16.Sonntag im Jahreskreis C Lk 10,38-4

Einführung.

Jeder Haushalt ist in Eile, wenn Besuch erwartet wird. Alles muss gereinigt und an seinen Platz gebracht werden. Wir bereiten leckere Speisen zu und lassen die Getränke abkühlen. Die fürsorgliche Haushälterin prüft bis zum letzten Moment, ob alles in Ordnung ist, damit die Gäste wohlgefühlt.

Predigt.

Eine ähnliche Situation ereignete sich in Lazarus Haus. Es  wurde von Jesus besucht, der ein alter Freund dieser Familie war. Alle freuten sich über seine Ankunft und versuchten ihm den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Marta ging sofort in die Küche und begann Essen zuzubereiten. Sie war nervös, weil sie nicht hörte, was Jesus sagte, und natürlich machte sie sich Sorgen um das Essen. Deshalb sagte sie, als sie an Jesus vorbeiging: Herr, kümmert es dich nicht, dass die Schwester mich allein lässt, um zu dienen? Sag ihr, sie soll mir helfen! Aber Jesus ging ihr  die Antwort: Martha, Martha, du sorgst und sorgst dich um viele Dinge, und nur eines ist nötig. Maria wählte eine bessere Aktie, die ihr nicht weggenommen wird.

Geben wir nun ehrlich zu, welche dieser Schwestern uns sympathischer ist. Ich schätze, jeder würde sagen, es ist Marta. Immerhin benahm sie sich ganz natürlich, sie verweigerte sich nicht eine gute und sorgfältige Haushälterin und eine aufmerksame Gastgeberin. Maria ist eher eine Frau, die sich für alles interessiert, außer für Küche und Haushalt. Aber da ist noch etwas. Wir spüren, dass sogar Jesus sich selbst widerspricht, denn am vergangenen Sonntag lobte er den barmherzigen Samariter für seinen Dienst und seine Hilfsbereitschaft. Wenn er uns das Jüngste Gericht näher bringt, sagt er: Kommt her Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch  bereitet ist seit Erschaffung der Welt. Denn ich war hungrig, und ihr  habt mir zu essen gegeben; Ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich war nackt und ihr habt mich bekleidet; Ich war krank und ihr habt mich besucht; Ich war im Gefängnis und ihr  bseid zu mir gekommen. Jesus betont wirklich überall Liebe und Barmherzigkeit.

Warum hat er dann Martha zurechtgewiesen und sogar beschämt? Schließlich wollte auch sie einen Akt der Barmherzigkeit tun und blieb aus Liebe zu Jesus in der Küche. Jesus handelt also so, dass wir alle gemeinsam mit Martha die richtige Werteordnung erkennen. Was kommt zuerst und was kommt als zweites. Jesus ist nicht gegen Arbeit, aber er kümmert sich darum, dass man Gott bei der Arbeit nicht vergisst. Die zentrale Gestalt der heutigen Geschichte ist Jesus, daher sollte Gottes Wort zuerst kommen und erst dann wirken. Man kann es auch anders sagen: Alles muss bei Gott beginnen und enden. Diese Worte sind für einen modernen Menschen schwer zu verstehen. Er kann widerstehen und sich sagen: Was ist das Gebet für den Menschen von heute? Warum muss er jeden Sonntag in die Kirche gehen? Es ist  nicht nutzlos und Zeitverschwendung? Hier greift Jesus ein und sagt: Gebet ohne Arbeit ist nicht genug, aber Arbeit ohne Gebet bedeutet nichts! Jesu Rat lautet: Verbinden Sie das Gebet mit der Arbeit!

Mittelalterliche Mönche waren davon überzeugt, dass man sich von der Erde und der Arbeit lösen muss, um glücklich zu sein. Deshalb begannen sie, massive Klöster zu bauen, die sie mit hohen Mauern umgaben, damit niemand, der nicht eingeladen wurde, konnte sie  nicht stören. Aber auch das war ihnen nicht genug, und deshalb gingen sie in die Wüste und lebten dort in Felsen oder umgestürzten Bäumen. Aber auch für sie war es keine Trennung von der Erde. Sie lösten dieses Problem daher, indem sie hohe Säulen bauten, die von einer Art Hütte gekrönt wurden, in der sie lebten. Im Laufe der Zeit begannen sie jedoch, die Unrichtigkeit einer solchen Entscheidung zu spüren, und kehrten allmählich zur Erde zurück. Der heilige Benedikt hat diese Verwandlung wunderbar mit dem Motto zusammengefasst: Bete und arbeite! Lasst uns auch die Arbeit mit dem Gebet verbinden. Möge  jedes unserer Werke der größeren Ehre und Herrlichkeit Gottes dienen. Dann wird es tatsächlich ein Gespräch mit Gott sein. Dann wird unsere Arbeit, aber auch unser ganzes Leben von Gott durchdrungen sein und wir werden dadurch die richtige Werteordnung offenbaren.

Heilige Martha und Maria, bittet  für uns, damit wir unsere Arbeit und unser Gebet richtig einschätzen können, damit sie Gott immer wohlgefällig sind.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.