Dienstag der 14.Woche Hos 8,4-7, 11-13

Das, sagt der Herr: “Sie setzen sich selbst Könige ein, aber ohne mich setzen sie Fürsten ein, und ich weiß es nicht. Aus Silber und Gold machen sie sich Götzen, die sie selbst zerstören” (Hos 8,5).

Jesus Christus, der kam, um die Kinder Gottes in dieser Welt zu sammeln, sei mit euch.

Geschmückte Drachen, stoische Buddhas, Kälber, Stiere, sogar menschliche Körper mit Tierköpfen – die antike Welt bot eine Vielzahl von Idolen. Heute sind unsere Idole Sportler, Rockstars, Luxusautos oder Fernsehgeräte. Ein Idol ist schließlich alles, was unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen in irgendeiner Weise mehr beeinflusst, als es sollte. Auch die Pharisäer, die Jesus bekämpften, machten aus ihrem engstirnigen Festhalten am Judentum ein Idol. Da kommt ein Jesus, der weder so aussieht, noch so handelt, wie sie es gerne hätten, und so legen sie ihm einen Hinterhalt.

Jesus, du hast den Kranken  und Leidenden geholfen. Herr, erbarme dich unser.

Deine  Freude war es, die Verlorenen zu retten. Christus, erbarme dich unser.

Du hast dein Leben  für uns  hingegeben, da wir  Sünder waren. Herr, erbarme dich unser.

Jedes Idol ist von Grund auf unzuverlässig, raffiniert und trügerisch. Er hat große Macht über uns, und er sieht vielleicht nicht einmal wie ein typisches Idol aus! Wenn jedoch etwas unseren inneren Frieden stört, uns Angst macht oder unser normales Denken beeinträchtigt, kann es sich um eine Art von Götzendienst handeln. Das bedeutet nicht, dass wir alle Götzendiener sind, die bereitwillig und eifrig die modernen und falschen Götter der Welt anbeten. Sie werden kaum jemanden finden, der das Geld “anbetet”, oder jemanden, der wirklich “besessen” von der Gier nach Macht ist.

Wenn jedoch der tägliche Anstieg oder Fall des Euro Sie in Panik versetzt und Sie beim Kratzen im Hals glauben, dass Sie von einer tödlichen Krankheit bedroht sind, hat etwas mehr Macht über Sie, als es sollte. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Nichts muss Ihnen Ihren Frieden und Ihr Vertrauen in den Herrn rauben. Wenn Sie lernen, Ihre Gedanken während des Tages zu schützen und zu kontrollieren, werden Sie feststellen, dass Sie friedlicher sind. Achten Sie auf die Gedanken, die Ihre Vorstellungskraft überwältigen, und beobachten Sie, wohin sie Sie führen. Lassen Sie sich nicht auf eine Hexenjagd ein, sondern behalten Sie einfach alle “Eingaben” an Ihr Inneres im Auge.

Wenn einige Gedanken Sie verärgern oder dazu führen, dass Sie sich mehr auf sich selbst konzentrieren, versuchen Sie, sie “umzulenken”. Sagen Sie sich zum Beispiel: “Gott hat mein Leben in seinen Händen, und nichts wird es aus ihnen herausnehmen” oder: “Gott ist ein Gott der Hoffnung; ich weiß, dass er jeden Wunsch meines Herzens erfüllen wird.” Wenn Sie Angst oder ein Hindernis in Ihrem Herzen spüren, geben Sie es sofort Ihrem himmlischen Vater. Schließlich hat er seinen Sohn geschickt, um uns Freiheit und Frieden zu schenken!

Da wir durch Jesus Christus Kinder  Gottes geworden sind , wagen wir  zum Vater zu beten.

Wenn wir Gott lieben in allem, was uns widerfährt. Werden wir in seinem Frieden bleiben. Deshalb bitten wir.

Selig, die Jesus Christus angehören und ihr  preisen dürfen , wenn er  wiederkommt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.