Samstag der 4.Woche Mk 6,30-34

Jesus,der spricht: Kommt ihr selbst her  an einen öden Ort für euch allein  und ruht  ein wenig  aus, er sei mit euch

Wie freundlich und liebevoll lädt Jesus die Zwölf ein, sich auszuruhen! Es scheint, dass jeder etwas von ihm will – Heilung, Befreiung, Rat, sogar eine professionelle theologische Debatte. Jesus wollte jedoch auch Zeit mit seinen Aposteln verbringen, um ihnen beizubringen, wie man in Gottes Armen ruht. Er wollte ihnen helfen, das richtige Gleichgewicht zwischen ihrem Dienst an Gott und der Tatsache zu finden, dass auch sie Gott erlauben würden, ihnen zu dienen und sich um ihre Bedürfnisse zu kümmern.

Jesus, du bist mit deinen Jüngern in die Einsamkeit gegangen. Herr, erbarme  dich unser. 

Du hast dich der Menschen erbarmt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast alle belehrt und auf den rechten Weg gewiesen. Herr, erbarme dich unser.

Ausgleich. Ist es nicht eines der größten Probleme aller? In einer Welt, in der Wissen, Errungenschaften und Ergebnisse betont werden, kann der Ruf, beim Herrn zu ruhen und seinen Segen zu empfangen, kleinlich und leichtfertig klingen. Es ist jedoch klar, dass jeder von uns Zeit allein mit Jesus verbringen muss. Wir alle müssen in der Stille unseres Herzens zu ihm kommen und ihm erlauben, uns zu dienen. Ohne diese Zeit, die wir allein mit dem Herrn verbringen, werden wir den Menschen, denen wir dienen und für die wir sorgen, nichts zu bieten haben.

Der Theologe Hans Urs von Balthasar schrieb über das Gebet: “Wenn das Leben uns quält und erschöpft, suchen wir nach einem Ort, an dem es Stille geben wird und an dem wir echte Erfrischung finden. Leben … Ein verborgener Schatz erwartet uns in einem Feld der Stille. “” Gib diesen Schatz nicht auf! Lassen Sie sich nicht von der Welt davon überzeugen, dass Sie selbst alle Mittel haben, um mit den Problemen in Ihrem Leben umzugehen! Jesus hat jeden Tag besondere Gaben für Sie – Schätze, von denen er weiß, dass Sie sie für Ihre täglichen Erfolge und Misserfolge benötigen. Dieser Schatz kann ein Vers aus der Schrift sein, den Sie mit jemandem teilen, den Sie lieben, oder eine herzliche Umarmung des Geistes, um Sie in einer angespannten Situation zu ermutigen, oder eine Portion Mut, um Ihnen zu helfen, Versuchungen zu bekämpfen. Nehmen Sie sich also heute die Worte Jesu zu Herzen. Er ruft zu dir: “Komm mit mir in die Einsamkeit.” Lassen Sie jeden von uns heute die Zeit und den Ort bestimmen, an dem er mit Jesus gehen kann, um sich bei ihm auszuruhen, etwas zu lernen und zu erfahren, dass er  geliebt wird.

Lasst uns beten in Gottes menschlicher Sprache, so wie Jesus uns vorgebetet hat.

Aus der Treue zum Herrn und seinen Wort kommen Heil und Frieden . Deshalb bitten wir.

Selig, denen das ewige Leben verheißen ist, weil sie Gutes statt Böses tun.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.