Opfer der Eucharistie

Das Opfer Jesu wird bei der Messe weder “wiederholt” noch “findet wieder statt, wie es manchmal  missverstehe die evangelischen Brüder, die Zeugen Jehovas und die anderen
In der heiligen  Messe wird  dieses eine Opfer vergegenwärtigt.
Es ist, als ob ein “Raum-Zeit-Tunnel” dieses Opfer, das Jesus  im Jahre 33  in  Palästina gefeiert wurde,  in die  unsere Kirche genau in dem Moment, in dem wir die heilige Messe  feiern, übertragen würde
Es ist also kein “anderes Opfer”, das das Opfer Jesu Christi ergänzen oder ersetzen würde  Es ist auch keine “Wiederholung” dieses Opfers. Es handelt sich um  das einzige Opfer, das Jesus  vor seinem Tod  am Kreuz gebracht hat und dieses Opfer Jesus selbst gegenwärtig gemacht hat, als er sagte: “Dies ist mein Leib – mein Blut – das für euch ausgegossen wird” – obwohl es erst am nächsten Tag  ausgegossen wurde.
Bei der Heiligen Messe haben wir daher die Gelegenheit, dieses eine Opfer Jesu Christi zu erleben, ohne, dass dieses Opfer  ersetzt oder   wiederholt  werde.
Echter Leib  und echtes Blut
Jesus sagt klar:
Nimm und iss: das ist mein Leib … das ist mein Blut des neuen Bundes … (Mt 26,26,28)
Katholiken glauben an die Worte Jesu:
Im Allerheiligsten Sakrament der Eucharistie befinden sich der wahre, wirkliche und substanzielle Leib  und das Blut mit der Seele und Gottheit  unseres Herrn Jesus Christus, das heißt ganz Christus. “Diese Gegenwart ist bezeichnet es als “real”, nicht weil andere Anwesenheit  nicht real ist, sondern hauptsächlich, weil es ist
substanziell und dass Christus darin als ganz Gott und Mensch gegenwärtig ist. (KKC 1374)
Damit verbunden ist der Begriff  der “Transformation”, die in der heiligen Messe  sich verwirklichen.
Christus ist in diesem Sakrament gegenwärtig, indem er Brot und Wein in seinen Leib und sein Blut verwandelt. Die kirchlichen Väter bekräftigten einstimmig den Glauben der Kirche an die Wirksamkeit der Worte Christi und das Wirken des Heiligen Geistes bei der Durchführung dieser Transformation. Zum Beispiel erklärt Johannes Chryzostomus : Es verursacht  nicht der Mensch, dass  die geopferten  Dinge,  zum Leib und Blut Christi, aber Christus selbst, der  für uns gekreuzigt wurde . Der Priester spricht Worte als Bild der  Christi aus, aber ihre Leistung und Gnade kommen von Gott. Das ist mein Leib, sagt er. Und diese Worte verwandeln  die geopferten Dinge- Brot und Wein. (KKC 1375)
Das Konzil von Trient fasst den katholischen Glauben in einer Erklärung zusammen: “Weil unser Erlöser Christus das gesagt hat, was er unter den Gestalten des Brotes und Weines  opferte. In der Kirche herrschte immer die Überzeugung: mit Konsekration  von Brot und Wein findet  die Umwandlung des gesamten Wesens des Brotes in das Wesen des Leibes Christi, unseres Herrn, und des gesamten Wesens des Weines in sein Blutes; die katholische Kirche nannte mit Recht  diese  Umwandlung ,,Transsubstantiation. ” (KKC 1376)
Was sollen  wir uns  unter dem  Begriff  “Transsubstantiation” vorstellen? Es bezeichnet  eine solche Situation, in der sich etwas wirklich und wesentlich ändert und zu etwas  ganz anders wird – aber so, dass es von außen nicht sichtbar ist. Es gibt viele solche Veränderungen um uns herum: Als wir zum Beispiel sechs Jahre alt  wurden, wurden wir zu Schüler. War es auf  uns sichtbar? Zum Beispiel  erschien an unserer Stirn  die Inschrift “Schule”? Sind uns  die  Hörner gewachsen? Der Zeigefinger unserer rechten Hand verwandelte sich in einen Füllfederhalter und linke Hand auf dem Lineal? Natürlich nicht! Äußerlich hat sich nichts geändert. Wir haben genau so ausgesehen  wie zuvor, als wir noch Kindergarten besuchten . Und doch hat sich viel geändert:
Wir sind etwas geworden, was wir vorher nicht waren: Schulkinder!
Ähnliches passiert mit Hostien  und Wein bei der  heiligen Messe: äußerlich  ändert sich nichts, sie sehen immer  genauso aus. Aber in der Wirklichkeit, in dem Moment, wenn  der Priester die Worte der Verwandlung über sie  spricht, die  große Sache: Die Hostien wurden  zum wirklichen und lebendigen Leib Jesu, das heißt zum wirklichen
und zum  lebendigen  Jesus Christus. Und Wein wurde das wahre Blut Jesu. Also  in dem Moment liegen Brot und Wein nicht mehr auf dem Altar, sondern der WIRKLICHE UND LEBENDE LEIB UND DAS BLUT JESU ​​CHRISTI. Obwohl wenn sie von außen immer noch wie Brot und Wein aussehen (und schmecken).
Es gibt einige solide Antworten auf die Frage, warum dies so ist. Wenn das Brot immer zu einem   Stück  menschlichen Fleisch verwandelt  und Wein zu menschlichem Blut (manchmal passierte es, aber selten) – dann wie  konnten Atheisten bleiben Atheisten? Die Freiheit der Entscheidung  für Gott würde bis auf die Grundfesten erschüttert werden  es wäre durchaus nicht  möglich, Atheist zu bleiben. Noch ernster ist ein weiterer Grund: Können Sie sich die heilige Kommunion als Kauen eines Stückes rohen menschlichen Fleisches vorzustellen? Oder als Trinken des menschlichen Blutes?
Morbid , nicht wahr? Wenn die Eucharistie essbar sein soll, muss sie auch eine essbare Form haben. Jesus wählte ihre Form  Brot und  Wein.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.