Sünde – persönliches Vergehen gegen Gott und den Nächsten

Seit der Antike haben die Menschen versucht, eine Antwort auf die Frage zu finden, wie man das Gute vom Bösen unterscheiden kann. Aber sie haben eine Vielzahl von Meinungen zu diesem Thema. Für die europäische Mentalität, die Begriffe für beide sind charakteristisch für die griechische Sprache. Das Gute wird als,,katórthoma,, bezeichnet, d. h. als das, was folgt einer geraden Linie. Das Böse ist ,,hamártema,, das, was von diese Zeile. In der Praxis bedeutet dies, dass diese gerade Linie wird als Regel, als Gesetz ausgedrückt. Daher die Definition der Sünde – sie ist eine Handlung gegen das Naturgesetz, menschlich oder göttlich. Es ist eine allgemein anerkannte Definition, aber sie ist nicht beliebt. Wem tue ich Böses, wenn ich das Gesetz nicht halte? fragen sich manche, oft junge Menschen. Moralisten antworten: sich selbst! 
Wenn Sie ein Haus gegen die Gesetze der Physik bauen, wird es Ihnen auf den Kopf fallen; wenn Sie Ihren Arm entgegen seiner natürlichen Bewegung beuge,brichst du einen Knochen, und ebenso, wenn du gegen das moralische Gesetz handelst, stellen sie sich gegen das friedliche Zusammenleben der Menschen. und Gott. Die alten Griechen sahen das Böse als Störung des Universums. Und das Universum antwortet. Diese Reaktion wurde verkörpert als die Rachegöttin -Nemesis. Sie wird den Täter an jedem Ort finden. Niemand entkommt ihr. Klassische Tragödien veranschaulichen dies mit eindrucksvollen Beispielen.
Sogar die christliche Moral wird verkörpert durch Gesetze, Gebote. Wer gegen sie verstößt, sündigt. Aber hier wird ein neues biblisches Konzept hinzugefügt. Sünde ist darüber hinaus eine persönliche Beleidigung Gottes. Wie ist diese Aussage zu verstehen?
Dies ist eine Folge der Annahmen, die wir bereits erläutert haben. Gott der Heiligen Schrift ist kein Gesetz, sondern eine Person. Er selbst gab die Gesetze durch sein Wort. Die Worte von jemandem zu verachten, mit denen ich eine intime Beziehung habe, bedeutet, ihn  zu beleidigen.
Und doch haben einige Theologen, darunter auch einige bezweifeln, dass diese Aussage wörtlich genommen werden kann, dass sie nicht nur eine Metapher ist. Gott ist so hoch, dass sein ewiges Glück kann durch nicht durch menschliche Rebellion gestört werden. Diejenigen, die Steine gegen den Himmel werfen, sagen sie, schaden dem Himmel nicht, aber sie fallen ihm auf den Kopf. Und Gott der Vater ist also nicht in seinem Sinne beleidigt.
Die Argumentation scheint richtig zu sein, aber wie so oft ist das der Fall, es wird vergessen, dass die erste Grundlage der christlichen Offenbarung ist in der Person Jesu Christi in der Fleischwerdung zu suchen. Das Spucken und Schlagen, das Christus während der seine Leiden waren echte und richtige Beleidigungen Gottes in seiner Menschlichkeit, eine Beleidigung für die einzigartige göttliche Person Gottes. Und wenn wir Menschen beleidigen, dürfen wir nicht vergessen, dass Jesus, der Gottmensch, sich ausdrücklich mit ihnen identifiziert hat: “Was ihr getan habt einem meinen  geringsten Brüder  ,das habt ihr mir getan  (Mt 25,40). Kurz gesagt: Wer beleidigt seinen Nächsten, beleidigt, Christus. Wer Christus beleidigt, beleidigt den Vater im Himmel.
Es ist zweifellos eine tragische Situation. Daraus folgt aber die gute Nachricht der Umkehr. Das Gesetz kann nicht verzeihen, eine Person kann. Und deshalb ist Gott, der Vater, bereit, zu vergeben. alle Sünden der Büßer. Er tut dies durch Christus und auch durch die Menschen, denn auch sie sind aufgerufen, zu vergeben diejenigen, die sie beleidigt haben.
Ein Schmeichler soll zu Caesar gesagt haben: “Du wirst nichts vergessen, außer Beleidigungen.” Dem Caesar wird gesagt, ist es  Schmeichelei, aber wenn es auf Gott angewandt wird, gewinnt es eine sehr tiefe Bedeutung.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.