6. Sonntag C der Osterzeit Joh 14,23-29

Einführung

Sie werden mit mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass einer der wichtigsten Sorge für einen Menschen darin besteht, eine Wohnung zu finden. Deshalb sind wir ständig bestrebt, unser Lebensumfeld zu verbessern und aufzuwerten. Denken Sie nur daran, wie viel Aufwand es bedeutet, ein Haus zu bauen oder einzurichten! Aber was würde man nicht alles für ein gutes und gesundes Zuhause tun! 

Predigt

Die Obdachlosen irren ziellos durch die Straßen und suchen einen Platz, auf dem sie in der Nacht schlafen können. Und obwohl sie in vielen Fällen für ihre Situation selbst verantwortlich sind, erwecken sie unser Mitgefühl. So ist es nicht verwunderlich, wenn Jesus im heutigen Evangelium auch das Wohnen erwähnt: “Wer mich liebt, der wird mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben; wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Jesus verspricht uns, mit Gott in dem Haus zu wohnen, das am schönsten, am hellsten, am wärmsten, einfach am schönsten ist…

Das Haus, in dem Gott wohnt, entsprach schon für die Menschen des Alten Testaments den perfektesten Parametern. Das sehen wir schon zur Zeit von Mose. Die Arche, in der Gott wohnte, war eine schöne, edle und wertvolle Arche. Mose sparte bei seiner Herstellung weder Gold noch Edelmetalle noch Edelholz. Auch Salomo, der den ersten Tempel Gottes baute, sparte keine Kosten für Gold, Marmor, Edelsteine und Metalle, denn er war der Meinung, dass das Haus Gottes das schönste Gebäude der Welt sein müsse. Alle späteren Tempelbauer orientierten sich an seinem Beispiel. Gibt es einen Tempel auf der Welt, der als hässlich bezeichnet werden kann? Ist es nicht so, dass die Menschen in die Tempel gehen, um ihr spirituelles Leben zu verbessern und auch um die Schönheit und das Können der alten Meister zu bewundern? Sind Tempel nicht wunderbare Kunstwerke, auf die viele Generationen stolz sind und die sie als Erbe der Vorfahren präsentieren? Zu den Schätzen der menschlichen Zivilisation gehören auch slowakischen Holztempel, von denen acht im Juli 2008 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurden. Und was gibt es in unseren Dörfern und Städten zu bewundern, wenn nicht die Kirche?

Aus dieser Erzählung könnte ein nicht interessierter Betrachter den Eindruck gewinnen, dass nur ein von Menschenhand erbauter Tempel ein Haus Gottes ist. Wir sind uns jedoch bewusst, dass in dieser Aussage noch etwas fehlt. Es wäre in der Tat wenig, Gott allein in Tempeln einzuschließen. Der Apostel Paulus geht auf diese Tatsache ein, wenn er an die Korinther im 1: Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Und sofort fügt er hinzu: Darum verherrlicht Gott in eurem Körper. Die Worte des Paulus bedeuten, dass das Haus Gottes zuallererst unser Herz sein muss. Und wann wohnt Gott in ihm? Jesus selbst gibt die Antwort: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben; wir werden zu ihm kommen und bei ihm Wohnung nehmen.

Wissen wir also, wann Gott in uns wohnt? Wenn , wir ihn lieben und seine Worte tun können. Das eine kann nicht ohne das andere existieren. Wenn wir jemanden lieben, müssen wir auch seine Gebote respektieren und einhalten. Und wir wissen sehr gut, was Gottes wichtigstes Gebot ist: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Hier können wir endlos spekulieren, erfinden und denken, aber eines kommt immer heraus – die Liebe. Wenn es in unserem, in meinem Herzen Liebe gibt, wird es Gott geben. Der heilige Augustinus hat es schön ausgedrückt: Vergeblich sucht man Gott im Himmel, wenn man ihn nicht in sich selbst gefunden hat. Auch wenn der Mensch nach dem Fleisch unbedeutend ist, ist er unendlich edel, wenn Gott in ihm wohnt. Und weiter fragt er: Warum versuchen manche Menschen dann, sich selbst zu schmälern? Warum versuchen sie, so kleinlich zu leben, wenn  wir  doch so groß sind?

Wenn wir Kinder fragen: “Wo ist der Herrgott? Wir erwarten von ihnen, dass sie mit dem Finger nach oben, in den Himmel zeigen. Aber wir sollten sie lehren, auf das Herz zu zeigen, denn wenn Gott irgendwo “oben” wäre, dann wäre er sehr weit weg. Aber das ist nicht wahr! Er ist nahe, ganz nahe, er ist in mir und in dir. Wir sind lebendige Tabernakel, was der Apostel Paulus sehr schön hervorhebt: Gott, der die Welt und alles, was in ihr ist, gemacht hat, weil er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, und lässt sich auch nicht von Menschenhänden dienen, als ob er irgendetwas bräuchte; denn er gibt allen das Leben, den Atem und alles, und aus einem hat er das ganze Menschengeschlecht gemacht, um die ganze Oberfläche der Erde zu bewohnen…; denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und haben wir unser Dasein… Möge die ganze folgende Woche über einen kostbaren Gedanken in unseren Herzen widerhallen: Wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Denn die Fortsetzung des  Leben Gottes in mir wird im Himmel sein  und ewig dauern wird.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.