Samstag der 5. Fastenwoche Joh 11,45-57

Es ist absurd: Die Hohepriester und Pharisäer staunten über die Wunder Jesu; Sie erkannten, dass er Kraft von Gott und eine übernatürliche Verbindung mit der geistigen Welt hatte. All dies war ihnen klar, aber sie hatten immer noch Angst (Joh 11,47-48). Sie zitterten bei dem Gedanken, dass diese mächtigen Zeichen zum Fall Jerusalems führen würden. Die heilige Stadt war auf dem Höhepunkt ihrer Größe und Macht, und sie taten ihr Bestes, um dies so zu halten. Jerusalem war Gottes Stadt, und Jesus vollbrachte Wunder in Gottes Namen. Welchen Grund hatten sie also zu befürchten, dass Gott seine Zerstörung zulassen würde?

Jesus, du hast vor allem Volk getan. Herr,erbarme dich unser.

Du kamst, um die zerstreuten Gotteskinder zu sammeln. Christus,erbarme dich unser.

Du hast das Kreuzopfer für alle dargebracht. Herr,erbarme dich unser.

Das Problem war, dass die Hohepriester und Pharisäer versuchten, Gottes Werk nur mit menschlichen Mitteln zu verstehen und zu schützen. Trotz allem, was sie über die Wunder Jesu gesehen und gehört hatten, erlaubte ihr Denken nicht, dass Gottes Kraft darin war. Es geschah etwas Bemerkenswertes – sie gaben es sogar zu -, aber sie lehnten es ab, weil es nicht in ihre begrenzten Ideen passte. Aber bevor wir die Pharisäer vollständig ablehnen, sollten wir uns daran erinnern, dass sie keine Bösewichte aus einem Märchenbuch waren. Sie waren Menschen mit den Vorurteilen und Einschränkungen, die wir haben.

Unsere Wege sind einfach nicht Gottes Wege. Seine Gedanken sind nicht unsere Gedanken (Jesaja 55: 8). Gott macht gerne Annahmen, an die wir glauben. Er freut sich, uns zu überraschen und seinen Plan über die menschlichen Erwartungen hinaus auszuführen. Er agiert gerne außerhalb der Vorlagen! Wie sollen wir reagieren? Lasst uns ein demütiges Herz haben. Vergessen wir nicht, dass wir nicht die Antworten auf alle Fragen kennen und die Situation nicht immer in ihrem gesamten Kontext sehen. Gottes Kraft ist unbegrenzt. Es wirkt so, wie wir es uns kaum vorstellen können. Bereiten wir uns darauf vor, es ab und zu zugeben zu müssen.

Wir treten in die gute Woche ein. Lass dich von Gott überraschen. Lassen Sie ihn Ihre Erwartungen erweitern. Er sehnt sich danach, dein Herz zu berühren, besonders wenn wir an den Tod und die Auferstehung seines Sohnes erinnern. Versuchen Sie, die Zeichen wahrzunehmen, dass Gott handelt. Wenn Sie sehen, dass er etwas Großes tut, vielleicht etwas, das Sie nicht verstehen, beeilen Sie sich nicht, es nicht zu beurteilen oder abzulehnen. Untersuche es. Fragen Sie Gott danach. Vielleicht will er dir etwas Wunderbares zeigen!

Gott lässt uns  nicht allein. Wir vertrauen seiner Nähe und beten, wie der Herr uns zu beten gelehrt hat.

Jesus hat seinen Jüngern den Frieden zugesagt. Auch wir sind  eingeladen, den Friedensweg Jesu zu gehen. Deshalb  bitten wir.

Selig,die aller Bosheit entsagen und  im Gericht  bestehen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.