Freitag der 2. Woche im Jahreskreis Mk3,13-19

Jesus, der die zu sich rief, die er erwählt hatte, sei mit euch.

Wir stehen am Anfang der Tätigkeit  Jesu und sehen, wie er seine Mitarbeiter auswählt. Er braucht sie, weil das, was er vorhat, ein menschliches Leben übersteigt. Er möchte das Projekt des Reiches Gottes beginnen und weiß, dass es nur mit guten Menschen möglich ist. Aber, er durchsucht nicht ihre Stammbäume… Er schaut in das Herz derer, die der Vater ihm geschickt hat. Er berät sich mit ihm und ruft Zwölf an. Damit bildet er den Kern des neuen Volkes Gottes. Er wird später andere berufen.

Jesus, du hast die Apostel erwählt  und berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du gabst deinen Aposteln Macht über die bösen Geister. Christus, erbarme dich unser.

Du hast immer  schon gewusst, wer dich verraten würde. Herr, erbarme dich unser.

Beruf ist ein Schlüsselwort für jeden von uns, und dennoch wissen wir nicht genau, worum es geht. Wir verwechseln ihn mit einem Job. Aber Beruf und Beschäftigung sind verschiedene Dinge. Wir verdienen unseren Lebensunterhalt mit der Arbeit, Gott gibt eine Berufung. Er hat uns berufen. Er rief alle Geborenen dazu auf, gerettet zu werden, auch wenn nicht alle mit ihrem Leben auf diese Berufung reagieren . Jesus  ruft auch alle Menschen auf dieser Welt zur Heiligkeit auf – das heißt, eine schöne und wundervolle Person zu werden. Einige ruft er zum Priestertum.

Von den sieben Milliarden Menschen auf der Welt hat jedoch nicht jeder diesen Beruf. Nun, dann ruft er jemanden in die Ehe, jemanden in einen spirituellen Zustand, und sie sind auch diejenigen, die eine besondere Berufung haben. Aber die Berufung Gottes endet nicht dort. Er fährt fort, indem er zum Guten ruft. Wir haben jeden Tag etwas Gutes zu tun. Etwas, das niemand außer dir tun wird. Und so sehen wir, dass die Berufung tatsächlich eine Reihe von Aufrufen ist, mit denen der gütige Gott Sie in den Himmel bringen möchte. Es ist äußerst wichtig, diese Stimme Gottes zu hören. Der Herr hat uns ein fantastisches geistiges Mittel gegeben – das Gewissen. Mit ihm können wir Gottes Stimme einfangen.

Erwägen wir: Wir  haben das Wichtigste in uns, hast du also ein gutes Gewissen? Hast  du  es so sauber, dass es  Gottes Stimme gut empfangt? Und trainierst du deinen Willen, nach deinem Gewissen zu handeln?

Tipp für Sie: Wenn das, was wir sagen, wirklich wichtig ist, warum leben wir dann nicht danach? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, es ist Zeit, sich zu erinnern und zu fragen: “Gott, wo rufst du mich heute an?”

Wir sind Kinder Gottes und Gott will, dass wir ihm ähnlich werden. So beten wir mit den Worten Jesu zu unserem Vater.

Wer im Geiste Jesu lebt und in dieser Welt seine  Wege  geht, der wird  für andere zum Frieden boten. Deshalb lasst uns um Jesu Geist und um seinen Frieden bitten.

Wir haben die Liebe erkannt und an die Liebe geglaubt, die Gott  zu uns hat. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.