Donnerstag der 28.Woche im Jahres 2021 Lk 11,47-54

Jesus, der sprach: Weh auch euch Schriftgelehrten, denn ihr  beladet die Menschen  mit unerträglichen Laste, sei mit euch.

Jede Generation lebt in  einem bestimmten Zeitpunkt, und sie wird verantwortlich sein, wie diese Zeit erlebt hat. Und unsere Generation. In welcher Zeit leben wir? In der Zeit Jesu haben die Gesetzgeber Gesetze vorgeschrieben haben. Jesus wirft ihnen vor, dass sie den Schlüssel der Erkenntnis  weggenommen. Sie entschieden, was ein religiöser Jude tun oder nicht tun konnte. Viele, die denken wollten, wollten durch die Tür des blinden Gehorsams eindringen, wurden daran gehindert und erlaubten nicht  der Schlüssel der Erkenntnis zu gebrauchen.

Jesus, du kamst  als der Bote des ewigen Vaters. Herr,erbarme dich unser.

Du  hast uns  das  Tor  geöffnet zur Liebe des Vaters. Christus, erbarme dich unser.

Du bist  den Tod  der Erlösung  für uns gestorben. Herr, erbarme dich unser.

In der Ära der Jansenisten war es genau bestimmt, was gut war und was nicht. Zum Beispiel gab es genaue Tabellen mit schweren und leichten Sünden. Wenn du den Apfel aus dem Zweig zerrissen hast, der vom Garten draußen durch den Zaun gehängt wurde, war es keine Sünde, wenn er im Inneren war, es war die Sünde . Vor nicht allzu langer Zeit galt eine Summe, die beim Diebstahl bestimmte , ob es  um eine schwere oder eine leichte Sünde geht.  Vielleicht hat es vielen Leuten gefallen.

Sie mussten nicht denken, sie lebten in einer einfachen schwarzen und weißen Welt. Aber solche existiert nicht. Noch heute fragen mich viele: Ist dies eine schwere Sünde oder eine leichte Sünde?„Die meisten Antworten: „Ich weiß es nicht. Und warum wollen Sie es  boxen? Sie denken, der Herr macht diese Unterscheidung?„Wir leben noch immer in einer Logik, die weit von Jesus entfernt ist. Heute leben wir sicherlich nicht mehr in einer Zeit wohldefinierter Tatsachen. Auch in der Kirche nicht. Wir erleben auch eine Periode des maximalen Relativismus auf dem Gebiet der Moral. Heute haben wir den Schlüssel zur Erkenntnis  in unseren Händen, und wir müssen sehr hart darüber nachdenken, was richtig und was falsch ist. Besonders, wenn  wir auch innerhalb der Kirche  mit  widersprüchlichen  Meinungen treffen. Sie hatten keine Kragen. Frühere Generationen das nicht erlebt.

Auf der einen Seite, Bischöfe, Priester, Gläubigen, die einer bestimmten Lebensweise zustimmen, die Anwendung von Empfängnisverhütung, die Nichtzahlung von Steuern und verschiedene andere Fragen. Und viele von den Gläubigen sind dagegen. Was ist also richtig? Darüber hinaus  gibt es  moralische  Dilemmata, die nicht eindeutig sind. Was ist also richtig? Du hast der Schlüssel der Erkenntnis. Nicht auf alle Probleme  dir die Antwort die Priester geben müssen. Das Leben  ist nicht  schwarz und weiß. Und wir müssen  auf der Suche  nach der  Wahrheit  viele  Dinge ehrlich und  demütig  selbst vor Gott lösen. Vielleicht wäre es für jemanden  einfacher, wenn sich  die  Gesetzgeber  für ihn entscheiden  würden. Aber so wollte das Jesus nicht.

Gott ist der Vater aller Menschen. Er wirkt auch verborgen im Inneren des Menschen. Wir beten gemeinsam.

Als Christen  sollen  wir  niemanden anschließen, sondern alle  zu Christus  führen.

Deshalb bitten wir. Herr, denk an das Wort für  deinen Knecht, durch das du  mir  Hoffnung  gabt. Sie ist mein Trost im Elend.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.