Hl.Franz von Sales, Bischof von Genf, Mk3,22-30

Jesus Christus dessen Leben ein beständiger Kampf gegen das Reich der Dämonen und der Sünde war, sei mit euch.

Ich war Anfang dreißig, als der Heilige Geist mich aufforderte, regelmäßig morgens zu beten. Ich hatte nur zwei Probleme: unsere beiden kleinen Kinder! Sie wachten sehr früh auf, so dass selbst die besten Pläne für eine stille Zeit zum Gebet ins Wasser fielen. Mein Mann wollte früh zur Arbeit gehen. Ich blieb mit zwei Kindern zurück, die ihre Mutter brauchten. Wie kann ich Gott näher kommen, wenn ich keine gute Zeit mit ihm verbringe? Jeder Morgen war eine Übung in Unzufriedenheit. Zu dieser Zeit trat jemand in mein Leben – es war die richtige Person, die mir in meinem Dilemma helfen konnte. Und es war nicht mein Zeitgenosse, obwohl er sicherlich mein Bruder in Christus war. Ein Freund lieh mir das Buch Einführung in das fromme Leben des heiligen Franz von Sales.

Jesus, man hat dich unter  die Besessenen gezählt. Herr, erbarme  dich unser.

Du wolltest dein Reich  in der Einheit  festigen. Christus, erbarme dich unser. 

Du bist der Starke, der sein Haus bewacht. Herr, erbarme dich unser.

Ich hatte noch nie von diesem Heiligen oder diesem Buch gehört. Aber als ich es las, war ich erstaunt, dass ein französischer Bischof, der vor vierhundert Jahren lebte, mir so viel beigebracht hatte – und das auf sanfte und freundliche Weise.

Von Franziskus habe ich gelernt, dass es meine Berufung ist, Mutter und Ehefrau zu sein. Ich muss die Aufgaben erfüllen, die mit dieser Berufung einhergehen. Es lag nicht daran, dass Gott nicht wollte, dass ich bete. Ich musste lernen, dass mein Gebet nicht viel bedeutet, wenn es sich nicht in liebevollem Handeln und Gehorsam gegenüber Gott niederschlägt. Ich musste mich beruhigen und mir geduldig Zeit für Gott nehmen – ohne mir Sorgen zu machen, ob diese Zeit lang genug oder ruhig genug war. Das ist der Grund, warum ich Franz von Sales so sehr liebe. Er zeigt uns, dass wir durch die alltäglichen Ereignisse und Aufgaben unseres Lebens näher zu Gott kommen können, nicht trotz ihnen. Er erinnert uns daran, dass Gott uns in jedem Augenblick, vor allem aber in der Gegenwart, unendlich viele Gelegenheiten gibt, die kleinen Tugenden zu üben, die unser Herz an sein Herz anpassen.

“Ein heiliger Gentleman”

Franz wurde 1567 in Savoyen geboren. Er war umgeben von der Schönheit der französischen Alpen und des Genfer Sees. Er war das älteste von dreizehn Kindern. Er studierte in Paris und erwarb anschließend an der Universität von Padua einen Abschluss in Rechtswissenschaften, während er gleichzeitig Theologie studierte. Er fühlte sich zum Priestertum berufen, aber sein Vater wollte, dass er Diplomat wird. Als Franziskus jedoch das zweithöchste Amt in der Diözese Genf, gleich nach dem Bischof, angeboten wurde, stimmte sein Vater der Weihe zu. Franziskus wurde 1592 Priester. Die nächsten vier Jahre verbrachte Franziskus als Missionar im Chablais, einer Gegend am Südufer des Genfer Sees. Er war unermüdlich in dieser Region unterwegs, auch in den kalten Alpenwintern. Er wollte die calvinistische Bevölkerung zum katholischen Glauben zurückbringen, den sie aufgegeben hatte.

Er schrieb überzeugende Pamphlete, die er an öffentlichen Plätzen und unter Türen hinterließ. Er debattierte mit prominenten Religionsführern und diskutierte mit allen über den katholischen Glauben. Die meisten Einwohner von Chablais kehrten schließlich zur katholischen Kirche zurück, weil sie von seiner höflichen und freundlichen Art sowie von seinem Gebet und seiner Arbeit angezogen wurden. Franziskus wurde 1602 zum Bischof geweiht. Er wurde Leiter der Diözese Genf. Wieder machte er sich an die Arbeit – er predigte, unterrichtete den Katechismus, reformierte die Ausbildung der Seminaristen, legte die Beichte ab und traf sich persönlich mit Adligen und Landarbeitern. Er fand auch Zeit, jeden Tag zwanzig oder dreißig Briefe zu schreiben, die ihn geistlich begleiteten. Diese und andere Schriften – darunter die beliebte Einführung in das fromme Leben – machten Franziskus als meisterhaften Seelsorger berühmt.

Wie Christus, so leben wir jetzt schon in einer neuen Wirklichkeit. Deshalb dürfen wir zum Vater beten.

Da wir nur im Frieden mit Gott unser Leben vollenden können, bitten wir den Herrn um diesen Frieden.

Selig, die, vom Geist Gottes geführt, zu seiner Herrlichkeit hinfinden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.