Donnerstag der 25.Woche, Lk 7-9

Jesus, der Mensch geworden ist, um uns ein Beispiel zu geben, sei mit euch.

Ein bekannter Mann, der über Motivation spricht, erklärte , warum  die Menschen nicht erfolgreich sind. Er argumentierte. Wenn wir etwas in unserem Leben verbessern wollen, suchen wir, nach verschiedenen Optionen, wir  sind neugierig, aber wir nehmen nur sehr kleine, unbedeutende Änderungen vor. Aber wie der Sprecher bemerkte, bedeutet das Wort “Entscheidung” wörtlich “abgeschnitten”. Wenn wir eine Entscheidung treffen, bedeutet dies, alle anderen Optionen abzulehnen und auf ein Ziel zu achten.

Jesus, du kamst, als der von Gott Verheißene. Herr, erbarme dich unser.

Viele haben dich auf dieser Erde nicht erkannt. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst  im Glauben von denen erkannt, die dir dienen. Herr, erbarme dich unser.

Herodes erhielt eine harte Lektion in Entscheidungen. Er war fasziniert von Johannes dem Täufer. “Er war froh, ihn zu hören”, und er wusste, dass Johannes “ein gerechter und heiliger Mann” war (Markus 6: 19-20). Er beschloss, dies zu tun, aber nur, damit er in den Augen anderer nicht schlecht aussah! Wir sehen in der heutigen Lesung, Herodes wollte Jesus sehen, er näherte sich ihm mit der gleichen Neugier, mit der er sich Johannes dem Täufer näherte. Herodes war begeistert, als Pilatus Jesus zu ihm sandte, aber nicht, weil er ihn verstehen wollte, er wollte ein Wunder sehen. Anstatt sich nach einer persönlichen Begegnung mit dem Sohn Gottes zu sehnen, war er enttäuscht über die erfolglose Belustigung zu Ostern (Lukas 23: 8-12).

Haben Sie das Gefühl, etwas Ähnliches zu erleben? Sie kennen den Herrn vielleicht schon seit vielen Jahren, aber Sie zögern immer noch, das zu tun, worum er Sie bittet. Verschiebe es nicht! Machen Sie noch heute den ersten Schritt und beobachten Sie, wie sich der Himmel über Ihnen öffnet! Auch wenn es nur ein kleiner Schritt war, schieben Sie es nicht auf. Herodes hatte mehrere Möglichkeiten, zumindest einen kleinen Schritt nach vorne zu machen, aber er tat es nicht. Und als er vor der großen Entscheidung stand – der Enthauptung Johannes des Täufers – fühlte er sich gefangen. Machen Sie deshalb den ersten Schritt, verlassen Sie die bekannten und vertrauten Wege, auf denen Sie sich gewöhnt haben, und gehen Sie einen neuen Weg! Jesus wird zu dir stehen, seine Hände nach dir ausstrecken und dir helfen.

Da wir Gott nahe sind in Jesus Christus, dürfen wir voll Vertrauen zu unserem Vater beten.

Wir Christen sollen wir ein Brief Christi sein, den alle Menschen lesen und verstehen können. Deshalb bitten wir.

Selig, die dem Herrn folgen und Anteil erhalten  am Hochzeitsmahl des  Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.