Samstag der 31. Woche Lk 16,9-15

Gott,der Herr, dessen Augen auf unser Tun schauen,sei mit euch.

Wer dem Kleinsten treu ist, ist auch dem Großen treu, und wer im Kleinen unehrlich ist, ist auch im Großen unehrlich »Lk 16,10. Wenn wir diese Worte heute im Kontext des gesamten Evangeliums lesen, werden wir feststellen, dass Jesus Geld als “kleine Sache” betrachtet. Vielleicht fällt es uns schwer, Geld auszugeben. Was ist, wenn wir einer von denen sind, die mit dem Geld, das sie verdienen, schwer auskommen können? Bedeutet dies, dass Jesus uns drängt, mit  unserer finanziellen Situation nicht beschäftigen?

Jesus, du hast uns die ewigen Wohnungen bereitet. Herr, erbarme dich unser.

Du willst uns die Herrlichkeit des Lebens schenken. Christus, erbarme dich unser.

Du willst allen Freund sind, die an dich glauben. Herr, erbarme dich unser.

Es mag für jemanden akzeptabel sein, der wie der heilige Franziskus lebt, aber diejenigen von uns, die Geld verdienen, müssen eine andere Haltung einnehmen! Obwohl Jesus diese Worte an alle richtet, ermutigt er uns nicht, das Gelübde der Armut abzulegen, aber er möchte, dass wir unsere Sicht auf Geld ändern. Er möchte, dass wir erkennen, dass Geld selbst nicht die “Wurzel allen Übels” oder eine triviale, bedeutungslose Angelegenheit ist, die nicht ernst genommen werden muss. Jesus sagt, dass Geld zweitrangig ist, wenn wir es mit unserem Hauptziel vergleichen, Gott durch seinen Sohn Jesus zu kennen und schon  hier auf Erden ewiges Leben zu führen.

In der Praxis bedeutet dies, dass Geld in das Gesamtbild des christlichen Lebens passt. Wie bei allem anderen, was Gott uns gegeben hat, sind sie etwas, das wir als Mittel zum Zweck verwenden. Wenn wir sorgfältig ausgeben und sparen, können wir Geld als Mittel verwenden, um den Herrn zu verherrlichen. Wir werden freier , die Organisationen zu unterstützen, die sein Königreich aufbauen. Wenn wir wachsam gegen die Versuchung sind, dem Geld zu viel Bedeutung beizumessen, werden wir nicht zulassen, um  uns  zu fangen  und es  unterscheiden uns  von Jesus. Wenn Sie derzeit mit einer Finanzkrise zu kämpfen haben, wissen Sie, dass Jesus bei Ihnen ist und Ihnen helfen, Sie führen und Ihre Ängste lindern möchte. Denken Sie daran, wie oft er sich in der Vergangenheit um Sie gekümmert hat. Stellen Sie sich ihn am Kreuz vor und erinnern Sie sich an seine unendliche Liebe. Er wird dich niemals verlassen. Möge sein Friede dein Herz füllen. Mach dir keine Sorgen um morgen – er hat es fest in seinen Händen. Das Mahl ist bereitet.

Der Herr bricht mit uns das Brot. Mit ihm beten wir gemeinsam.

Wie die Sonne in die Dunkelheit fällt, will Gottes Friede in unser  Leben leuchten. Deshalb bitten wir.

Wie in Adam alle sterben, so werden in Christus einst alle lebendig gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.