Dienstag der 18. Woche Mt 14, 22-36

Jesus, der sagte zu den Jüngern. Ich bin es, fürchtet euch nicht, sei mit euch.

Die Jünger kämpften gegen das stürmische Meer, ruderten die ganze Nacht mit aller Kraft, bis Jesus ihnen endlich erschien und auf sie zuging – das konnte zwischen drei und sechs Uhr morgens sein! Sie haben sehr lange gegen die stürmische See gekämpft! Wir würden denken, dass sie, wenn sie gesehen hatten, wie Jesus Brot und Fisch vermehrte, Jesus  um Hilfe rufen  werden. Aber stattdessen versuchten sie, alleine über das Meer durchzufahren. Und als Jesus dann erschien, waren sie so erschrocken, dass sie ihn nicht einmal erkannten.

Jesus, du kamst in der Vollmacht des Vaters. Herr, erbarme  dich unser.

Du  hast Macht über alles  Tun der Menschen. Christus,erbarme dich unser.

In  deinem  Wort ist das Gericht  über alles Leben. Herr, erbarme dich unser.

Sogar Petrus, der erste der Apostel, zweifelte und wäre fast in den turbulenten Gewässern ertrunken! Welch ein Unterschied, wenn wir es mit der Situation vergleichen, als Jesus und die Jünger in der Gegend von Gennesaret herauskamen. Die Leute erkannten ihn und sofort verbreitete sich die Nachricht von seiner Ankunft, so dass die Leute kommen und ihn aus der Ferne hören konnten. Aufregung lag in der Luft, denn viele wurden nur durch das Berühren des Gewandes Jesu geheilt!

Ist es nicht interessant, dass die Jünger nicht genug Glauben hatten? Unter all den Lehren aus dieser Geschichte gibt es eine Warnung: Einige Situationen können uns mit der ganzen Wucht und Dringlichkeit eines Sturms überraschen. Diese Stürme können so stark sein, dass wir in Panik geraten und völlig vergessen, wer Jesus ist. Auch wenn er direkt bei uns ist, müssen wir ihn nicht kennenlernen, denn zu sehr interessiert uns das, was um uns herum passiert. Was können wir tun, damit uns das nicht passiert? Wir gewöhnen uns zum Beispiel daran, uns im Laufe des Tages an Jesus zu wenden, auch wenn alles in bester Ordnung zu sein scheint. Wenn wir lernen, es in unserem täglichen Leben zu entdecken, können wir – fast instinktiv – danach suchen, wenn ein Sturm kommt. Jeden Tag versucht die Welt uns zu sagen, dass wir es alleine schaffen können. Und jeden Tag möchte der Heilige Geist uns lehren, unseren Blick auf Jesus zu richten. Es wird sich sicherlich in unseren Entscheidungen widerspiegeln. Wir können lernen, uns auf jede Situation vorzubereiten, indem wir mit dem Herrn wandeln, oder wir können versuchen, alleine zu gehen und den Stürmen ausgeliefert zu sein, die auf unserem Weg auftreten. Welchen Weg magst du mehr?

Jesus selbst hat uns  gelehrt in Gefahr Gottes Hilfe  zu erbitten. So beten wir   mit seinen Worten.

  Im  Bund  mit Gott ist uns  und der ganzen Schöpfung  der Friede zugesagt.   Die Botschaft Jesus zeigt uns   den Weg dorthin.

Mit seinen Flügeln  schirmt dich der Herr, unter  seinen Schwingen finden findest du Zuflucht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.