und von Christus geführt werden kann. Selbstloser Lebensstil. Ein Stil, der sich nicht mehr um sein Ego dreht und sich wie die Sonne des Lebens um Christus dreht. „Heuchler, entferne zuerst den Balken von deinem Auge und erst dann wirst du richtig sehen, damit er den Splitter aus dem Auge seines Bruders entfernen kann.“ Jede wahre Reue beginnt mit sich selbst. Jeder zweite Aufruf zur Umkehr schlägt fehl. Nur ist er kein Heuchler, der von sich selbst ausgegangen ist. Über St. Franziskus weiß, dass er, obwohl er zu einer Zeit lebte, als es in der Kirche viel Böses gab, nicht mit einer Kritik des Papstes und der Prälaten begann, sondern allein begann. Und so gelang es ihm, viele zur Umkehr zu bringen, so dass die ersten Brüder “Büßer von Assisi” genannt wurden. Und die Splitter und die Balken  wurden mit Tränen aufrichtiger Reue aus den Augen gespült.

Der Vater im Himmel hat uns seinen Sohn gesandt. Ihm wollen wir nachfolgen  und so beten, wie  er uns  zu beten gelehrt hat.

Der Friede des Herrn ist die Brücke Gottes zu den Menschen , um Leben  zu spenden. Darum  bitten wir.

Weil ihr  Söhne seid sandte Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen  den Geist, der ruft. Abba, Vater.

 de

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.