Freitag der 24,Woche Lk 8,1-3

Jesus, den die Frauen begleiteten, sei mit euch.

Jesus ist nicht allein

Das Sprichwort sagt: “Es ist nicht gut für den Menschen auf der Welt allein zu sein.” Als wir das Evangelium hörten, das nur drei Verse enthielt, hatten wir das Gefühl, dass der Herr Jesus es auch wusste. Das Evangelium erwähnt, dass er von mindestens fünfzehn begleitet wurde; die zwölf Apostel, aber auch einige Frauen Maria, genannt Magdalena, Johannes, die Frau von Herodes ‘Verwalter Chuz, Susanna und anderen. Jesus wurde während seiner Aufführung auch als Wanderlehrer bezeichnet. Er hatte keinen Platz in der Synagoge oder im Tempel in Jerusalem. Er war eine Art Pilger, der von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf ging und den Menschen seine Lehre brachte, die “gute Nachricht” genannt wird, weil er vom Kommen des Reiches Gottes spricht.

Jesus, du hast die Botschaft vom Reich Gottes  verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Männer und Frauen  in deinen Dienst berufen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Dienst der Menschen   angenommen. Herr, erbarme dich unser.

Nach seiner Himmelfahrt versicherte Jesus den Aposteln: “Und siehe, ich bin immer bei dir, bis ans Ende der Welt” (Mt 28,19-20). Jesus ist besonders dort, wo die gute Nachricht verkündet wird, das heißt, er begleitet Priester überall bis zum Ende der Welt. Der Herr Jesus wird nicht nur von den Aposteln begleitet, sondern auch von den Frauen, die ihm durch ihr Eigentum und ihren Dienst dienen. In Anbetracht der Zeit, in der Jesus lebte, der Beziehung zwischen Frauen und einem fremden Mann, war es für den Herrn Jesus etwas Unbekanntes, Frauen zu erlauben, ihn auf seiner Lehrreise zu begleiten. Damit wollte der Herr Jesus zwei Dinge hervorheben: 1. Im Reich Gottes ist eine Frau einem Mann gleichgestellt. 2. Eine Frau ist nicht vom Gottesdienst in der Kirche ausgeschlossen. Auch in dieser Angelegenheit hielt sich der Herr Jesus nicht an das Gesetz Mose. Deshalb sagte er an einer anderen Stelle: “Ich bin nicht gekommen, um sie abzuschaffen, sondern um sie zu erfüllen” (Mt 5,17).

Durch sein Verhalten tut er eine revolutionäre Sache, befreit eine Frau von ungesunden Gesetzen und wählt die erste Emanzipation, die viele Religionen und Nationen ihren Frauen bis heute nicht gegeben haben. Das Christentum befreite die Frau vom Gesetz der Unbrennbarkeit der Ehe, indem es lehrte, dass Mann und Frau vor Gott gleichberechtigte Partner sind. Darüber hinaus erhalten Frauen Zugang zu gemeinnützigen Aktivitäten. Frauen dienen Christus. Später im Osten und Westen entstehen Weihen von Frauen und wir nennen sie Nonnen. Die christliche Gleichstellung von Männern und Frauen bewahrt die Würde einer Jungfrau, Mutter und eines Zeugnisses für Christus. Indem die Kirche einer Frau erlaubt, ihr Leben als Nonne Christus zu weihen, verweigert sie einem Gläubigen nicht die Mutterschaft.

Es ist auch notwendig, die geistige Mutterschaft von Frauen zu verstehen, die Christus geweiht sind. Sie geben das Schönste auf, was eine Frau auf Erden wissen kann, und das ist, Mutter und Frau zu sein. Sie verzichten nicht gewaltsam darauf, sondern bewusst und freiwillig für Dinge von noch größerer Bedeutung und Bedeutung für das Reich Gottes. Dies ist eine sehr ernste Sache, die viele in der Kirche unterschätzen und nicht verstehen können. Andererseits gibt es bei der Emanzipation Bemühungen, einer Frau einen Platz zu geben, den Christus ihr nicht gegeben hat. Beim letzten Abendmahl werden nur die Apostel erwähnt, keine Frauen, daher hat und kann eine Frau in unserer Kirche keinen Platz als Priesterin haben. Obwohl in anderen Kirchen bereits Prediger und Ritzel vorhanden sind, sehen wir, dass die Frauen in der Kirche mit einer ununterbrochenen Nachfolgekette nicht am Altar sitzt. Wir sehen dies nicht nur bei den Gläubigen der katholischen Kirche, sondern weder bei griechischen Katholiken, orthodoxen noch anderen apostolischen Kirchen im Osten haben keine  Frauen am Altar.

Das unterschätzt  die Frau nicht. Im Gegenteil, er kann seine Fähigkeiten, Talente, seine Liebe zum Herrn Jesus an anderen und auch wichtigen Orten in der Kirche zeigen. Lasst uns heute für die weibliche Generation beten, dass sie als Träger des Lebens die ersten Zeugen des Glaubens an Jesus Christus für ihre Kinder sind, dass sie die hingebungsvollsten Führer ihres Lebens für ihre Ehemänner sind. Lasst uns auch für jene Frauen beten, die beschlossen haben, ihr Leben Gott als Nonnen oder Frauen im Laien Apostolat zu widmen, um ihre Versprechen und Verpflichtungen einzuhalten und sich daran zu erinnern, dass die Zukunft und das ewige Heil vieler Seelen auch von ihnen abhängen. Es ist schön, wenn sich niemand in der Kirche einsam, unnötig oder nutzlos fühlt. Amen.

Vater im Himmel. In deinem Sohn Jesus Christus schenkst  du uns unendliche Liebe. So beten wir mit den Worten Jesu.

Wer auf Jesus hört, der findet Erlösung, Freude und  Frieden. Deshalb bitten wir.

Herr, wir vertrauen dir. Du hast Worte ewigen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.