Bekehrung des hl.Apostel Paulus Apg 22, 1,3-16

Jesus, der fragte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich? | Apostelgeschichte 22:7.

Bumm! In einem Moment wurde Pauls Leben auf den Kopf gestellt. Nur wenige Augenblicke zuvor hatte er sich darauf konzentriert, alle Anhänger Jesu auszulöschen. Aber in diesem Moment wird er ausgesandt, den Weg zu gehen, der ihn zum größten Evangelisten der Geschichte machen wird. Hört sich das nicht zu schön an, um wahr zu sein? Die Erfahrung des Paulus könnte uns zu der Annahme verleiten, dass wir keine Bekehrung erleben, solange wir keine dramatische,  Erfahrung haben. 

Jesus, du gabst deinen Aposteln den Auftrag für die ganze Welt. Herr,erbarme dich unser.

Du bist  dem Paulus  auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast den Paulus  zum Lehrer der Heidenvölker gemacht. Herr, erbarme dich unser.

Aber ehrlich gesagt, ist das nicht der Stil des Herrn. Schauen wir uns also an, was Bekehrung ist, damit wir unsere eigene Erfahrung mit dem Herrn besser verstehen können. Der Katechismus der Katholischen Kirche bezeichnet die Bekehrung als einen “Prozess der Rückkehr”. (1490). Es ist eine Entscheidung, sich von der Sünde abzuwenden und sich Jesus zuzuwenden, ihn als unseren Retter und Herrn anzunehmen. Ja, wie die Erfahrung des Paulus auf der Straße nach Damaskus ist die Bekehrung eine Antwort auf die Offenbarung Gottes. Es ist eine Entscheidung, seine Einladung anzunehmen, “zu kommen und zu sehen”, wer Jesus ist und was er in unserem Leben tun kann (Joh 1,46).

Abgesehen von auffälligen  Bekehrungen vom Abend zum Morgen, wie die des Paulus, haben einige von uns eine langsame, schrittweise Bekehrung erlebt, die Schritt für Schritt erfolgte. Wir haben diese Mini-Bekehrungen erlebt, als Gott uns langsam die Augen für seine Güte und unser Bedürfnis, die Erlösung durch Jesus anzunehmen, geöffnet hat. Vielleicht hat uns eine Predigt während der Messe angesprochen und wir haben Gottes Wahrheit auf eine neue Art und Weise erkannt. Oder Ereignisse im Leben haben uns gezeigt, wie sehr wir Jesus brauchen – und wie barmherzig er ist. Oder vielleicht hat Gott uns einfach dazu gebracht, ihn noch mehr zu lieben und die Sünde in unserem Leben abzulehnen. Sie ist vielleicht nicht so prächtig wie die Bekehrung des Heiligen Paulus, aber die Zutaten sind so oder so vorhanden! Nehmen Sie sich heute Zeit, um zurückzuschauen, wie Gott Sie zu sich gezogen hat. Schauen Sie auf Ihr Leben und erkennen Sie all die Gründe, warum Sie Gott für seine Gnade dankbar sein sollten, die sich in der angebotenen Erlösung und dem offenen Himmel zeigt. Können Sie sich vorstellen, wie Ihr Leben aussehen würde, wenn Sie nicht versuchen würden, dem Herrn zu folgen? Darum preist ihn für seine Barmherzigkeit, seine Geduld und seine Liebe, mit der er euch zu sich gerufen hat!

Unser Herr Jesus Christus  hat die Bitten der Menschen erhört.  Er selbst  hat uns  gelehrt ,wie   wir  zum Vater beten sollen.

Jesus, das Lamm Gottes, hat  die Sünden der Welt  hinweggenommen. Um seinen Frieden dürfen  wir bitten. 

Ich lebe aber, doch nicht ich, sondern Christus lebt  in mir.

 



d

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.