Donnerstag der Weihnachtszeit Mt 4,12-17, 23-25

Jesus, lehrte , predigte und  heilte, sei mit euch . »Mt 4:23.

Bist du ein Basketballfan? Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich von der dreifachen Bedrohung gehört. Tritt auf, wenn ein Angreifer drei Optionen hat, was er mit dem Ball tun soll: Dribbeln, Zuspielen oder Schießen. Im heutigen Evangelium verbreitet sich die Herrlichkeit Jesu blitzschnell, und auch er hat eine dreifache Tätigkeit. Aber anstatt zu wählen, macht er alle drei Dinge gleichzeitig: Er lehrt, verkündet und heilt. Sein Ansatz kann uns inspirieren.

Jesus,  du hast uns zur  Umkehr  gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast das Kommen  deines Reiches verkündet. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  die Kranken  von ihren Leiden  erlöst.  Herr, erbarme dich unser.

Mit diesem dreifachen Ansatz versuchte Jesus, so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Während er unterrichtete, erklärte er Passagen, beantwortete Fragen und stellte traditionelle Denkweisen infrage. Als er das Evangelium des Königreichs predigte, ermutigte, segnete, tröstete und stärkte er die Menschen und erzählte ihnen von der Freiheit, die sie genießen könnten. Als er von Krankheiten geheilt wurde, näherte er sich dem Reich Gottes als einer greifbaren Realität, die den Bedürfnissen der Menschen entspricht, denen er begegnet.

Sie denken vielleicht: „Okay, das gilt für Jesus, aber ich kann so etwas nicht tun.“ Nun, vielleicht können Sie das, und vielleicht haben Sie so etwas schon einmal getan. Haben Sie jemals Fragen zu Ihrem Glauben beantwortet? Oder hat Sie die Bemerkung Ihres Freundes dazu ermutigt, sich eingehender mit dem Thema auseinanderzusetzen? Sie lernen zu unterrichten! Haben Sie bereits etwas geteilt, was Gott für Sie getan hat? Du hast das Evangelium gepredigt! Haben Sie jemanden in Not angesprochen oder für die Kranken gebetet? Du bist eine heilende Präsenz in einer verletzten Welt!

Die rasche Verbreitung des Evangeliums, das Matthäus hier beschreibt, ist nicht auf die Zeiten Jesu beschränkt. Er möchte durch jeden von uns so viele Menschen wie möglich erreichen. Er will dich auch benutzen. Wenn dich das nächste Mal jemand etwas fragt, antworte ihm bereitwillig und mit Liebe. Der Herr wird dir helfen, wenn du in seiner Nähe bleibst. Wenn jemand ein ermutigendes Wort braucht, bitten Sie Jesus, die Worte zu segnen, die Sie sagen werden. Sie wissen nicht einmal, welchen Trost ihr Zeugnis bringen kann. Wenn jemand in Not ist, suchen Sie nach einer Möglichkeit, wie Sie ihm helfen können. Es mag etwas sehr Kleines sein, aber es kann einen großen Unterschied machen. Auch wenn es Ihnen nicht wichtig erscheint, können Sie das Evangelium überall verbreiten!

Jesus Christus will alle Menschen zum Vater führen. So beten wir, wie er es uns gelehrt hat.

Gott hat uns in einer Welt der Gewalt und des Hasses  das Angebot der Versöhnung gemacht. In Jesus Christus, schenk er uns  Frieden. Deshalb bitten wir.

Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. Aus seiner Fülle  haben wir alle empfangen. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.