Geht nicht zu den Heiden Mt. 10,5

Es sollte uns nicht überraschen, dass Jesus, als er die Jünger auf ihre erste Missionsreise schickte, ihnen sagte, sie sollten nur “zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel” gehen (Mt 10,5-6). Obwohl Jesus um aller Menschen willen kam, hegte er eine tiefe Liebe zu Israel – seinem eigenen Volk – weil er von Gott auserwählt war. Er wusste, dass jedes Ereignis in der Geschichte Israels auf sein Kommen hinwies, und er wollte die Verheißung erfüllen, die Gott ihm gegeben hatte. Aber Jesus hatte wahrscheinlich einen anderen Grund, warum er seine Apostel zunächst nur zu den Seinen schickte. Oder gibt es einen besseren Weg, die Grundlagen der Evangelisation zu erlernen, als bei den eigenen Glaubensbrüdern und -schwestern anzufangen? Die Jünger wuchsen im gleichen religiösen Umfeld und in der gleichen gesellschaftlichen Tradition auf, so dass sie wussten, wo sie ansetzen mussten. Wahrscheinlich, damit sie sich nicht von Anfang an mit den Unbilden heidnischer Religionen und Philosophien herumschlagen mussten. Bei der Verbreitung des Evangeliums konnten sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Die Apostel mussten irgendwo anfangen, und das müssen wir auch. Der beste Ort, um damit anzufangen, ist direkt vor unserer Nase, in unseren Familien und Gemeinschaften – unter den Menschen, die wir kennen. Der heilige Paulus erinnert uns daran, dass Gott das Gute für alle will – “besonders aber für die Glieder der Familie der Gläubigen” (Gal 6,10). Die Mission bei denen, unter denen wir leben, ist genauso wichtig wie die Mission in einem fernen Land. Und in mancher Hinsicht ist sie sogar noch wichtiger. Wenn wir das Evangelium nicht in unsere Familien bringen, zu wem werden wir es dann bringen? Wenn unsere Nächsten Christus nicht in uns entdecken, wo werden sie ihn dann finden? In gewissem Sinne ist es einfacher, Fremden das Evangelium zu predigen, weil Ihre Familie und Freunde Sie gut genug kennen, um Ihre Schwächen zu kennen. Aber lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Sie haben vielleicht nicht die überzeugendsten Worte. Sie geben vielleicht kein Zeugnis ab, das vollständig mit Ihrem Leben übereinstimmt, aber dennoch. Sie müssen nicht perfekt sein. Seien Sie einfach wie die anderen Reisenden, die eine bessere Karte gefunden haben, nach der sie navigieren können. Und doch kann das jeder tun. Nutzen Sie also heute die Möglichkeiten, die Ihnen der Heilige Geist bietet, und teilen Sie einfach mit, was Ihnen auf dem Herzen liegt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.