Gedenktag unserer lieben Frau vom Rosenkranz.

Jesus, der seine Jünger das Gebet Vaterunser, gelehrt hat, sei mit euch.

 Oktober als Monat des Heiligen Rosenkranzes gibt uns  die Gelegenheit, über den Rosenkranz nachzudenken, heute werden wir hören,was über das Gebet Rosenkranzes, Papst Benedikt der XVI, geschrieben hat, als er noch Kardinal war.

Jesus, du hast uns gelehrt, zum Vater  zu beten. Herr, erbarme dich unser.

Du willst das Reich des Vaters in uns vollenden. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Barmherzigen Barmherzigkeit  verheißen. Herr,erbarme dich unser.

“Der Oktober ist eine friedliche und ruhige Zeit in der Kirche. In den letzten Jahrhunderten hat es sich Schritt für Schritt als Monat des Rosenkranzes und des geduldigen Gebets profiliert. Das heutige Gebet in der Kirche ist zwar keine Selbstverständlichkeit; Das Wichtigste für uns ist, den Weg zu einem Gott wieder zu öffnen, der zuhört und spricht, oder besser gesagt, diesen Weg wiederzugeben. Versuchen wir ruhig über das Rosenkranzgebet nachzudenken. Warum sollten wir zu Maria beten? Ist das nicht ein Nebenweg, wenn Christus allein der Hauptweg ist? Wir könnten auf eine solche Frage sofort eine positivistische Antwort geben: Wir beten zu ihr, weil sie der biblischen Prophezeiung und damit dem Ruf der Schrift entspricht: „Von diesem Moment an werden mich alle Generationen preisen (Lukas 1:48).

Wenn wir tiefer in diese Antwort eintauchen, stoßen wir auf einen tieferen Grund: Der unsichtbare und ewige Gott erschien in dieser Welt durch die Menschen, die ihm sozusagen den Namen gaben: Abrahams Gott, Isaaks Gott, James ‘Gott … Durch diese Menschen konnten wir sein Gesicht erkennen. Wir feiern ihn, während wir uns dankbar an diese Menschen erinnern. Und wir vernachlässigen einen Teil seiner Herrlichkeit, wenn wir die Herrlichkeit derer weglassen, durch die er erschienen ist. In den Menschen, die seine Zuneigung akzeptiert haben, preisen wir ihn. Sie sind kein Hindernis auf dem Weg zu ihm, im Gegenteil, sie beziehen sich auf ihn.

Auf diese Weise verstehen wir eine andere Sache klarer: mit allen Gläubigen aller Zeiten zu beten, das heißt, ein Teil des wahren Gebets zu sein. Unsere Gebetskreise hängt im Wesentlichen auch damit zusammen, dass jeder von uns danach strebt, sich Gott vorzustellen und ihn auf eigene Faust zu erfassen. Das isolierte Individuum ist jedoch einsam und  er bleibt in der Leere. Das wahre Subjekt des Gebets ist der Leibes Christi, Gottesvolk, das in dieser Welt wandern. Darin berühren wir die Ewigkeit, darin dringen wir in die Erfahrung des Gebets großer Gläubiger ein, die uns sozusagen ihre Stimme verleihen. Nur wer sein kleines Ich  in dieses große Ich einbezieht, wird die Offenheit der Zunge und der Ohren erfahren – die Effeta, die im Ritus der Taufe symbolisiert und ausgeführt wird. Aber diese Überwindung und Ausdehnung unseres Ich, die unsere Stummheit beenden wird, ist natürlich ein langer, anstrengender Prozess, der ein Leben lang dauert. Es geht darum, aus uns herauszugehen und uns der Gemeinschaft der wahren Kirche der Gläubigen zuzuwenden. “

Da wir  Kinder Gottes und Erben seines Reiches sind, dürfen  wir es  wagen, zum Vater zu beten.

Damit unser Leben im Frieden Gottes Früchte bringen kann, wollen  wir den Herrn bitten.

Selig,  die Frucht bringen zur  rechten Zeit und  behalten, was ihnen anvertraut ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.