Sie verherrlichten Gott, der den Menschen diese Macht gegeben hat.

Wenn ein Mensch hungrig ist, reicht es nicht aus, ihm zu sagen, dass wir ihn lieben, dass wir wollen, dass es ihm gut geht. Vor allem müssen wir ihn ernähren. An einer Pinnwand hing ein Schild mit der Aufschrift “Liebe ist ein aktives Wort”. Dies erklärt verständlichsten unsere Pflicht, nicht nur in Worten, sondern auch in Taten zu lieben. Im Evangelium hat Jesus einen gelähmten Mann vor sich, der auf einem Bett liegt. Aber auch die Schriftgelehrten. Zu dem Gelähmten sagte er: “Hofe, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.” Die Schriftgelehrten antworteten: “Dieser hier lästert.” Jesus sah in ihre Herzen und sagte zu ihnen: “Was ist einfacher zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben, oder stehst du auf und gehst?” Als Jesus den Gelähmten heilte, pries die Menge Gott voller Ehrfurcht.

Eine Frage mag sich aufdrängen: Wie viele der Anwesenden blieben gläubig, auch wenn der Alltag einkehrte und sie nach Hause gingen? Für Jesus reicht es nicht aus, ein Zuhörer zu sein, wir müssen auch Glauben zeigen. Wir mögen theoretisch gläubig sein, aber unser Leben, unser Handeln und unsere Worte beweisen das Gegenteil. Am Tag des Jüngsten Gerichts können die bekannten Worte Jesu aus dem heutigen Evangelium wahr werden: Ich habe dich nie gekannt; geh weg von mir. Charles Spurgeon sagte, dass 98 Prozent der Menschen, die er traf, einschließlich der Gefangenen, die er in englischen Gefängnissen besuchte, ihm sagten, dass sie an Gott und an die Worte der Heiligen Schrift glaubten.

Aber die meisten von ihnen hatten sich nicht entschlossen, Jesus nachzufolgen, und hatten nicht versucht, ihr Leben zu ändern. Für sie war das Wort “glauben” kein aktives Verb. Was bedeutet es für uns, die wir es gerade hören? Wenn wir durch die Sünde, durch den Unglauben gelähmt sind, ist Jesus immer noch für uns da. Er bietet uns die Möglichkeit, uns zu reinigen. Das Wort Gottes, an das wir glauben, die Werke Jesu, waren schon immer ein hervorragendes Mittel gegen menschliche Unzulänglichkeiten. Herr, gib uns die Zeit und das nötige Verlangen, diese heilende Lehre zu lernen und dann danach zu leben, wann und wo immer du uns hinschickst.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.