Geburt des Hl.Johannes des Täufers

Die  Macht des Vaters, die Weisheit des Sohn und die Kraft  des Heiligen Geistes sei mit euch.

Eines der ersten Dinge, an die Eltern normalerweise denken, wenn sie ein Baby haben, ist die Wahl eines Namens. Es ist natürlich, dass sie sich um den Namen ihres Babys kümmern. Es gibt mehrere Kriterien, die dies bestimmen. Für einige ist es wichtig, dass der Name modern ist, andere unterstützen klassische Namen.

Jesus ,du bist das Licht der Welt- Herr,erbarme dich unser.

In dir erfüllen sich  die Hoffnungen der Menschen. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der Weg, der uns zu Gott führt. Herr, erbarme dich unser

Es gibt Fälle, in denen der Name des Kindes eine Erinnerung an eine besonders liebe Person aus dem Familienkreis ist, die das Kind auf bestimmte Weise präsentieren soll. Kinder erhalten oft Namen von ihren Eltern und drücken so einerseits ihre Zugehörigkeit aus, andererseits werden sie Träger und potenzielle Nachfolger eines bestimmten Familienmerkmals. Es ist nützlich, wenn ein Kind nach jemandem benannt wird, dem es in seinem Leben als Vorbild folgen kann. Wir sehen also, dass die Wahl des Namens normalerweise nicht zufällig ist und in vielen Fällen mit einer bestimmten Vorstellung davon verbunden ist, was ein Kind sein sollte.

Im Fall von Johannes dem Täufer wollten seine Verwandten ihn nach seinem Vater benennen. Aber es gab auch eine Idee. “Als ein Vater seinem Sohn den gleichen Namen gab, den er selbst hatte oder wie es in der Familie üblich war, gab er die Hoffnung an, dass der Sohn seiner Familie treu bleiben und das fortsetzen würde, was seine Familie tat”, erklärt Pater Tomáš Špidlík und fährt fort: “Einen unbekannten Namen zu haben, sollte von ihnen getrennt werden. Dies war bei den Propheten oft der Fall. Gott hat ihren Namen geändert und seitdem sind sie der Aufgabe gefolgt, die er ihnen gegeben hat. “ Johannes der Täufer erhielt den Namen, den Gott für ihn gewählt hatte. Gleichzeitig war die Mission dieses Lebens in diesem Namen verborgen – der Vorläufer des Messias zu sein und den Weg für ihn vorzubereiten.

Es ist ein Beispiel dafür, wie die eigenen Familieninteressen Gottes Plänen gewichen sind. Dieser Moment lenkt unsere Aufmerksamkeit auf eine wichtige Tatsache: Noch bevor ein Mensch geboren wird und bevor seine Eltern einen Namen für ihn wählen, gibt es einen Gott, der einen Plan für alle hat. Noch bevor die Eltern darüber nachdenken, was sie von uns wollen, gibt es einen Gott, der diese Idee klar artikuliert und uns mit der Gabe des Lebens auch die Mittel gibt, sie zu erfüllen. Lassen Sie uns nach Gottes Vision suchen, wie lange wir werden sollten, welche Rolle wir im Leben spielen und wie unser Lebensstil aussehen sollte. Dies ist unser ursprünglicher “Name”, den Gott uns genannt hat, bevor die Welt entstand.

Bei der Geburt Johannes des Täufers schauen wir voraus auf den Beginn unseres Heils in der Geburts Jesu Christi. Voll Dankbarkeit und Freude  beten wir. Vater unser.

Gott will, dass  sein Heil alle Menschen umfasst und bis an das Ende der Erde reicht. Er schenkt uns  in Jesus Christus seinen Frieden. Deshalb   bitten wir.

Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes hat uns besucht das aufstrahlende  Licht  aus der Höhe.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.