Samstag der 11. Woche im Jahreskreis Mt 6,24-34

Jesus, der sagte: Seid nicht besorgt für euer Leben, sei mit euch.

Georg Müller lebte im 19. Jahrhundert in England. Er war ein Mann, der, den  Glauben ausstrahlte. Er baute viele Waisenhäuser für verlassene Kinder. Ohne Gehalt bekam er Geld von reichen Leuten. Er verließ sich nur auf den Herrn Gott. Auf seinem Schreibtisch stand der Slogan: “Er kümmert sich um uns!” Am Ende seines Lebens bezeugte er, dass Gott, der Herr, ihn nie enttäuscht hatte, seine Bedürfnisse  befriedigte. Er sagte oft: „Mach dir keine Sorgen, was morgen passiert, die Arbeit, die du sowieso erledigen musst. Vertrauen Sie Ihren Schmerz mit der Last dem Herrn an. Er bereitet dir liebevoll die Zukunft vor, denn er kümmert sich um dich!“

Jesus, du hattest keinen Besitz und keine Bleibe  auf Erden.  Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest mit deinem ganzen Leben dem Vater  dienen. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, um als Armer unter  den Armen zu leben. Herr, erbarme dich unser.

Jesus sagt zu den Jüngern: „Niemand kann zwei Herren dienen … Er kann nicht Gott und dem Mammon dienen. Mach dir keine Sorgen um dein Leben, was du isst oder deinen Körper, was du trägst. Und wer von euch kann seinem Leben auch nur einen Moment mit Sorgen hinzufügen? Er hat jeden Tag genug von seinem Elend.“ Lasst uns erkennen, dass Gott alles über uns weiß. Er kennt unsere Probleme, er sieht alle unsere Verstecke. Er ist immer noch bei uns. Sein Auge bewacht uns, wenn unseres ruht. Wenn wir das Haus verlassen, kommt er mit uns. Wenn du ihn täuschen willst, wird er es herausfinden. Es gibt kein Doppelspiel mit Gott.

Wir haben gehört, dass wir uns nicht um den nächsten Tag kümmern sollen, wenn wir diesen noch nicht überlebt haben. Siehe den Vater. Er ist unendlich weiser, mächtiger und reicher als wir. Und er liebt uns unsagbar. Es gibt uns immer die nötige Kraft, Gesundheit, Gelegenheit und Gelegenheit, Brot, die nötige Kleidung und ein Dach über dem Kopf zu verdienen. Wenn wir Pflanzen und Tiere beobachten, haben sie alles, weil Gott für sie sorgt. Wir Menschen tun unser Bestes, um für uns selbst zu sorgen, weshalb trotz dieses erstaunlichen technischen Fortschritts Tausende von Menschen verhungern.

Unser Fehler ist, dass wir ihm nicht mehr vertrauen, sobald Gott uns Leid schickt, ein Hindernis. Wir geben ihm die Schuld, dass er uns vergessen hat. Wir fangen an zu murren, dass man sich auf ihn nicht verlassen kann und wir müssen unser Schicksal selbst in die Hand nehmen. Wir denken jedoch, dass die Vergangenheit hinter uns liegt, die Gegenwart in unseren Händen liegt, aber die Zukunft gehört uns nicht. Sie ist in Gottes Hand. Lasst uns mit seiner Gnade das tägliche Kreuz tragen. Wir werden damit das ewige Leben retten.

Jesus Christus hat uns von unseren Sünden erlöst. Deshalb wagen wir zum Vater zu beten.

Wenn Gott mit uns ist, werden wir Anteil an seinem Frieden haben. Wir bitten ihn.

Selig, die erlöst sind von ihren Sünden und Gottes Herrlichkeit  schauen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.