7.Sonntag C der Osterzeit Joh 17,20-26

Einführung.

Sind Sie auch der Meinung, dass wir nicht zurücktreten dürfen, wenn wir nur gemeinsam den Sieg erreichen können? Schließlich gibt es Beispiele dafür, dass Einigkeit siegt. Dabei handelt es sich nicht nur um gesellschaftliche Ereignisse wie die Olympischen Spiele, Friedensmärsche, Konferenzen und andere Veranstaltungen. Wer erkennt die Kraft des gemeinsamen Gebets für die Missionen, den Geist der Ökumene, die Bedeutung der Reisen des Heiligen Vaters? Jesus selbst lehrt uns zu beten: “Heiliger Vater, ich bitte nicht nur für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins sind, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, damit auch sie in uns sind, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast” (Joh 17,20-21).

Predigt.

Der letzte Teil des “Hohepriesterlichen Gebets” des Herrn Jesus im Abendmahlssaal wird von dem Gedanken beherrscht, “dass sie alle eins seien”. Mehr als in der Vergangenheit ist sich die Menschheit heute des “Eins seins” bewusst. Nicht nur im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und EU-Sinn, sondern auch im familiären, nachbarschaftlichen und freundschaftlichen Sinn. In der Pastoralkonstitution Gaudium et Spes lehrt die Kirche über die Kirche in der Welt von heute: “Stärker ist das, was die Gläubigen eint, als das, was sie trennt: in dem, was notwendig ist, soll Einigkeit herrschen, in Zweifeln Freiheit, in allen Dingen Nächstenliebe” (GS 92).

Jesus bittet den Vater um die Gabe der Einheit für seine Bekenner. Er erinnert uns daran, dass die Einheit nicht nur das Werk von Menschen ist, sondern ein Geschenk Gottes. Wir können die Wunden, die durch unsere Uneinigkeit entstanden sind, nicht heilen, und wir können die Einheit nicht ohne Gottes Hilfe herstellen. Aber wir sollen alles tun, was Gott von uns verlangt: Schöpfer der Einheit in unserer Zeit, in unseren Möglichkeiten sein. “Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt” (Mt 5,9). Der Friede geht der Liebe voraus. Wahre Liebe entsteht durch wahre Einheit. In dem einen Gott regiert die Einheit. Nur Jesus kann den Menschen sagen, “dass sie eins sein sollen, wie wir eins sind” (V. 22). Der Heilige Geist spricht zu uns, wenn wir uns an die Worte Jesu erinnern: “Sie sollen so vollkommen eins sein, dass die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und dass du sie liebst, wie du mich liebst” (V. 23). Die Einheit, um die Jesus bittet, ist nicht nur ein “menschliches Produkt”, auch wenn unsere Mitarbeit erforderlich ist. Jesu Bitte für die Einheit beruht auf einer prophetischen Vision zukünftiger Spaltungen, Uneinigkeit, Kriege, Gewalt, Mord, Ungerechtigkeit… Die Bitte Jesu um Einheit ist nicht zu unterschätzen, sondern als eine der wichtigsten zu verwirklichenden Bitten anzunehmen. Christus ist für alle Menschen gestorben. Jesus hat den Weg gezeigt, der er selbst ist. Er ruft den Menschen auf, den Weg zu seinem Gott zu finden. Das Gebot der Liebe wird im Menschen den Ruf Gottes zum Frieden und zur Verwirklichung der Einheit verstärken.

