Freitag der 32. Woche Lk 17, 26-37

Gott, der Herr, dessen Zeit und Stunde niemand kennt, sei mit euch.

Jesus hat vor einem Moment zehn Aussätzige geheilt. Der gemeine Mann konnte das nicht tun, daher sollte klar sein, dass die messianischen Zeiten hier sind. Das Reich Gottes kam unter das Volk. Die Pharisäer nahmen  diese Zeichen der Liebe jedoch nicht wahr  und fragen Jesus immer wieder, wann Gottes Reich kommt. Was für ein Königreich erwarteten sie eigentlich?

Jesus, du wirst dich  offenbaren in Herrlichkeit. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst vollenden, die  du wachend findest. Christus, erbarme dich unser. Du wirst zurücklassen, die dir nicht  gefolgt sind.

Sie sahen ihn in Verbindung mit Macht und Ruhm. Der Messias sollte auf dem  Pferd einbrechen, eine neue Ordnung mit der Armee aufbauen, die verhassten Römer demütigen, die umliegenden Nationen erobern, die jüdische Nation erhöhen und über sie herrschen. Und sie mit ihm. Und hier vor ihnen steht ein einfacher Jesus, der nichts davon verspricht. Es unterstreicht sogar eine Art Demütigung und Demut. Nein, das ist nicht ihr Mann. Sie wollen keinen solchen Messias. Jesus reagiert auf ihre Haltung.

Die folgenden Worte sind ziemlich schwer zu entziffern, aber dennoch … Der Herr Jesus sagt zu denen, die sich tiefer für das Reich Gottes interessieren, es ist bereits zwischen uns und sogar in uns. Nein, es wird nicht so kommen, wie es die Pharisäer erwarten. Es liegt in der Freude an kleinen Dingen. Er wird von den Demütigen, den Stillen, den Liebenden, denen, die zu Gott gehören, wahrgenommen. Hey, die Vollendung des Reiches Gottes kommt und er gibt uns den Schlüssel zur Unterscheidung der begleitenden Phänomene. Es wird an einem gewöhnlichen Tag passieren. Aber sei vorsichtig. Wie in den Tagen Noahs endeten diejenigen, die nur zu ihrem Vorteil lebten, schlecht. Sogar in den Tagen von Lot vervielfachte sich die Sünde stark, und die unverbesserlichen endeten auch schlecht. Der erste im Wasser, der zweite im Feuer.

Wenn wir nicht so enden wollen, werden wir uns nach der Stimme Gottes bewegen. Beachten Sie seine Richtlinien zur Umkehr. Wenden wir uns nicht einem verlockenden sündigen Leben zu, denn wir werden wie Lots Frau enden. Ja, es wird ein Finale geben, in dem der Menschensohn erscheinen wird. Und dann wird es eine Trennung von Gut und Böse geben. Es betrifft diejenigen, die zu Hause (drinnen), auf dem Feld (draußen) sind, sich entspannen (Bett) oder arbeiten (Schleifen). Es ist nicht einmal wichtig, was Menschen tun – ob sie lügen oder mahlen, sondern wie sie es tun. Jesus weist darauf hin, dass Paare dasselbe tun, aber unterschiedlich sind. Einige flirten mit Sünde, andere tun Dinge mit Liebe. Und wir sind bei dieser Wahl absolut frei. Dementsprechend werden wir gerichtet und … in das Reich Gottes gestellt oder …

Nach dieser Rede konnten die Jünger nur die einfache Frage stellen: „Wo, Herr?“ Sie fragen nicht, ob es wirklich passieren wird oder wann es passieren wird … Sie glaubten, dass das Reich Gottes bereits hier war. Zwischen ihnen. Und die Adresse “Herr” bedeutet, dass sie Jesus Christus als den Herrn aller und des Reiches Gottes betrachten … Aber sie sind immer noch daran interessiert, wo es vollständig offenbart wird. Die Antwort Jesu ist etwas mysteriös, kann aber entschlüsselt werden. So wie Geier über Leichen fliegen, wird uns bei unserem Tod alles erscheinen. Hier wird sich unser Schicksal erfüllen. Im Tod kommt er Jesus entgegen. Hier können wir vollständig in den Himmel eintreten. Hier endet unser Leben im Reich Gottes … Oder?

Komm in die Tiefe: Was erwarten wir vom Reich Gottes? Betreten wir es mit Demut und Liebe? Wie folgen wir Gottes Anweisungen?

Tipp für Sie: Die Herausforderung des heutigen Evangeliums ist klar. Lebe mit den Gedanken, die zum Reich Gottes führen.

Zum Vater, der alle unsere Gedanken  kennt, lasst uns beten, wie Jesus uns  gelehrt hat.

Wir bemühen uns, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, zusammenhält.

Deshalb bitten wir. Selig, die den Willen Gottes  erfüllen und  eingehen können in seinen Frieden.

Selig, die den Willen Gottes erfüllen und eingehen können in  seinen Frieden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.