Intellektueller Glaube

Ein häufiges Problem in vielen Bereichen des Christentums und auch bei vielen Menschen ist ein Glaube, der hauptsächlich auf der Ebene des Intellekts wirkt. Der richtige Glaube der Lehre hat ein großer Wert, aber es bedeutet nicht die Fülle des Glaubens, von dem er spricht Schriftart. Die wesentliche Frage ist jedoch, sich mit all Ihren Bedürfnisse, Wünsche, Schmerzen und Hoffnungen an Jesus zu wenden. Theologisch korrekter Glaube an den Geist reicht es   nicht aus, damit wir diesen Glauben zu  empfangen. Dies erfordert Hunger und ein Verlangen nach Gott wen wir im Glauben an ihn wenden. Diese Art von Glauben verursacht in uns der Geist Gottes, der in uns wirkt, noch bevor er vollständig in unser Leben eintritt.
UNSICHERER GLAUBE
Viele Christen glauben an Gott, aber sie wissen wenig über diesen Gott. Sie wissen nicht in welchen spezifischen Dingen können sie an Gott glauben. Mit anderen Worten, ihr Glaube hat sehr wenig Inhalt. Der Glaube an Gott ist für sie etwas Unbestimmtes, Nebelhaftes, Allgemeines. Daher können sie nicht von Gott verlangen und empfangen, was er ihnen geben möchte. Viele von uns sind in der gleichen Stimmung wie die Frau, die Jesus am Brunnen getroffen hat (Joh 4). Unsere Beziehung zu Christus ist nur auf der Ebene unserer körperlichen Bedürfnisse, wie es  war mit der Frau, die mit Jesus nur über materielles Wasser kommunizierte. Wenn,wir  wussten, was er uns alles  geben konnte, wir würden wir es   verlangen  und wir würden ein Geschenk von ihm erhalten.
PROBLEME MIT SÜNDE UND SCHULD
Wenn wir nicht bereit sind, uns von schwerer Sünde abzuwenden, können wir nicht  den Geistes der Bekehrung akzeptieren. Bekehrung und Glaube an Jesus sind Voraussetzungen, dass wir unsere Sünden aufrichtig bereuen. Damit wir den Geist empfangen, müssen wir nicht vollkommen sein und ohne Sünde sein. Der Heilige Geist ist am Anfang des christlichen Lebens  gegeben, um uns zu helfen, die Sünde in unserem Leben  allmählich zu überwinden. Schuld ist gesund, wenn sie uns zur Bekehrung und zum Bekenntnis von Sünde führt. Im Gegenteil, sie  ist ungesund, sogar ein Mittel des Teufels, wenn sie  uns  von Gott isoliert, obwohl wir bereits die Buße taten. Wenn wir Probleme haben Gottes Vergebung zu empfangen  und mit der  Beseitigung der Schuld kann uns  ein reifer  Christ helfen.  Wenn man den Geist in Fülle empfängt, kommt es oft vor, dass viele eine Beruhigung erfahren.

Gefühl des Unwürdigkeit
Viele Menschen leiden an das Gefühl der  Unwürdigkeit, besonders in Bezug auf Gott. Laien, welche die  Kirche mit dem Klerus identifizieren , sie können kaum glauben, dass Gott es wirklich will,dass  gewöhnliche Leute ihn  kennen  und auch  lieben ihn. Aber oft haben auch  Priester das Gefühl der Unwürdigkeit in spirituellen Angelegenheiten, weil sie sich ihres Elends und ihrer Heuchelei  bewusst sind. Solche Gefühle sind ein immenses Hindernis für die Schaffung des richtigen Beziehung zum Herrn. Zu den Priestern und Laien sagt Gott: „Ich sorge mich um euch, ich habe euch gern. Ich  sehne mich danach, meinen Geist auf euch zu schütten. ” Dies bedeutet, dass viele von uns ihre Wahrnehmung von sich selbst  ändern müssen und verzichten auf verschiedene erworbene Vorurteile . Gott ruft uns alle zu sich. Auf dieser Weg hilft er uns. Manchmal scheint es uns, dass andere Menschen  die richtige Beziehung zu Gott, haben können  aber wir sind besorgt, ob es  uns gelingen kann.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch keine Person getroffen habe, die nach dem Geist verlangen  würde und nicht die volle Ausgießung des Geistes in ihrem Leben erfahren, wenn sie aufrichtig  die Hindernisse erforschte , die daran  verhindern würden. Ich glaube jedem ehrlich. Ich bin überzeugt, dass jeder der danach sehnt, den Heiligen Geist vollständiger zu empfangen, wird er nicht enttäuscht sein, wenn er bereit ist, mit anderen Christen zusammenzuarbeiten, um Hindernisse zu beseitigen.
Angst, ich muss ein großes Opfer bringen
Manchmal ist das Hindernis für den Empfang des Heiligen Geistes die Angst, dass Gott von mir etwas verlangen wird. Manchmal kann es eine echte Angst sein, wenn Gott jemanden darum bittet, dass er auf etwas verzichtet in seinem christlichen Leben.  Wir können sicher sein, dass Gott uns dabei helfen wird. Schließlich finden wir das heraus es tut nicht so weh, wie wir ursprünglich dachten.
In den meisten Fällen ist unsere Angst unbegründet. Wir haben Angst, dass Gott von  uns zu viel verlangen wird, Missionare zu werden , oder unser Eigentum zu verteilen. Solche Angst kann uns von Gott fernhalten oder führen sogar zu einer Flucht vor ihm. Es ist oft die Arbeit des Teufels, der versucht, uns zu halten weit weg von Gott, indem wir übertreiben, was Gott von uns verlangt. Gott am häufigsten  bittet uns, ihm  unser Leben zu öffnen. Sehr selten verlangt er  sofort ein großes Opfer.
Ich bin nicht der Typ
Manchmal haben wir das Gefühl, dass unser Charakter oder Temperament nicht richtig für  den Empfang des Heiligen Geist ist. Der Heilige Geist kommt mehr in die Beziehung  mit den Personen, die sehr aktiv sind . Das ist nicht die Wahrheit. Der Heilige Geist will in allen Arten von Persönlichkeiten kraftvoll handeln. Unsere Persönlichkeiten werden sich wechseln. Aktive, extrovertierte Persönlichkeiten unterwerfen sich oft  der Wirkung  seines  Geistes und schüchternere Naturen entdecken  einen  neuen Geistes des Mutes und des Selbstbewusstseins.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.