Hl. Anton von Padua 1 Kön 21, 1-16

Jesus, der fragte; Was lärmt und weint  ihr? Das Kind ist nicht  gestorben, sei mit euch.

Heute gedenken wir einer Heiligen, an die sich die Menschen einst wandten, wenn sie etwas verloren hatten. Es handelt sich um den portugiesischen Adligen und Franziskanermönch St. Antonius von Padua aus dem 13. Jahrhundert. Als ich ein Kind war, kannte ich nur seine Statue, auf der er normalerweise das Jesuskind in den Armen hält. Später erfuhr ich, dass einer seiner Ordensbrüder den Namen St. Primitiv trug und eine Statue in Brünn auf dem Kohlmarkt hatte.

Jesus, du hast für deine Mörder gebetet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Böses mit Gutem vergolten. Christus,erbarme dich unser.

Du hast uns in deine Nachfolge gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Anton hatte eine für seine Zeit sehr gute theologische Ausbildung und war ein ausgezeichneter Prediger. Er predigte in Kirchen auf Stadtplätzen und an Meeresstränden, und um seine mitreißenden Reden würden ihn zeitgenössische Stars aus Showbusiness und Politik beneiden. Seine Predigten sollen von bis zu 30.000 Menschen besucht worden sein und mussten von den Veranstaltern organisiert werden.

Wie er so viele Menschenmassen unter freiem Himmel ohne ein elektronisches Soundsystem stimmlich bewältigen konnte, bleibt mir ein Rätsel. Aber das ist noch nicht alles. In Rimini soll es passiert sein, dass zunächst niemand auf ihn hörte und plötzlich die Fische ihren Kopf aus dem Wasser streckten und ihm zuhörten. Viele Einwohner der Stadt sollen sich nach diesem ichthyologischen Wunder taufen lassen haben. Eine andere Legende erzählt, dass ein Mann erklärte, er werde erst dann an Christus glauben, wenn sein Esel die Predigt des Antonius dem Heu vorziehe. Der arme Esel durfte dann mehrere Tage lang nichts fressen und ging mit ihm, um Antons Predigt zu hören. Als der Heilige zu predigen begann, bot er ihr Heu an; der Esel, so heißt es, nahm keine Notiz von ihm und starrte lieber den Prediger an. Wir wissen nicht, ob der Esel magersüchtig wurde oder ob es ein Wunder war, denn beides ist bemerkenswert. Der heilige Bonaventura soll einmal gesagt haben: “Wenn du Wunder suchst, geh zu Antonius”.

Die Gelehrsamkeit des heiligen Antonius beeinflusste sogar den heiligen Franz von Assisi, der in seiner Einfachheit davon ausging, dass Gelehrsamkeit nicht mit Armut zu vereinbaren sei, und so durften die ersten Franziskaner überhaupt nicht studieren. Nach den Erfahrungen mit den Predigten des Antonius von Padua wurde das Studium erlaubt. Auch ein Heiliger kann sich irren. Warum wurde Antonius zum Schutzpatron für verlorene Fälle? Er kam zu ihr wie der Blinde zur Geige. Eine Legende besagt, dass ein gewisser Novize seinen Psalter unerlaubt ausgeliehen hatte und von Geistererscheinungen gezwungen wurde, ihn zurückzugeben. Es ist interessant, dass manchmal das Irrationale über den gesunden Menschenverstand siegt, sogar in der Heiligen Kirche. Schließlich kann ein wenig religiöse Folklore nicht schaden. Die Erfahrung zeigt, dass wir, wenn wir etwas verloren haben und es suchen, eine ziemlich gute Neigung zum Beten haben, und anstatt zu murren oder zu jammern, ist es sicherlich besser, zu beten und das Problem z. B. durch Antons Gelehrsamkeit und seinen Glauben an Gott darzustellen. Es kann sein, dass nicht alles nach unserem Geschmack läuft, aber “Gott wird sicher alles zum Besten derer ordnen, die ihn lieben”. Und es ist ein Gebet wie dieses, das unsere Liebe und unser Vertrauen in Gott unter Beweis stellt.

Gott, unser Herr, ist ein verborgener Gott. Dennoch dürfen wir zu ihm als unserem Vater beten. 

Gottes Geheimnis ist unerforschlich. Nur die im Frieden leben, begreifen ihn. So bitten wir.

Selig, die dem Herrn folgen auf dem Weg des Kreuzes und mit ihm auferstehen zum Leben. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.