Hl. Barnabas, Apostel. Apg 11,21-26 13,1-3

Jesus Christus, der kam, um zu leiden und getötet zu werden, sei mit euch.

Wenn Sie sich gegen die traditionelle Kultur stellen wollen, geben Sie Ihrem Neugeborenen den Namen Barnabas. In den Vereinigten Staaten, wo die Social Security Administration ebenfalls Statistiken zu diesem Thema erstellt, taucht der Name Barnabas in keinem einzigen Jahr des letzten Jahrhunderts unter den ersten Hundert Namen auf. Dies ist keine gute Visitenkarte, denn der heilige Barnabas war ein Held der frühen Kirche, der es verdient, dass man sich an ihn erinnert und seinem Beispiel folgt.

Jesus, du bist Wahrheit, Weg und Leben. Herr, erbarme  dich unser.

Dein Wort ist ohne Falsch und ohne Täuschung. Christus,erbarme dich unser.

Du hast uns in den Dienst deines Wortes gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Sein Name deutet darauf hin, was für ein Mensch er tatsächlich war: Barnabas – “Sohn der Ermutigung”, wie Lukas übersetzte – war der Name, den er unter den Aposteln erhielt (Apostelgeschichte 4,36). Und sicherlich zeichnete sich dieser Missionar, Prophet und Lehrer durch die außergewöhnliche Art und Weise aus, in der er seine Gabe einsetzen konnte, um Menschen zu ermutigen. Er gab sein Geld der Kirchengemeinde in Jerusalem (4,37). Er bot Saul seine Freundschaft und sein Vertrauen an und verbürgte sich für ihn, als sich alle anderen von dem Neu bekehrten/Saul/ abwandten (9,26-27). Er sah das Potenzial von Johannes Markus und gab ihm eine zweite Chance, obwohl dieser junge Missionar seine erste Missionsreise nicht zu Ende geführt hatte (13:13; 15:36-9).

Das Volk Gottes ermutigen, trösten, stärken – das sind die Werke des Heiligen Geistes. Und tatsächlich war Barnabas überall, wo er hinkam, ein Abgesandter des Heiligen Geistes. In Antiochia, wo sich die Handlung der heutigen Lesung abspielt, gab der Heilige Geist Barnabas eine unmittelbare Einsicht in die Situation, die er untersuchen sollte. Wir können uns die Botschaft vorstellen, die er den Kirchenführern in Jerusalem schickte: Freut euch! Gott ist unter diesen Heiden am Werk! Vom Heiligen Geist geleitet, blieb Barnabas bei den neuen Christen, um sie zu ermutigen. Und er wählte Saul als den am besten geeigneten Assistenten für diese Aufgabe aus. Und als der Geist Gottes diese beiden auf dramatische Weise erwählte und “auf den Weg schickte”, reiste Barnabas, um seinen Dienst auszubauen und die Christen auf Zypern und anderswo zu ermutigen. Am Vorabend der Aussendung des Heiligen Geistes lädt Barnabas jeden von uns ein, unsere Beziehung zum Heiligen Geist zu überprüfen. “Kenne ich ihn und befolge ich seine Anweisungen? Erlaube ich ihm, mich in das Bild Christi zu verwandeln? Setze ich die Gaben, die er mir gegeben hat, zum Wohle anderer ein?” Wenn Sie diese Fragen nicht mit einem eindeutigen “Ja” beantworten können, geben Sie nicht auf! Der heilige Barnabas, der euch wunderbar ermutigen konnte, würde es euch sagen: Gott möchte Sie mit seinem Heiligen Geist erfüllen. Treten Sie vor und bitten Sie!

Wir haben uns zu Jesus Christus bekannt. So dürfen wir durch ihn zum Vater beten.

Damit wir bereit werden, Christus nachzufolgen, wollen wir um seinen Frieden beten. 

Selig, die dem Herrn nachfolgen und auferweckt werden durch ihn am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.