Samstag der 1. Fastenwoche Dtn 26,16-19

Jesus, der sagte: Liebt eure Feinde,  und betet für die, die euch  verfolgen, sei mit euch.

In einem kurzen Abschnitt aus dem Buch Deuteronomium erfahren wir, dass Gott das Volk Israel auffordert, seine Gebote und Satzungen nicht nur formal zu halten, sondern “von ganzem Herzen und von ganzer Seele”. Er will nicht, dass wir eine Reihe von Regeln befolgen, aber er will, dass wir unser Leben danach ausrichten. Jesus widerspricht dem Alten Testament nicht, sondern erschließt es in seiner ganzen Fülle. Bei der Feindesliebe geht es nicht darum, mit positiven Gefühlen gegenüber denjenigen erfüllt zu sein, die uns Unrecht getan haben und dies weiterhin tun. Es geht nicht um Gefühle, sondern um Taten. “Liebt eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen, segnet die, die euch fluchen, und betet für die, die euch schmähen”, sagt Jesus.

Jesus, deine Botschaft ist das Gebot der Liebe. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns berufen, Brüder untereinander zu sein. Christus,erbarme dich unser.

Du hast uns zu einem Leben der Vollkommenheit berufen. Herr, erbarme dich unser. 

Mit anderen Worten: Er bittet uns, unsere Feinde so zu behandeln, wie wir die Menschen behandeln, die uns wichtig sind: Wir sollen ihnen alles Gute wünschen und für sie beten… “Aber warum? Ist das überhaupt möglich? Weiß Gott nicht, wie schlecht er oder sie sich mir gegenüber verhält?” Diese Fragen verlangen ein sofortiges Eingreifen der Gerechtigkeit Gottes. Gott weiß alles! Dennoch gibt er einen solchen Befehl. Warum? Dass wir “Söhne des himmlischen Vaters” sind, wahre Kinder Gottes, “denn er lässt die Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte”. Gott fordert uns auf, uns ihm durch die Liebe zu nähern; wir sollen lernen, so zu lieben, wie er liebt. Er möchte, dass unsere Liebe so weit reicht, dass ihre Strahlen nicht nur unsere Freunde, sondern auch unsere Feinde erreichen. Ist dies möglich? Für den Menschen wahrscheinlich nicht. Aber nach dem Evangelium wissen wir: “Was bei den Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich” (Lk 18,27). Wenn wir uns Gott nähern, wenn wir seinen Willen suchen, wenn wir mehr und mehr in seine Liebe eintauchen, dann werden wir fähig sein, so zu lieben, wie er liebt. Gott ist die Quelle der unendlichen, aufrichtigen Liebe. Dieser Frühling ist für alle zugänglich! Sehnen wir uns danach, ihm näherzukommen und zuzulassen, dass die Liebe Gottes uns und alles um uns herum verändert?

Jesus hat uns gelehrt, um all das zu bitten, was uns zum Leben dient. Beten wir mit seinen Worten.

Wo der Geist der Uneinigkeit und  Hasses die Menschen  entzweit und gegeneinander hetzt , da lasst uns um den Geist Jesu bitten, der den Frieden will.

Selig, die vor Gott arm  sind , denn ihnen gehört  das Himmelreich. 

.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.