Donnerstag der 5. Woche Apg 15, 9-11

Jesus, der will, dass wir in seiner Liebe bleiben, sei mit euch.

Die Rückkehr des Paulus von seiner ersten Missionsreise war der Anlass für die Vorbereitung des ersten Apostolischen Konzils in Jerusalem. Es ging darum, zu den brennenden Problemen der Beziehung zwischen Juden- und Heidenchristen Stellung zu nehmen. Als Paulus und Barnabas ihr Problem vortrugen, standen einige der Brüder aus dem Judentum auf und erklärten, dass auch die Heiden das Gesetz des Mose halten müssten.

Jesus, du kamst in der Liebe des Vaters. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast uns das Gebot deiner Liebe gegeben. Christus, erbarme dich unser. 

Du wolltest unsere Freude vollkommen machen. Herr, erbarme dich unser.

Da sprach der Apostel Petrus entschieden: “Gott, der die Herzen kennt, hat den Heiden seine Gunst bezeugt, dass er auch ihnen den Heiligen Geist gegeben hat, wie auch uns. Durch den Glauben hat er ihre Herzen gereinigt”. Da meldete sich der Apostel Jakobus der Jüngere freudig zu Wort und bekräftigte: Petrus machte deutlich, dass Gott den ersten Schritt getan hatte, um ein Volk aus den Heiden für sich zu gewinnen, so wie es die Propheten angekündigt hatten, die sich auch auf Mose bezogen.

 Vor uns liegt der Inhalt des Dokuments des ersten kirchlichen Konzils . Er ist extrem kurz, prägnant und klar. Wenn wir es mit den Dokumenten späterer Konzilien vergleichen, es kann uns leid.  . Wir drücken uns immer unklarer aus. Hier sehen wir keinen erhobenen Zeigefinger in der Aussage – nur eine gute, freundliche Ermutigung. “Wenn Sie so handeln, handeln Sie richtig. Es ist bemerkenswert, dass nicht nur die Apostel selbst an diesem ersten Konzil teilnahmen. Wir kennen die Namen der Brüder nicht, die die alttestamentlichen Vorschriften verteidigten. Eine neue Generation tritt an das höchste Forum der Kirche heran und äußert ihre Meinung. Niemand widerspricht den klaren Argumenten von Petrus und Jakobus. Was uns an diesem Rat beeindrucken mag, ist seine unverblümte Entscheidung. Ich denke, es ist eine der wichtigsten Entscheidungen aller Räte aller Zeiten. Es war der belebende Geist gegenüber dem tödlichen Buchstaben. Der neue Lebensansatz, den Christus verkündet hat, hat feierlich den Charakter einer Neuheit erhalten.

Kein anderer als Jesus hat uns alle zu dieser Lebensweise aufgerufen. Später in den Briefen des Paulus lesen wir, wie wichtig es ist, den Formalismus zu bekämpfen. Werke können höchstens eine Erscheinungsform des Lebens sein, niemals ein Ersatz dafür. Und wenn dieses neue Leben durch die Liebe gegeben wird – dann sind alle Werke ohne Liebe tot. In den Evangelien geht es um Liebe und darum, dass das Leben neu wird. Indem er sich von allem Egoistischen löst, erhebt er sich auf eine neue Ebene. Aus dem gesamten Verlauf des Apostolischen Konzils und seines Schlussdokuments geht hervor, wie sich der von Christus angekündigte Wandel des Denkens und Lebens in der hierarchischen Versammlung der Kirche manifestiert. Im Gegensatz zum Prunk der alten Welt ist ihre völlige Einfachheit offensichtlich. Selbst wenn wir alle Wechselfälle der Geschichte bedenken – und alle Indikatoren für die großen Unterschiede zwischen der aufkeimenden Kirche von damals und der Kirche von heute erkennen -, muss die Frage gestellt werden: Was ist ein Fortschritt in der Sinnesänderung des Evangeliums, und was ist ein Verharren in den Praktiken des alten Lebens, das durch Christi Begriff “diese Welt” gekennzeichnet ist? Diese Frage muss dringend gestellt werden – bis wir sie wahrheitsgemäß beantworten.

Jesus Christus hat uns die Freiheit der Kinder Gottes geschenkt. In seinem Auftrag beten wir zum Vater.

Der uns die Auferstehung verheißen hat, wird uns die Fülle des Friedens schenken.  So bitten wir.

Selig, die keinen Anstoß erregen und Christus angehören, wenn er wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.