Hl.Petrus und Hl. Paulus, Apostel Mt 16,13-19

Jesus Christus, der die Kirche auf den Felsen Petri gegründet hat, er sei  mit euch.

Wie jede Religion ist unsere Religion voller verschiedener Symbole. Zu den bekanntesten Symbolen gehören beispielsweise das Kreuz, eine Kerze, Wasser, Weihrauch und Hunderte anderer Symbole. Wenn man sie verstehen will, muss man ihre Bedeutung kennen. Weil jedes Symbol eine wichtige Tatsache verbirgt.

Jesus, du rufst uns in deine Nachfolge. Herr, erbarme dich unser.

Du richtest uns auf in unserer Schwäche und im Versagen. Christus, erbarme dich unser

Du schenkst uns Menschen, die dein Wort verkünden und  uns den Weg zeigen. Herr, erbarme dich unser

Jesus sagte zu dem Apostel Petrus: “Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen … Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben …” Wenn ich dich fragen würde, welche Symbole Jesus verwendet hat, um die Mission des Petrus im Leben zu erklären, würdest du es sicherlich tun Sie wussten zu antworten, dass es ein Symbol eines Felsens und ein Symbol eines Schlüssels war. Was bedeuten diese Symbole? Der Felsen in Verbindung mit St. Peter ist ein Symbol für die Stärke des wahren Glaubens, den Peter und seine Nachfolger immer schützen werden,  die auf einem Felsen gebaut werden und von keinen äußeren Kräften abgerissen werden (vgl. Mt 7,24-25) Wir schließen und öffnen die Tür mit dem Schlüssel. Die Schlüssel des Petrus sind ein Symbol für die Möglichkeit, die Schätze des Reiches Gottes zu öffnen und sie denen zu geben, die sie wünschen. Petrus und seine Nachfolger erhielten diese Schlüssel nicht für sich selbst, sondern für andere, um ihnen bei der wahren Erkenntnis Gottes und seines Willens zu helfen. Geist St. führte die Menschen zu einer reinen Kenntnis von Christus und seinen Lehren.

Nirgendwo in den Evangelien lesen wir, dass Christus jedem, dem er begegnet, die Schlüssel geben würde oder dass er jedem sagen würde: Du bist ein Stein. Er gab sie und sagte es nur Petrus. Wenn heute leider viele Menschen, ob Katholiken oder nicht katholische Christen, glauben, dass Christus die Schlüssel ausgegeben hat und sie ihnen gehören, und sich daher als Felsen betrachten, die die Kirche retten wollen, stellt sich die Frage: Warum hat er sie bekommen und tut sie? nur eine Person? Nur Peter? Nur der Papst? Wir können auch aus anthropologischer Sicht antworten. Wir wissen, dass der Mensch das vollkommenste Wesen aller Kreaturen ist. Er hat Fähigkeiten, die andere Tiere nicht haben. Er ist frei, Entscheidungen zu treffen, im Wissen voranzukommen, zu lieben und zu wollen. Aber es fehlt etwas, was niedere Arten haben. Er hat nicht die Fähigkeit, sein soziales Leben perfekt zu organisieren. Zum Beispiel haben Bienen oder Ameisen es. Daher ist der Mensch in seiner Entwicklung zu dem Schluss gekommen, dass er bestimmte Institutionen und Autoritäten schaffen muss, die sein Leben organisieren und damit das ersetzen, was bei Tieren genetisch programmiert ist. Wenn Sie es nicht so arrangiert hätten, hätten Sie sich wahrscheinlich selbst zerstört. Stellen Sie sich vor, es gäbe keine Präsidenten, Regierungen, Parlamente, Gesetze und andere Institutionen. Wie könnte die Welt existieren? Wenn sich alle als Präsident oder Gesetzgeber betrachteten? Jeder würde alles mit Gewalt lösen und dies könnte zur Selbstzerstörung führen.

Im religiösen Bereich ist es ähnlich. Gottes Offenbarung lehrt uns, dass Gott selbst in der Geschichte des Alten Testaments starke Individuen ausgewählt hat, Autoritäten, denen er seine Absichten und Pläne offenbart hat. Dann machten sie die Menschen damit bekannt, schützten die offenbarten Wahrheiten und führten ihr Volk in diesem Geist. Erwähnen wir zum Beispiel Moses, Samuel, Salomo oder Esra. Es ist bereits im Alten Testament zu sehen, dass Gott nicht jedem erlaubte, sich als Führer, König und Prophet zu betrachten, weil dies sowohl soziales als auch religiöses Chaos schaffen würde. Jesus handelt auch in diesem Geist. Er gibt Peter daher die größte Macht, weil er wusste, dass sie am besten zur menschlichen Natur passt, die Autorität, Institution und Amt nicht nur im sozialen, sondern auch im religiösen Leben benötigt. Ohne den Papst gäbe es so viele christliche Religionen wie es Christen gibt. Somit konnte die Einheit des wahren Glaubens nicht aufrechterhalten werden und die Kirche würde nicht existieren. Wenn wir heute in der Welt sehen, dass eine große Anzahl von Sekten und religiösen Bewegungen entstehen, dann ist die Tragödie, dass jeder etwas hat, aber niemand alles hat. Es ist eine “kleine Religion”. Es ist ähnlich, wenn uns jemand Ziegel zeigt und sagt: Das ist also mein Haus. Oder er würde sagen, wenn er uns Türen, Dächer, Baumaterialien, Fenster zeigt … Alles wird benötigt ein Haus zu bauen, aber es ist weder ein Haus an sich, noch ist es eine Religion, die aus der Offenbarung Gottes nur das auswählt, was ihm am bequemsten erscheint, und das ist der große Wert des Papsttums, das und schützt, gibt seinen Gläubigen die ganze Offenbarung Gottes, wie Gott der Vater sie uns gegeben hat, bestätigt von Jesus Christus, und erneuert ständig den Heiligen Geist.

Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, Karte. Ratzinger wurde gefragt, wie er sich den zukünftigen Papst vorstelle. Er antwortete, dass er keinen Mut habe, Vorhersagen zu treffen, aber dass der zukünftige Papst drei Rollen haben würde: die Einheit der Kirche zu gewährleisten, mit anderen christlichen Kirchen in Dialog zu treten und die “Stimme der Ethik und Religion” in einer Welt zu sein, in der man regiert.

Im Bekenntnis zu Jesus Christus haben wir Zugang zum Vater. Wir beten, wie es uns Jesus Christus gelehrt hat. Vater unser im Himmel.

Gott steht uns zur Seite, damit auch durch  unseren Glauben sein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit aufgerichtet wird. Deshalb bitten wir. Herr Jesus Christus.

Petrus sagte zu Jesus. Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes. Jesus erwiderte ihm. Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.