Samstag der 6. Osterwoche Apg 18,23-28

Jesus, der sagte: Bittet und  ihr werdet empfangen, sei mit euch.

Können Sie sich vorstellen, zur Urkirche zu gehören? In Ihrer Gemeinde traf sich eine kleine Gruppe von Gläubigen in Häusern und feierte die Eucharistie hinter verschlossenen Türen. Vielleicht haben Sie an anderen Orten wie Philippi, Antiochia oder Lakonien unglaubliche Bekehrungen und übernatürliche Wunder erlebt oder davon gehört. Vielleicht würden Sie selbst ein Wunder erleben und es mit Mitgliedern Ihrer Kirchengemeinde teilen.

Jesus, du willst unser Fürsprecher beim Vater sein. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns die Liebe des Vaters zugesichert. Christus, erbarme dich unser.

Du bist vom Vater ausgegangen und zu ihm zurückgekehrt. Herr,erbarme dich unser.

Die heutige Lesung aus der Apostelgeschichte zeigt, wie sich die ersten Christen miteinander verbunden fühlten. Paulus “fuhr fort. Nach und nach zog er durch die Gegend von Galatien und Phrygien und ermutigte alle Jünger” (Apg 18,23). Sicherlich hat seine Anwesenheit jede Kirchengemeinde, die er besuchte, belebt. Wir sehen Priscilla und Aquila, wie sie den Neubekehrten Apollos aufnehmen. Dieses Ehepaar, das Paulus in Korinth beherbergte und mit ihm zeltete, stellte fest, dass Apollos zwar sehr wortgewandt und im Alten Testament bewandert war, aber nicht die ganze Geschichte Jesu kannte. “Sie nahmen ihn auf, um ihn zu unterrichten. Und so wurde er zu einem notwendigen Teil ihrer gemeinsamen Mission, das Evangelium zu verbreiten.

Auch wenn sich die Kirche im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, brauchen wir einander immer. Vielleicht können auch wir, wie Priscilla und Aquila, jemandem helfen, seinen Glauben besser zu verstehen. Wer weiß, vielleicht wird genau diese Person eines Tages Christus weitergeben, wie der Apostel Paulus! Oder vielleicht sollen wir wie Paulus unsere Brüder und Schwestern in Christus ermutigen. Vielleicht sollen wir unseren Ehepartner ermutigen, täglich zu beten – und ihm oder ihr dann erlauben, diese Zeit zu finden. Oder wir können anbieten, auf die Kinder unserer Freunde aufzupassen, damit sie an den Exerzitien teilnehmen können. Diese Dinge mögen Ihnen vielleicht wie Kleinigkeiten erscheinen, aber sie können im Leben der Menschen einen großen Unterschied machen. Die Kirche gedeiht, wenn sich ihre Mitglieder füreinander engagieren. So wie Apollos durch seine Begegnungen mit Priscilla und Aquila zu einem effektiveren Jünger wurde, können wir alle davon profitieren, wenn wir einander Ermutigung, Kraft, Weisheit und Liebe geben.

Jesus Christus hat uns die Heilsbotschaft verkündet. In seinem Auftrag wagen wir zum Vater zu beten.

Gottes Hilfe ist offenbar geworden. Er wird uns helfen, wenn wir in seinem Frieden leben.

So bitten wir. Selig, die das Wort des Herrn annehmen und  das Heil finden, das uns verheißen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.