Mittwoch der 2. Fastenwoche, Mt 20,17-28

Jesus, der sein Leiden vorausgesagt hat, sei mit euch.

Wir alle kämpfen darum, als Christ zu leben, aber unser Egoismus kann uns verraten. Die Geschichte von James und John ist daher eine große Ermutigung für uns. Jesus sagt: “Der Menschensohn kam nicht, um gedient zu werden, sondern um zu dienen und um sein Leben als Lösegeld für viele niederzulegen” (Markus 10,45).

Jesus, du bist um des Leidens  willen  gekommen. Herr, erbarme dich unser. 

Du  hast  den Tod  der Erlösung vorausgesagt. Christus,erbarme dich unser. 

Du  wolltest der  Letzte und Diener aller  sein. Herr,erbarme dich unser.

Die Brüder Jakobus und Johannes waren zwei der engsten Apostel Jesu, die gab alles auf und folgte ihm. Sie wurden belohnt und hatten eine unerwartete Bitte um Jesus, aber sie schienen das Gefühl zu haben, dass es nicht ganz richtig war, also baten sie die Mutter, es,Jesus zu sagen. Jesus war nicht böse und er nutzt diese Gelegenheit, um seinen Aposteln von wahrer Größe des Menschen beizubringen.

Trotz dieser Äußerung  des Egoismus setzten Jakobus und Johannes ihre Mission fort und wurden zu soliden Säulen der Kirche. Jakobus  und Johannes  versuchten, die besten Plätze zu einem Fest/Mahl/ im Himmelreich zu reservieren. Sie verdienten den Spitznamen Söhne des Donners. Jesus sagte dann: “Er ist nicht gekommen, um gedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele niederzulegen” (Mt 20,28). Jakobus nahm sich diese Ermahnung zu Herzen. Der schreckliche Herodes der Große begann zu Verfolge die christliche Kirche in Jerusalem: “Er hat den Bruder von Johannes durch das Schwert getötet” (Apostelgeschichte 12: 2). In der Antike enthielt das Angebot, aus derselben Tasse zu trinken, einen  Ausdruck der Freundschaft. Jakobus ging nicht weg und nahm den Kelch Jesu an, obwohl dies bedeutete, sich im Dienst zu opfern und sogar an der Passion des Meisters teilzuhaben. Jesus nennt uns alle Freunde (vgl. Joh 15,14-15) und bietet uns auch seine Tasse an.

Die Versuchung der Macht ist so alt wie die Menschheit selbst. Man hat sich immer nach jemandem gesehnt und etwas kontrolliert. Heute ist keine Ausnahme. Wir können es auch  im politischen Leben, in unseren Städten oder Gemeinden sehen. Es ist aktuell. Jeder will herrschen, Macht zu haben …

Was will Jesus uns sagen? Durch selbstlosen Dienst wird das Reich Gottes geschaffen. “Wer unter euch groß werden will, wird euer Diener sein. Und wer zuerst unter euch sein will, wird ein Diener von allen sein “(Markus 10: 43-44). Auf den ersten Blick eine seltsame Logik. Der Weg zu diesem Reich Gottes ist nur für diejenigen da, die bereit sind zu dienen Jesus zu folgen und nur derjenige, der seinem Mitbruder in Liebe dient. Jesus legte sein Leben für uns in den Dienst, den der Vater ihm geboten hat, und besiegelte seinen Willen zu dienen, bereit zu sterben.

Der Mensch ist hier für andere da. Es ist nicht möglich, Christ zu sein und trotzdem über Gott zu schweigen. Wir sind alle berufen, das Evangelium zu verkünden. Und das Zeugnis zeigt, dass der Mensch, wenn er Gott liebt, einen Weg finden wird, ihn dieser Welt zu verkünden.

Jesus Christus hat uns das Auge geöffnet, damit wir erkennen, wie Gott unser Vater ist. Deshalb wollen wir  zum Vater  beten.

Damit wir sehend werden und den erkennen, der im Gericht kommen wird , bitten wir um seinem Frieden.

Selig, die berufen sind und Gott schauen dürfen  in seiner Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.