Freitag der 3. Fastenwoche Mk 12, 28-34

Jesus, der auf die Frage Meister welches ist das größte Gebot im Gesetz, antwortete, sei mit euch.

Der Fragesteller nimmt an, es gebe  zwischen den göttlichen Geboten einen Unterschieden, und  allerdings besteht ein solcher, aber nicht im Sinne der Pharisäer. Bekanntlich unterschieden sie kleine und große  Gebote und  lehrten, die Übertretung der ersteren habe  nichts auf sich, nur den größeren sei man Gehorsam schuldig. Diese Unterscheidung hatte Jesus bereits  verdammt: Wer daher eines von diesen Geboten  auch den kleinsten, übertritt  und die  Menschen so lehrt, der wird  der Geringste  heißen im  Himmelreiche.

Jesus, du hast uns  den Vater zu lieben gelehrt. Herr,erbarme dich unser. 

Du lehrst  uns  den Nächsten lieben um  des Vaters willen. Christus,erbarme dich unser.

Du kamst zu uns  als  Zeuge göttlicher Liebe.  Herr,erbarme  dich unser.

Welches ist das größte Gebot? Die Schriftgelehrten forschten berufsmäßig und angelegentlich nach dem größten Gebote, und  doch war ihnen dessen Kenntnis  fremd und dessen Ausübung noch fremder. Dieser Umstand  ruft mancherlei und eben nicht tröstliche Gedanken  wach.  1. Was  fördern  die wissenschaftlichen  Bestrebungen auf dem Gebiete der Theologie und Philosophie   in unserer  Zeit so häufig zu Tage?  Was fruchtet  die maßlose   Flut all der abstrakten Geistesprodukte? Ach  sie  dient nur dazu, um die  Wahrheit in Frage zu stellen, um die  Rätsel noch mehr  zu  verknoten. 2. Und wie  oft finden wir auch jetzt  das Leben im grellsten Widersprüche mit der  gewonnenen höheren Erkenntnis! Was werden wir einst  erfahren vor  dem  ewigen Richter der  Zinsen  fordert  von den dargeliehenen  Talenten. Indes  darf uns die sittliche Verderbtheit eines  Teiles  unserer  Generation doch  wieder nicht wundernehmen . Jesus sprach. Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben aus deinem ganzen Herzen, und aus  deiner ganzen Seele und  aus  deinem ganzen Gemüte   und aus  allen deinen  Kräften Mt 12, 30. Die Liebe  also ist das größte Gebot im Gesetze und eben darum mit allem Fleiß  zu erfassen. Du sollst lieben Es kann befremden, dass Gott  die Liebe diese  freieste aller  freien  Lebenstätigkeiten  in Form  eines  Gebotes von uns  fordert.

Um das Kommen des Reiches  dürfen wir im Gebet Jesu bitten.

Um  den  Frieden  im Großen für die Völker der Welt lasst uns  miteinander  rufen.

Selig, die trauern denn  sie  werden getröstet  werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.