Die Worte Jesu werfen Fragen auf: Worin genau besteht der Aufbau der Einheit? Ist dies nicht ein Aufruf an uns, mit Gottes Gnade zusammenzuarbeiten? Sind wir in Gedanken schon Friedensstifter? Und unser Verhalten gegenüber anderen? Die Einheit ist nichts anderes als der Aufbau der Liebe, der Wunsch, dass wir alle, gemeinsam und einzeln, den Willen Gottes tun. Ein Beispiel dafür ist das Verhalten des Diakons Stephanus, des ersten Märtyrers. Als er gesteinigt wird, betet er für seine Mörder: “Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an” (Apg 7,60). Warum schauen wir nicht mehr zum Himmel? Und warum suchen wir nicht mehr nach Gott? Gott hat uns in seiner Gerechtigkeit und Liebe für eine bestimmte Zeit auf die Erde gerufen, und es ist unsere Pflicht, sein Werk des Friedens und der Liebe zu vollbringen, um unseren ewigen Lohn zu verdienen. Wir sind immer mehr davon überzeugt, dass der Blick auf das Irdische, das Zeitliche, das Vergängliche und das Zeitliche zu Terrorismus führt. “Terra” bedeutet Erde. Wer das Irdische – das Irdische – nicht beherrscht, wird zum Mörder der Liebe zu sich selbst und seiner Umgebung. Die Sünde macht den Menschen zu einem Sklaven, einem Leibeigenen. Ein solcher Mensch sieht nichts anderes als das, was er mit seinen Augen sieht. Jesus ist gekommen, um uns daran zu erinnern, was die Aufgabe des Menschen auf der Erde ist, wo sein Ziel liegt, welche Mittel er einsetzen soll, denn unsere Heimat ist nicht auf einer vorübergehenden Erde, sondern dort, wo Gott dem Menschen für immer das schenken will, was die Motte nicht frisst, der Rost nicht zerstört und der Dieb nicht stiehlt. Jesus selbst blickt als unser Bruder zum Himmel, spricht mit dem Vater und verheißt uns schließlich den Heiligen Geist, der “euch alles lehren und euch an alles erinnern wird” (Joh 14,26), was notwendig ist. Einheit ist eine wesentliche Voraussetzung, um das Irdische zu meistern und das Himmlische zu erlangen.

An der Grenze zwischen Argentinien und Chile, hoch in den Anden, steht eine schöne, große Statue von Christus dem König, der seine Arme über beide Länder ausstreckt. Die Geschichte der Statue ist vielfältig. Es kam zu militärischen Unruhen zwischen den beiden Ländern. Damals wandten sich die Bischöfe beider Länder mit einem Hirtenbrief an alle Gläubigen, der am Karfreitag zur Todesstunde Christi verlesen wurde. Der Brief enthielt die Worte des heutigen Evangeliums, “damit sie alle eins seien”. Die Völker sind dem Ruf Christi gefolgt. Der Frieden wurde unterzeichnet. Die für den Krieg vorbereiteten Waffen wurden eingeschmolzen und die Statue von Christus dem König gegossen. Auf dem Denkmal stehen die Worte: “Kaum ist dieser Berg und alles zu Staub zerfallen, vergessen die Völker Argentiniens und Chiles den Schwur, den Christus der König hier geleistet hat”. Ebenso wollen wir nicht vergessen, dass Christus vor seinem Tod den Vater darum gebeten hat, dass wir in der Einheit miteinander verharren. Lasst Einigkeit und Frieden, die Liebe unter uns wachsen. Niemand von uns möchte das Gebet Christi vergessen. Jesus erwartet zu Recht unsere beste Antwort. Das Beispiel der Christen, die eine Einheit bilden, ist und muss Salz und Licht für die Welt sein. Wir werden nicht zulassen, dass das Gebet Christi in unserer eigenen Zeit nicht angemessen verwirklicht wird. So wie Sprache, Kultur, Bräuche, Kleidung, Hautfarbe kein Hindernis für den sportlichen Wettbewerb, für die Suche nach einer besseren Atmosphäre, für die Einheit ohne Grenzen sind, so hilft uns der Glaube an den einen Gott, der die Welt erschaffen, erlöst und geheiligt hat, einen gemeinsamen Weg zu finden und schreiten zum ewigen Ziel , das Gott ist.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.