Dienstag der 8.Woche 1 Petr 1,10-16

Jesus, der sagte: Viele Erste werden Letzte und die Letzen Erste sein, sei mit euch.

Viele Menschen, vor allem ältere Menschen, die über Erfahrung verfügen, nehmen einen Unterschied zwischen der Landwirtschaft vor Jahren und heute wahr. Ich sehe einen grundlegenden Unterschied darin, dass es früher um langfristige Landwirtschaft ging und heute um kurzfristigen Profit. Das sieht man am besten in der Obstindustrie. Wenn jemand einen Baum pflanzt, profitiert die nächste Generation davon. Jetzt pflanzen sie Sträucher, die ihnen unmittelbar zugute kommen. Wir sehen das auch in der Forstwirtschaft. Unsere Großväter sammelten die Stöcke ein und fällten die trockenen Bäume, damit der Wald für die nächste Generation wachsen konnte. Jetzt – “Hollywood”… Aktuelles Management – das Beste aus der Natur machen, so das Motto: Nach uns die Flut.

Jesus, du hast uns  ewiges Leben verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Du willst hundertfach vergelten, was wir Gutes tun. Christus, erbarme dich unser. 

In deinem Reich werden die Letzten Erste sein.Herr, erbarme  dich unser.

In der heutigen ersten Lesung haben wir gehört: Geliebte, die Propheten suchten und suchten nach Erlösung. Sie haben von der Gnade geweissagt, die für euch bereitsteht. Die Propheten waren wie die Hausherren vor uns. Nicht egoistisch! Sie bereiteten die Rettung für uns vor. Wir leben von ihrer Spiritualität. Wir haben sehr von ihrer tiefen Beziehung zu Gott profitiert. Sie helfen uns, unseren Glauben zu vertiefen. Denn es ist erstaunlich, dass sie voraussahen, was Jahrhunderte später geschah. Es hilft uns in unserem Glauben zu erkennen, dass die Heilige Schrift wahr geworden ist. Der heilige Petrus bestätigt das sehr schön: “Und es wurde ihnen offenbart, nicht sich selbst, sondern euch, dass sie euch das verkündet haben, was euch jetzt von den Verkündern des Evangeliums im Heiligen Geist, der vom Himmel herabgesandt ist, verkündet wird, wonach sich sogar die Engel sehnen.

Die Propheten sind auch für uns ein Vorbild, indem wir unsere Beziehung zu Gott vertiefen. Sie konnten in einer sehr schwierigen Zeit, in der sie Gott nicht kannten, tief mit Gott leben. Sie ermutigen uns, das auch zu tun! Daraus können wir ersehen, dass das Alte Testament auch für uns Christen ein geistliches Erbe ist. Vor diesem Hintergrund ruft uns Petrus zu etwas Unerhörtem auf: In allem, was ihr tut, sollt ihr heilig sein; denn es steht geschrieben: “Seid heilig, denn ich bin heilig”. Im Gegensatz zu den Propheten haben wir eine viel größere Verheißung. Denn als Petrus begann, zu Jesus zu sprechen: “Sieh, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt”, erhält er die Antwort, dass er ein Hundertfaches davon erhalten wird. Und das gilt auch für uns. Die Propheten arbeiteten ohne solche Kenntnisse und Verheißungen, und zwar für uns. Wie viel mehr sollten wir anstreben!

Jesus Christus, der Sohn des ewigen Vaters, hat uns gerettet. In seinem Namen dürfen wir voll Vertrauen sprechen.

Wenn Gott mit uns ist, werden  wir  Anteil  an seinem Frieden haben.

Selig, deren Leben Gott die Ehre gibt, damit sie Frieden finden und eingehen zum ewigen Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.