Sünde – eine persönliche Beleidigung für Gott und den Nächsten

Seit der Antike haben die Menschen versucht, die Frage zu beantworten, wie man unterscheidet, was gut und was schlecht ist. Aber sie haben vielfältige Ansichten dazu. Für die europäische Mentalität sind charakteristische Ausdrücke für beide in der griechischen Sprache. Gut sagt man  kathortoma, das ist was
folgt einer geraden Linie. Das Böse ist  hamartem, das ist was von dieser Linie  ablenkt. In der Praxis also diese gerade Linie
drückt in der Regel das Gesetz aus. Daraus folgt die Definition von Sünde – es ist eine Handlung gegen das Naturgesetz, gegen menschlichen oder göttlichen. Es wird allgemein akzeptiert
Definition, aber nicht beliebt. Wem mache ich böse, wenn ich das Gesetz nicht einhalte? Fragen, oft junge Leute. Moralisten antworten: zu sich selbst! Wenn du baust ein Haus gegen die Gesetze der Physik, es wird auf deinen Kopf fallen; wenn du deine Hand gegen ihre natürliche Bewegung beugst, wirst du  dich  einen Knochen brechen und ähnlich wenn du handelst  gegen  moralischen  Gesetz lehnst du dich  gegen  friedliches Zusammenleben unter Menschen  und Gott. Die alten Griechen sahen im Bösen die Beeinträchtigung  des Universums . Und das Universum reagiert. Diese Reaktion wurde verkörpert als die Göttin der Rache, Nemesis.  Sie finden den Täter überall. Niemand wird ihr entkommen. Der klassische Tragödien  veranschaulicht dies anhand eindrucksvoller Beispiele. Sogar die christliche Moral ist in  Kern durch Gesetze, Gebote ausdrückt. Wer sie übertritt, sündigt. Aber hier wird  ein neues biblisches Konzept  hinzugefügt. Darüber hinaus ist Sünde eine persönliche Beleidigung Gottes. Wie kann diese Aussage verstanden werden? Gott ist kein Gesetz, sondern eine Person. Er selbst gab die Gesetze durch sein Wort. Verachten  die Worte von jemandem mit wem ich in einer vertraulichen Beziehung lebe, bedeutet, ihn zu beleidigen.

Und doch einige Theologen darunter auch einige große  bezweifeln, ob diese Aussage berücksichtigt werden kann, ob diese Behauptung ernst nehmen müssen nicht, ob es sich  nicht nur um eine Metapher handelt. Gott ist so hoch, dass sein ewiges Glück kann von niemandem gestört werden. Wer Steine ​​gegen den Himmel wirft, spricht zu ihr: Es ist nicht schädlich für den Himmel,  fallen sie ihm  auf sein Haupt. Und Gott der Vater deshalb ist er nicht in seinem eigenen Sinne beleidigt.

Die Argumentation scheint richtig zu sein, aber wie so oft sein es wird vergessen, dass die erste Grundlage der christlichen Offenbarung ist , in der Person Jesu Christi. Das Spucken und Schlagen, das Christus  erlebte, waren die wirklichen und richtigen Beleidigungen Gottes  gegenüber einer einzigartigen Gottes-menschlichen  Person. Und wenn wir Menschen beleidigen, dürfen wir nicht vergessen, dass Jesus, Gottes Mann, sich ausdrücklich mit ihnen identifizierte: „Insofern  ihr es einem der Geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr  es  mir getan “(Mt 25,40). Kurz gesagt: Wer Christus beleidigt, beleidigt den Vater im Himmel. Wer Christus beleidigt, beleidigt seinen Nächsten.
Es ist zweifellos eine tragische Situation. Aber es folgt davon die gute Nachricht der Buße. Das Gesetz kann nicht vergeben, die Person ja. Deshalb ist Gott der Vater bereit zu vergeben alle Sünden zu Büßern. Er tut es durch Christus und auch durch Menschen, weil auch sie berufen sind, zu vergeben  diejenigen, die sie beleidigt haben.
Ein Schmeichler sollte zu Cäsar gesagt haben: “Du wirst nichts außer Beleidigungen vergessen.”Es dem Cäsar gesagt, kann eine Schmeichelei sein, aber wenn es auf Gott zur Geltung kommt, gewinnt es sehr tiefe Bedeutung.
Die Gefahr eines unfruchtbaren Moralismus
Alle Gebote Gottes halten – ein solches Programm drückt Vollkommenheit aus. Und doch kann es da  die gefährliche Illusion des Pharisäismus zu verbergen sein. Die  Bezeichnung hat in der heutigen Sprache eine abwertende Bedeutung. Am Anfang war das nicht. Die Pharisäer schienen religiöse Reformer zu sein. In Zeiten des Niedergangs predigten sie eine Rückkehr zur treuen Erfüllung des mosaischen Gesetzes und der Volkstraditionen. Wie kommt es, dass Jesus sich mit ihnen  so scharf getroffen hat? Es ist ein Geheimnis,  worüber wir viel nachdenken müssen. Das mosaische Gesetz  enthält Gottes Worte und Regeln, wie sich Menschen verhalten sollen. Das Wort ist untrennbar mit demjenigen verbunden, der es ausspricht und zu an wen er sich wendet. Wenn die  Gottes Liebe und Nächsten Liebe  vergessen wird verliert das Gesetz, obwohl es göttlich ist, seine Bedeutung und es wird tyrannisch, eine Gelegenheit, die Schwachen zu beurteilen.  So gab es  zu einer schrecklichen Tragödie, dass Jesus, das persönliche Wort Gottes, wurde im Namen des göttlichen Gesetzes zum Tode verurteilt.
Das Gesetz des Evangelium  ist auch nicht vor dieser Gefahr geschützt
,wörtlich genommen, ohne Geist. Und in diesem Sinne kann Dostojewskis Roman Der Idiot kann  erklärt werden. Darstellung eines Fürsten, der nach den Grundsätzen des Evangeliums handelt, aber er kennt die Person Christi nicht und wendet sich niemals dem himmlischen Vater zu. Er endet  in einer Einrichtung für psychisch Kranken. Was wäre dann   Lehre Christi ohne Christus? 
In diesem Zusammenhang können wir auch an die religiöse Krise von Martin Luther erinnern. Es wurde ihm Ideal, “Christus nachzuahmen” vorzulegen. Dieses edle Ziel kann dann unwirksam werden, wenn wir uns vorstellen, dass Jesus  vor uns steht als ein äußeres Muster, fast wie ein Bild, das wir in unserem Leben reproduzieren sollen. Luther gibt aufrichtig zu, dass er dessen nicht fähig wäre. Es ist notwendig, Christus „durch“ Glaube einzufangen und nur in Zusammenarbeit mit ihm können wir an die Vollendung des Werkes.
Ignatius von Loyola ist von dieser Tendenz nicht weit entfernt. Es zeigt jedoch viel genauer, wie vorgehen  in der Praxis. Der erste Kontakt mit Christus ist wirklich äußerlich. Der Mensch liest das Evangelium und  stellt sich vor, wie Christus steht vor uns. Aber seine Worte eignet sich der Mensch  in einem meditativen Gebet an, dessen Ziel ist das Gespräch mit dem  Erlöser. Ein solches Gespräch endet dann mit dem Gebet „Vater Unser.  Eine solche tägliche Meditation ist wesentliche Teil der ignatianischen Spiritualität. Ignaz ist überzeugt
nur so kann man lernen, in einem konkreten  Leben den Willen Gottes zu erfüllen, der das erste Prinzip der christlichen Moral ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.