Hl. Maximilian vom Pongau, Lk 11,29-32

Jesus, der den Volksmengen über das Zeichen sprach, sei mit euch.

Heute haben wir den großen Gedenktag des heiligen Maximilian von Pongau Er gründete  die kirchliche Gemeinde von Lauriacum-Lorch, als deren Bischof er gilt. Er starb als Opfer der Christenverfolgung unter Kaiser Numerian in seiner Geburtsstadt Cilli/Südsteiermark, heute Slowenien im Jahre 284.

Jesus, du kamst, dem Reich unter uns aufzurichten. Herr, erbarme  dich unser.

Durch deine Auferstehung hast du  dein Wort bestätigt. Christus, erbarme  dich unser.

Du bist das  Gericht über  alle, die nicht glauben. Herr, erbarme  dich unser.

Was genau ist das “Zeichen Jona”? Es ist ein Zeichen der Umkehr. Jona wurde gerufen, um die Niniviten zu warnen. Sie erinnerten sich, in einen Sack gekleidet und mit Asche bestreut, als Zeichen der Abkehr von der Sünde. Aber Jonah ging nicht sofort nach Ninive. Er versuchte, Gottes Mission zu entkommen, aber ein großer Sturm traf ihn auf See und wurde von einem großen Fisch verschluckt. Er verbrachte drei Tage in ihrem Bauch, bis sie ihn schließlich wieder ans Ufer brachte. Mit anderen Worten, Jona selbst ist ein Zeichen der Umkehr.

Jeder von uns weiß ganz genau, was es bedeutet, umzukehren, aber wie bereuen wir und bekennen unsere Sünden? Wer unter uns gibt gerne Fehler zu und ich spreche nicht davon, sie zu bereuen ?! Es ist wie gegen unsere Natur. Vielleicht helfen uns ein paar Worte von einem unserer großen Heiligen.

Die Heilige Theresia von Avila schrieb in ihrer Biografie: “Wenn man Jesus Christus als seinen Freund und liebenden Führer wählt, kann er mit allem fertig werden” (Kapitel 22). Dieses “Alles” beinhaltet auch die Demut und Offenheit, die nötig sind, um umzukehren. Jesus ist ein treuer Freund. Er ist immer bei uns, auch wenn wir uns mit unseren Sünden von ihm abwenden. Er verlässt uns nie und möchte uns die Gnade geben, zu ihm zurückzukehren. St. Theresa fährt fort: “Was wollen wir mehr, als einen so treuen Freund an unserer Seite zu haben?”

Es mag zunächst seltsam klingen, aber Jesus ist bei uns, obwohl wir nicht “bei” ihm sind. Wir neigen dazu zu denken, dass er uns nur segnet, wenn wir gut mit ihm sind. Jesus weiß jedoch sehr gut, dass wir seine Hilfe viel mehr brauchen, wenn wir irgendwo von ihm weg wandern – und er ist immer bereit, seine Gnade auf uns zu schütten! Hab also keine Angst und schäme dich auch nicht, ihn um Hilfe bei der Umkehr zu bitten. Er war dein ganzes Leben bei dir und wird immer auf deinen Ruf antworten – auch wenn du “aus den Tiefen” deiner Sündhaftigkeit und deines Ungehorsams rufst (Ps 130: 1).

Da es schwer ist, in das Reich Gottes zu kommen, dürfen wir den Vater bitten, wie Jesus Christus uns gelehrt hat.

Wer den Herrn sucht, gewinnt  das Leben. Deshalb bitten wir.

Selig, die alles verlassen und in der kommenden Welt das ewige Leben erlangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.