Hl. Matthäus,Apostel und Evangelist Mt 9,9-13

Jesus, der den Zöllner Matthäus zum Apostel berufen hat, sei mit euch.

Wenn Sie ein neues Projekt starten würden – vielleicht ein neues Unternehmen gründen oder eine neue Verwaltung für die Kommunalverwaltung aufbauen – würden Sie nicht gerne an der Spitze die besten und klügsten  Menschen haben? Würden Sie nicht nach Menschen mit der besten Ausbildung und mit den höchsten Ambitionen suchen -, über diejenigen  sind sicher, dass sie den Job gut machen werden? Jesus hat das nicht getan. Er fand seine Jünger in Fischerbooten, unter den Rebellen, auf der Straße oder sogar unter Zöllnern, wie zum Beispiel  Matthäus (Mt 9:9). Es scheint, dass Jesus solche Kandidaten ausgewählt hat, die seine engen Freunde sein könnten und diejenigen  er die Kirche anvertrauen konnte. Jesu Wahl von Matthäus hat wahrscheinlich viele Menschen verwirrt.

Jesus, du hast die Apostel zur  Nachfolge berufen. Herr, erbarme dich  unser.

Du hast mit deinen Aposteln das Leben der Armut geteilt. Christus, erbarme dich unser. 

 Du  hast die Apostel zu Säulen der Wahrheit gemacht. Herr, erbarme  dich unser.

Im Israel im ersten Jahrhunderts hatten die Zöllner keine gute politische, soziale oder spirituelle Position unter den Juden. Sie wurden verachtet, weil sie für das Römische Reich arbeiteten und normalerweise persönlichen Reichtum anhäuften, indem sie mehr wählten als beabsichtigt. Daher könnte die Wahl Jesu für Matthäus ein Geheimnis gewesen sein. Sein plötzlicher Wechsel von einem nicht vertrauenswürdigen Zöllner zu einem eifrigen Apostel und Evangelisten muss jeden verwirrt haben, der ihn kannte. Warum gab er einen lukrativen Job auf, um zu einem Lehrer zu gehen, der einst, Zimmermann war? Er hat es sicherlich nicht wegen des Geldes getan! Die Entscheidung von Matthäus, alles zu verlassen, führt uns zur Beantwortung der Frage, warum Jesus ihn berufen hat. Jesus schaute in das Herz von Matthäus und sah einen großen Hunger nach Gott und die Annahme, dass er die Schätze des Himmels erkennen würde.

Matthäus bestätigte die Richtigkeit der Wahl Jesu, indem er Jesus sofort in seiner Begeisterung zu einem Gastmahl einlud, wo er sein neues Leben feierte und seine Bekannten und andere Zöllner den Herrn treffen konnten (Mt 9,10). Und seitdem hat Matthäus nie aufgehört, die immens wertvollen Schätze des Evangeliums kostenlos anzubieten. Die Überlieferung nach predigte er fünfzehn Jahre nach Jesu Tod unter den Juden und ging dann nach Mazedonien, Syrien und Persien, wo er wahrscheinlich den Märtyrertod starb. Glaube und Hingabe, die in Matthäus deutlich werden, sind Eigenschaften, die Jesus in uns hervorrufen möchte. Unterschätze dich nicht! Wenn Gott Matthäus, Petrus und die anderen Apostel ändern könnte, kann er auch dich  ändern. Jesus kann alle Hindernisse beseitigen, die im Weg stehen. Er bittet nur um eines: dass wir an seine barmherzige Liebe glauben und auf seine Kraft und Gnade vertrauen.

Gott hat  uns zum ewigen Leben geschaffen und  uns zum Bild seines Wesens gemacht. In Jesus Christus können wir  zu ihm als unserem Vater beten.

Gott will das Leben und das Heil aller  Menschen. Er ruft  uns zu einem Ausgleich und Frieden auf. Deshalb bitten  wir.

Vater, ich bitte für sie, dass sie in uns eins seien, damit die Welt glaubt, dass du mich  gesandt  hast.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.