Dienstag der 12. Woche Mt 7m6,12-14

Jesus, der sagte: Wie eng ist das Tor und der schmale Weg, der zum Leben führt, und nur wenige finden es! Er sei mit euch.

Jesus hat nie versprochen, dass das Leben eines Christen einfach sein würde. Er hat nie gesagt, dass wir ein problemloses Leben führen würden, wenn wir ihm durch ein enges Tor folgen würden. Andererseits. Jeden Tag begegnen wir verschiedenen Versuchungen: unseren Nächsten zu lieben oder ihn zu hassen, jemandem zu helfen oder ihn unbemerkt zu umgehen, Gottes Geboten zu gehorchen, oder sie zu ignorieren, ein Instrument des Friedens und der Versöhnung zu sein oder selbstsüchtig überall Unruhe und Spaltung zu bringen usw.

Jesus, du hast uns deine  Botschaft hinterlassen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns den Weg des Heiles  gewiesen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns den Frieden des Vaters verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Viele von uns erleiden sogar täglich ungerechte Verfolgung, einfach, weil wir uns für das “enge Tor” Christi entschieden haben. Also, was machen wir? Was sollen wir über das Leben denken, das Jesus uns anbietet? Lohnt sich die Mühe überhaupt? Wenn wir alle früheren Generationen von Christen auf diese Weise fragen würden, würde jeder klar und dankbar “Ja” sagen. Gleichzeitig kann das große Leid vieler von ihnen oft nicht einmal mit unserem verglichen werden.

Was könnte dahinter stecken – so viel Leid zu erleben und trotzdem begeistert zuzustimmen? Die einfache Antwort – sie wussten, dass Jesus immer noch mit ihnen ging. Es ist diese 100% ige Gewissheit, die bis heute gültig ist, die die Grenze zwischen hoffnungsloser Enttäuschung und Niederlage einerseits und Frieden, Freude und Sieg andererseits bildet. Weißt du, dass Jesus immer treu mit dir geht, wo immer du durchs Leben gehst? Glauben Sie, dass der Sohn Gottes selbst Ihnen den Weg ebnet und Ihnen alles gibt, was Sie brauchen, um ihm zu folgen?

Wenn Sie dem Weg folgen, den Gott für Sie vorbereitet hat, hat Ihr Leben einen klaren Sinn und Zweck – Sie werden ein Nachfolger Jesu, ein Botschafter und eine Wohnstätte des Heiligen Geistes! Aber versuchen Sie, ohne Jesus zu leben, und nach einem allmählichen Verlust Ihrer eigenen Würde und Ihres Wertes werden Sie feststellen, dass dies einfach nicht möglich ist. Jesus versprach uns, dass er uns niemals verlassen würde. Noch nie! Er wird auch in der schlimmsten und schwierigsten Situation unseres Lebens bei uns sein, was auch immer es sein mag. Er wird uns mit seiner Barmherzigkeit bedecken und uns mit seiner Kraft stärken. Also zögern wir nicht und beschließen heute, an die Kraft Jesu zu glauben, um uns zu treuen und furchtlosen Dienern des Evangeliums zu machen.

Jesus Christus hat die Bitten der Menschen erhört. Er selbst  hat uns gelehrt wie wir zum Vater  beten sollen.

Der Herr heilt unsere  Gebrechen  und macht uns  zu  Dienern des  Friedens   für die Welt.

Selig, die frei von aller irdischen Not  hingelangen zum wahren Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.