Montag der 33. Woche Lk 18,35-43

Jesus, der den Blinden aus dem heutigen Evangelium  die Sehkraft zurückgegeben hat

Was für eine Ironie! Wir haben einen blinden Mann inmitten einer Menschenmenge, die sieht – und doch “sieht” dieser Mann Jesus deutlicher als jeder andere, der gesunde Augen hat! Obwohl jeder versucht, ihn zum Schweigen zu bringen – vielleicht wegen Verlegenheit oder falscher Wahrnehmung von Ehrfurcht -, wusste dieser Mann, wer Jesus war. Er wusste, dass Jesus niemanden übersehen würde, der zu ihm ruft. Und nicht nur seine Wahrnehmung war korrekt – dieser Mann hörte auch sehr gut zu!

Jesus, du hast Blinde sehend gemacht. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst als das Licht der Welt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns die Geheimnisse deines Reiches offenbart. Herr, erbarme dich unser

Was wäre, wenn dieser Mann der Menge zuhörte und den Mund schloss? Er würde nicht geheilt werden! Aber er hörte auf die heiligen Schriften, in denen verkündet wurde, dass der Messias aus Davids Abstammung hervorgehen würde: “Ich habe meinem Diener David geschworen: Ich werde deine Familie für immer gründen und deinen Thron für die letzte Generation aufstellen” (Ps 89,3). Anstatt auf die Menschen um ihn herum zu hören, entschied er sich, auf Gottes Wort und die Stimme des Geistes zu hören und ihn zu drängen, im Glauben zu weinen!

Was für ein Beispiel für uns! Überall sehen wir Schwierigkeiten, die uns davon überzeugen wollen, dass Gott nicht mehr im Leben der Menschen handelt. Wir hören Schlammpflanzen, die uns sagen, wir sollen uns auf uns selbst verlassen. Manchmal hören wir diesen Stimmen zu. Wir probieren verschiedene Strategien aus, bevor wir zugeben, dass wir das Problem nicht alleine lösen können. Aber dann scheint uns etwas zu erschüttern und wir erinnern uns, wer Gott ist. Genau dann, wenn “wir uns mit Zuversicht dem Gnade-throne nähern, können wir Barmherzigkeit erlangen und zur richtigen Zeit Gnade und Hilfe finden” (Hebr 4,16).

Der Ort, an dem wir uns dem Gnade-throne nähern können, ist der eucharistische Tisch. Während jeder heiligen Messe ist Jesus bereit, uns zu begegnen, als er den bettelnden Blinden begegnete. Er möchte uns fragen: “Was soll ich dir antun?” (Lukas 18:41) Wir müssen jedoch unsere Augen öffnen, um ihn zu sehen und auf seine Stimme zu hören, die in unseren Herzen flüstert. Dann werden wir gerne die Hilfe anfordern, die wir brauchen. Was soll Jesus heute für Sie tun? Für deine Familie. Für deine Freunde. Hab keine Angst im Glauben zu schreien.

Damit wir als Diener Gottes dazugewinnen, was uns verheißen ist, wagen wir zum Vater zu beten. 

Damit wir im Frieden Rechenschaft über unser Leben ablegen können, wollen wir den Herrn bitten. 

Selig, die vor dem Herrn bestehen, wenn er kommt und eingehen dürfen  zu  seinem  Festmahl.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.