1.Fastensonntag C Lk 4,1-3

Vor ein paar Wochen haben wir Weihnachten gefeiert und wir haben nicht einmal darüber nachgedacht und es fastet schon. Viele werden jetzt seufzen: Fasten. Nicht essen, trinken, rauchen, wieder fernsehen! Gehen Sie zurück zur Beichte und empfangen Sie… Viele Menschen fasten nicht gerne. Und ich, ich mag ihn? Verstehe ich seine Bedeutung? Denken wir nun darüber nach, wie Jesus das Fasten verstanden hat. Zu Beginn seiner Arbeit musste er sich auf das konzentrieren, was er tun würde, er musste sich darauf vorbereiten. Deshalb geht er in die Wüste, um hier in Stille und Einsamkeit zu sein, damit er hier im Gebet und Fasten die Kräfte schöpft, die für seine Predigttätigkeit so notwendig sind.

Wie wir im Evangelium gehört haben, wurde der gesandte Jesus vom Teufel versucht, ihr habt es gewagt, es zu tun. Zuerst griff er seinen Hunger und Gesandten an. Wenn du der Sohn Gottes bist, sag diesen Steinen, dass sie Brot werden sollen. Dann greift er seine Karriere an, sein Verlangen nach Macht. Wenn du der Sohn Gottes bist, dann wirf dich hin! Denn es steht geschrieben: Er befahl seinen Engeln über dich, und sie werden dich an deinen Händen halten, damit du deinen Fuß nicht gegen den Stein schlägst. Schließlich greift er seinen Stolz an: Ich werde dir all das geben, wenn du zu Boden fällst und mich anbetest. Wenn der Teufel Jesus wagte, desto eher wagt er uns. Das heutige Evangelium lenkt uns auf unsere Aufmerksamkeit. Er warnt uns vor dem Teufel, der ein äußerst heimtückischer Feind ist. Wie reagieren wir darauf?

Wir haben den Teufel verspottet – es ist Krampus im Puppentheater, Teufel – Bertík oder der unbeholfene Luziferchen, die Kinder haben abends Spaß mit ihm. Wir haben aus dem Teufel einen Narren oder Narren gemacht, mit dem niemand Angst hat und alle lachen. Der Teufel wirkt hier wie zur Zeit Jesu. Sein erster taktischer Schachzug ist, dass er den Menschen nur auf materielle Bedürfnisse ausrichtet und möchte, dass er all seine Kraft einsetzt, um sie zu erreichen. Gott braucht das nicht, er muss nicht auf Gott achten. Kann jemand von uns sagen, dass diese Versuchung heute nicht existiert? Mal sehen, wie oft es auf uns zukommt. Wenn ich Gott, die Zeit oder das Gebet und das Wort Gottes nicht finde, wenn es gar nicht erst bei mir ist – das ist genug für den Teufel, hat er mich auf seine Schulterblätter gelegt, und unsere Zerstörung ist nur eine Frage der Zeit.

Das zweite taktische Manöver des Teufels ist: Ich gebe dir das alles, wenn du mich anbetest. Hier weckt der Teufel unsere Ambitionen, unsere Wünsche nach Karriere, nach Macht, nach Ruhm. Heute klingen sie so: College, akademische Grade, Führungspositionen, politischer, sportlicher oder künstlerischer Ruhm… Und Gott hat hier keinen Platz. Die Beziehung eines solchen Menschen zu Gott ist wie die eines Sohn-Meisters, der sich für seinen einfachen Vater schämt. Wie viele Menschen schämen sich für Gott, wie viele Menschen schämen sich, ihn zuzugeben und ihn zu bekennen? Denken Sie nur an die Vergangenheit. Wie viele haben Gott verkauft, wie viele haben ihn verraten, nur um ihren Weg zu Erfolg und Karriere nicht zu behindern? Fühle ich mich nicht auch schuldig deswegen? Habe ich nicht mein Gewissen und meine Beziehung zu Gott wegen meiner Arbeit und Karriere verloren?

Beim dritten Manöver ändert der Teufel seine Taktik. Er sagt: Glauben Sie an Gott und möchten Sie ihn nicht aufgeben? Dann beweise, dass du wirklich glaubst, dich auf ihn verlässt und dies tust – denn er wird dir helfen. Wir erliegen dieser Versuchung, wenn wir uns auf Gottes Hilfe verlassen, aber nicht wissen wollen, ob Gott damit einverstanden ist oder nicht. Wir wollen Gott zu unserem Diener machen. Verständlicherweise werden wir dann in diesem Vertrauen desillusioniert und verachten Gott, weil er uns nicht geholfen hat, als wir es brauchten.

Zu dieser Versuchung gehört auch die Genugtuung, ein Leben mit schweren Sünden zu führen, das auf dem Glauben beruht, dass Gott gut ist, dass er uns – im Ruhestand, vor unserem Tod – vergeben und uns nicht alle in die Hölle schicken wird. Ja, Gott ist wirklich gnädig, er vergibt, aber wir müssen Buße tun. Wie leben wir, wie sind wir? Wollen wir Gott nicht buchstäblich zu unserem Diener machen? Lebe ich nicht auch in schwerer Sünde und warte auf das Alter, in dem ich mit Gott versöhnt werden werde? Heute haben wir den Teufel kennengelernt, der keineswegs dumm oder lächerlich ist und der uns auf sehr subtile Weise verletzen kann. Wer von uns hat nicht schon einige der Taktiken des Teufels am eigenen Leib erfahren, wer von uns ist nicht schon auf ihn hereingefallen?

Die Großmutter kaufte ihren kleinen Enkelkindern zu Weihnachten eine Bibel. Sie hat ihren Sohn lange überredet, es ihnen unter den Baum zu legen, bis er schließlich zustimmte. Die Kinder stürzten sich förmlich auf die Geschenke und packten sie mit großer Freude aus. Schließlich fanden sie die Bibel, die buchstäblich unter dem Baum versteckt war. Der fünfjährige Junge packte es aus, und er und seine vierjährige Schwester sahen es durch und fingen plötzlich an, sehr zu lachen. Dann sahen sie ihre Mutter an und sagten: Mami, du hast uns angelogen, dass es das Jesuskind nicht gibt, aber sieh mal, er hat uns ein Buch über sich selbst hinterlassen!

Der kleine Junge rannte zum Fenster, öffnete es und schrie: Jesus, danke, dass du uns ein Buch über dich gebracht hast und seine Mutter angeschrien hast: Du Lügner! Jetzt schlafen die Kinder erst ein, wenn ihr Vater ihnen eine Geschichte aus der Bibel vorliest, und wenn der Vater nicht kann, muss es die Mutter tun. Eine Mutter, die behauptet, dass es keinen Gott gibt… eine teuflisch unangenehme Situation. Lasst uns das Böse bekämpfen, lasst uns den Teufel bekämpfen, lasst uns mit allen Mitteln kämpfen, insbesondere mit dem Gebet und der Bitte um Gottes Hilfe. Lasst uns auch in der kommenden Woche gegen das Böse und die Sünde kämpfen! Möge unser Kampf erfolgreich sein.

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.