Freitag der 6.Woche im Jahreskreis Jak 2,14-26

Jesus, der sagte: Denn wer irgend  sein Leben  erretten will, wird es verlieren, sei mit euch.

Schon in der frühen Kirche waren Glaube und Werke ein heißes Gesprächsthema! In seinem Brief sagt Jakobus jedoch, dass man  über den Glauben reden soll, sondern  nach ihm leben soll! Als Nachfolger Christi beweisen wir unseren Glauben täglich, wissentlich oder unwissentlich, durch die Art, wie wir leben. Unser Glaube werden uns nicht retten. Aber wir machen unseren Glauben zu Gott sichtbar durch das, was wir tun.

Jesus, du hast uns in deine Nachfolge gerufen. Herr,erbarme  dich  unser.

Du schenkst Leben allen, die dich suchen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst in der Herrlichkeit des Vaters kommen. Herr, erbarme dich  unser.

Abraham bewies seinen Glauben, indem er Gott vertraute, als er von ihm verlangte, seinen Sohn Isaak zu opfern. Mutter Teresa bewies ihren Glauben, obwohl sie die Gegenwart Gottes überhaupt nicht erlebte, indem sie ständig den Armen diente, und ihre Schwestern ermutigte,  auf die Vorsehung Gottes vertraute.

Aus  ihren Werken können wir den Glauben erkennen, der sie in allem, was sie taten, unterstützte. Gott schenkt uns die Gabe des Glaubens. In diesem Glauben sehnen wir uns im Gebet nach ihm, und wenn er unser Herz berührt, beginnt er, uns noch mehr an sich zu ziehen. Wir werden uns verändert, und aufgrund dieser Veränderung werden wir großzügiger und selbstlos. Die Hingabe wiederum nährt in uns die Liebe zu Gott; wir sehnen uns mehr und mehr nach ihm und beten immer mehr zu ihm. Und so geht es weiter. Wir werden  Heilige. Wir hören leichter auf Gott, wir erleben den Glauben ganz natürlich, auch in unseren alltäglichen Situationen.

Es spielt keine Rolle, wo wir uns  befinden. Lassen Sie sich einfach von Gott weiterführen! Haben Sie Vertrauen? Das ist großartig! Handeln Sie danach. Finden Sie jemanden, der Sie heute braucht, und helfen Sie ihm. Arbeiten Sie hart für das Reich Gottes? Machen Sie weiter so, aber nicht auf Kosten Ihres eigenen geistlichen Lebens. Bei der Gerechtigkeit geht es nicht darum, “sich selbst zu beweisen”, dass man gute Werke tut, sondern darum, die Werke des Glaubens für sich selbst sprechen . Es geht darum, alles anzunehmen, was Gott für uns tut. Es geht nicht darum, über den Glauben zu reden, sondern ihn mit seinen Taten im  täglichen Lebens zu beweisen!

Da Jesus für uns gebetet hat, dass der Vater uns vor dem Bösen bewahren, dürfen wir in seinem Namen beten.

Christus tritt in der heiligen Eucharistie in unsere Mitte und spricht den Friedensgruß. Deshalb  bitten wir.

Selig für die Jesus Christus sich geheiligt hat, damit sie in Ewigkeit nicht verloren gehen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.