Dienstag der 4.Woche im Jahreskreis 2 Sam 18,6-30,19,3

 Jesus Christus, der  Macht hat über das Leben und die Toten auferweckte, sei mit euch.

Bei der Jugendexerzitien lud der Zelebrant die Teilnehmer während der Heiligen Messe ein, ihre Anliegen vorzutragen. Viele sagten einfach: “Für unsere Familie” oder “Herr, bitte sei bei meinen Eltern”. Diese jungen Menschen wären die ersten, die damit  zustimmen , dass ihre Familien in Gefahr sind und angegriffen sind. Einige haben vielleicht unter den Folgen dieser Angriffe gelitten – zerrüttete Ehen, Familienturbulenzen oder entfernte oder abwesende Eltern. Würde es Sie überraschen zu hören, dass die Familie von König David heute wahrscheinlich als “dysfunktional” bezeichnet würde? Davids Sohn Amnon vergewaltigte seine Halbschwester Thamar.

Jesus, du hast uns den Reichtum des Glaubens verkündet. Herr, erbarme  dich unser. 

Du hast Kranke geheilt. Heilbringer bist nur du. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  Tote erweckt, zum Zeichen des neuen Lebens.Herr, erbarme dich unser.

Wenn David das Problem mit Amnon nicht gelöst hat, nahm sein anderer Sohn Absalom die Sache selbst in die Hand: Er tötete seinen Halbbruder und entfesselte eine Rebellion gegen seinen Vater. In der Bibel heißt es, dass all dies wegen Davids Sünde des Ehebruchs mit Bathseba und  Mordpläne  an ihrem Ehemann Urija  (2 Sam. 11-12). Die Geschichte von Absalom und Amnon ist eine der dramatischsten Beschreibungen der Bibel über die schädlichen Auswirkungen der Sünden der Eltern auf das Leben ihrer Kinder. Bis heute versucht der Teufel, die Stellung der Eltern als Lehrer und Vorbilder für ihre Kinder zu untergraben und zu schwächen, die dann die Konsequenzen ihres Versagens tragen müssen.

Er weiß, dass, wenn es ihm gelingt, eine so kleine Einheit wie die Familie zu stören , dies weitreichende und große Auswirkungen auf die Gesellschaft und künftige Generationen haben wird. Wie sollten wir also auf diese Geschichte reagieren? Erstens müssen die Eltern erkennen, dass ihnen eine große Verantwortung anvertraut wurde, die sie aus eigener Kraft nicht bewältigen können. Sie müssen sich an den Herrn wenden, um Kraft und Weisheit zu erhalten, die über ihre eigenen Fähigkeiten hinausgehen. Viele Eltern, die sich an Gott wenden, können bezeugen, dass selbst ein kleiner Schritt im Glauben große Belohnung bringt. Zweitens ist diese Geschichte ein Appell an alle, für die Familien zu beten. Die Familien werden von vielen Seiten angegriffen, und es steht viel auf dem Spiel. Deshalb müssen wir alle Familien der Macht und dem Schutz Gottes anvertrauen!

Im Vertrauen auf den, der die Toten erweckte,wollen wir mit seinen Worten zum Vater  beten.

Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt. In diesem Vertrauen bitten wir.

Selig, die nach der kurzen Weile dieses Lebens auferweckt werden zum Leben der Herrlichkeit.

 



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.